LaCie Sound 2 Speakers Lautsprecher - Test
Stylisch schöne Desktoplautsprecher von LaCie. Wir testen sie für euch und berichten was sie taugen.
Von Hannes Obermeier am 11.06.2010 - 01:33 Uhr

Einleitung

Vorwort
Stylisch schöne Desktoplautsprecher von LaCie. Wir testen sie für euch und berichten was sie taugen.
Über LaCie
Wir bei LaCie bringen Design und Technologie zusammen, um Produkte zu entwickeln, die sowohl leistungsstark als auch attraktiv sind. Wir geben unser Bestes, um Ihnen das Leben in der digitalen Welt zu verbessern. Sie sollen die Gewissheit besitzen, sich auf unsere Produkte verlassen zu können. Eine Tastatur, ein Prozessor oder ein Drucker sind leicht zu ersetzen – aber Ihre Daten nicht. Da viel von Ihnen und Ihrem Leben auf der Festplatte gespeichert ist, benötigen Sie ein zweites Gerät, auf dem Sie diese Informationen problemlos sichern können. Dabei möchten Sie natürlich das Gefühl haben, dass Sie die beste Wahl für den Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten getroffen haben.
LaCie gibt Ihnen diese Sicherheit durch seine Produkte und seinen neuen Online-Speicher-Service Wuala. Damit wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden besser verstehen lernen, verzichten wir bewusst auf die Auslagerung unseres Produktsupports und unseres Reparaturzentrums. Wir sind stolz auf unsere beiden Produktionswerke in Oregon (USA) und Frankreich. Unsere Niederlassungen in 15 verschiedenen Ländern beschäftigen ungefähr 460 Mitarbeiter. Etwa ein Drittel davon gehört zu unseren technischen Abteilungen. Unsere Techniker sind uns wichtig – weil sie den direkten Kontakt zu unseren Kunden pflegen und wissen, wo Sie der Schuh drückt. 1992 begannen wir unsere Zusammenarbeit mit internationalen Spitzendesignern. Von Ziba Design über Porsche Design GmbH, Karim Rashid und Ora-Ito bis Philippe Starck: Wir haben von unseren Designern stets verlangt, ihr Bestes zu geben. Mit unseren Festplatten erwerben Sie nicht nur eine hervorragende Speicherlösung, sondern stets auch ein kleines Kunstwerk.

Danksagung
Vielen Dank an die Firma LaCie für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Datenblatt

Eigenschaften -Hi-Fi-Soundqualität von Cabasse -30 W Leistung -Plug & Play, keine Treiber erforderlich für Mac und PC -Stromversorgung über USB-Bus, integrierte Kabel
Lieferumfang - Lautsprecher - Klinkenkabel - Netzteil - Bedienungsanleitung

Testsystem

• Mainboard: ASUS Rampage III Extreme (Intel X58) / Bios: 0504 • Prozessor: Intel Core i7 965, 4 x 3,2GHz@4,0 GHz • Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-3 • Arbeitsspeicher: G.Skill F3-16000CL8T-6GBPS (Perfect Storm) • Grafikkarte: GeForce GTX 480 • Monitor: LG Flatron W2600H • CPU-Cooling: Alpenföhn Matterhorn • Netzteil: Cougar CM 1200W (1.200 Watt) • Sound: LaCie Sound 2 Speakers • Festplatten: 2x Western Digital VelociRaptor 300GB (Raid0) • Gehäuse: Antec P193 • Laufwerk: Plextor DVD-Dual Layer Writer • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit • Eingabegeräte: Logitech UltraX Media Keyboard und Roccat Kova • Zimmertemperatur: ca. 21°C

