Wir bieten zum Vehör
Wie ein guter Krimi
L.A. Noire ist wie eine TV-Serie aufgebaut. Es gibt Hauptcharaktere, die uns durchs gesamte Spiel begleiten, aber auch viele Personen, die nur in einer Folge bzw. bei einem Fall auftauchen. Die Dialoge suchen dabei ihresgleichen. Kollegen stehen Cole Phelps, der im Zweiten Weltkrieg eine Tapferkeitsmedaille bekommen hat, anfangs distanziert bis feindselig gegenüber, doch nach und nach schimmert die wahre Persönlichkeit durch. Rassentrennung, Ehebruch und Moralvorstellungen werden ebenso thematisiert wie Cole Phelps' Privatleben.
Alltag
Fast alle Aufträge starten im Polizeirevier. Von da aus geht es dann mit dem Auto zum Tatort - ähnlich wie in GTA zeigt eine Markierung auf der Minikarte den Zielort an. Dort angekommen werdet ihr von den anwesenden Uniformierten erstmal auf den neuesten Stand gebracht und macht euch dann selbst ein Bild: Ihr sucht die Leiche nach Hinweisen ab und befragt anwesende Leuten oder klingelt bei den Nachbarn. Die Leiche (falls vorhanden) und die Umgebung nach Hinweisen absuchen und anwesende Zeugen und gegebenenfalls Nachbarn befragen. Sprecht ihr mit potentiellen Zeugen, öffnet Phelps sein Notizbuch, in dem er sowohl Fragen, als auch alle bisher gesammelten Hinweise notiert hat. Hier kommt die Motionscan-Technik zum Einsatz: Hat der Befragte eure Frage beantwortet, beobachtet ihr sein Gesicht, um herauszufinden, ob er Dinge verschweigt oder euch eiskalt ins Gesicht lügt. Fühlt sich der Befragte unwohl, zuckt er mit den Wimpern oder wandert mit den Augen umher. Die Nervosität merkt man den meisten Schwindlern sofort an. Phelps hat nun die Möglichkeit, eine Aussage als Wahr zu beurteilen oder sie zu hinterfragen. Wenn ihr einen Zeugen der Lüge bezichtigt, solltet ihr im Hinweiskatalog auch einen Beweis dafür haben. Habt ihr den nicht oder beurteilt die Aussagen eines Zeugen falsch, ist schnell Schluss mit dem Gespräch und der Befragte ist eingeschnappt. So kann ein Verhör gleich mehrere Verläufe haben. Das wirkt sich auch auf die Lösung des Falls
aus, da ihr die benötigten Informationen woanders auftreiben müsst. Der Ausgang eines Falls ist aber immer derselbe, egal wie die Verhöre verlaufen. Den erlangten Hinweisen geht ihr nun Stück für Stück nach: Ihr fahrt von Adresse zu Adresse, um Verwandte oder andere Personen zu befragen. Oft kristallisieren sich dabei gleich mehrere potentielle Täter heraus. Die Krönung der meisten Fälle sind natürlich die dramatisch inszenierten Kreuzverhöre, in deren Verlauf ihr den Bösewicht überführt.
Kommentar schreiben