Verarbeitung, Leistung, Klang

Verarbeitung Das Sound 2 Speakers Lautsprecherset zeigt rundherum keinerlei schlampige Verarbeitung. Im Gegenteil, die Lautsprecher wirken wie aus einem Stück gegossen. Spiegelnd glatte, weiße Oberfläche, wie für Mac-Produkte gemacht. Auch der Makrobereich zeigt keinerlei Schwachstellen. Zu bemängeln gibt es allerdings doch etwas. Die Standfüße sind unvorteilhaft klein ausgefallen, was beim Anstoßen an einem Tisch oder den Lautsprechern direkt, sofort zu einem Wegrollen führt. Weiters ist der Ein/Aus-Schalter zwar passend zum Design gefertigt, aber die Kabelführung völlig nutzlos, da sie am Drehschalter angebracht ist. Somit muss man das Kabel zuerst aus der Führung entfernen, um die Lautsprecher einzuschalten bzw. die Lautstärke zu Regeln.
Leistung
Ein digitaler Verstärker der Klasse „D“ aus dem Hause Cabasse liefert 2x 30 Watt. Weiters sind die beiden Lautsprecher mit einem integrierten Bassreflex-System und einer magnetischen Abschirmung ausgestattet. Der Betrieb erfolgt entweder über den Klinkenanschluss mit der Verwendung des Netzteiles oder über das USB-Kabel (werden sofort vom System erkannt und aktiviert).
Klang
Wir testen das Paar an unserem Testsystem und füttern es mit unterschiedlichen Audiofiles. In Sachen Musik liefern sie ein passables Klangbild, etwas schwach bei den Höhen und bei ganz tiefen Bässen. Dazwischen geben sich die kreisrunden Lautsprecher keine Blöße. Film und Spiel meistern sie ähnlich. Sprachen kommen sehr gut zur Geltung, Effekte passen, nur bei kraftvollen Einlagen die mehr in die Tiefe gehen, sind bei gehobener Lautstärke schnell Einbrüche zu hören.

Pegel, Optik, Ausstattung, Preis

Pegelfestigkeit
Die Pegelfestigkeit liegt bei etwa 78%. Es täuscht die großflächige Bespannung der Lautsprecher, welche effektiv gerade mal etwas mehr als ein Drittel dieser Fläche aufweisen, und auch erklärt, warum sie bei kraftvollen Bässen nicht mithalten können. Für die tatsächliche Größe schlagen sie sich eigentlich ganz gut.
Optik
Hier punktet das glänzende weiße Paar enorm. Das Design der Sound 2 Speakers kommt von Neil Poulton. Sichtlich angelehnt an den „weißen“ Mac-Trend passen die Beiden perfekt zu Mac-Book, iPod und iPhone. Sie sind natürlich auch mit anderen Playern und mit einem PC sowie Laptop oder Netbook verwendbar.
Ausstattung
Im Lieferumfang enthalten sind zwei Lautsprecher, ein Klinkenkabel, eine fest angeschlossenes USB-Kabel sowie ein Netzgerät für eine alternative Stromversorgung.
Preis
Für knapp 68 Euro (günstigste Angebot laut www.geizhals.at; Stand: 11.06.2010) ist man neuer Besitzer dieses optisch schönen Speaker-Sets.

Fazit und Wertung

Hannes meint: Ein optisch bestechendes und gut verarbeitetes Lautsprechersystem!

LaCie, bekannt durch Harddisktechnik und allerlei Zubehör für den PC, liefert ein wunderschönes Paar weißer Lautsprecher mit passabler Leistung. Eine Schwäche im Design verkompliziert die Bedienung und durch die äußerst klein ausgefallenen Standfüße fangen die runden Speaker schnell an zu rollen. Doch das Klangbild hält sich im oberen Mittelbereich, was durch die hochwertige Technik gewährleistet wird. Der Schein trügt, da die eigentlichen Lautsprecher wesentlich kleiner sind, als dies die Front vermuten lassen würde.

80%
Verarbeitung
8
Leistung
7
Klang
7
Pegelfestigkeit
7
Optik
9
Ausstattung
8
Preis
7
Richtig gut
  • gute Verarbeitung
  • bestechendes Design
  • vielseitig einsetzbar
Verbesserungswürdig
  • sehr schlechter Stand
  • Lautstärkeregler ist auch gleich Kabelhalter
  • Schwächen beim Tiefton
  • keine kristallklaren Höhen
Hannes Obermeier Hannes Obermeier

Kommentar schreiben