Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Kingston Technology
Release
Q3 2024
Produkt
Arbeitsspeicher
Preis
ab 919,90 Euro
Webseite
Media (6)
Galerie
Die Modulhöhe beträgt 34.90 Millimeter. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Kingston Speicher der FURY Beast DDR5 Serie besitzen eine lebenslange Garantie (10 Jahre).
Ebenfalls am Start: Ein integrierter Power-Management-IC (PMIC) optimiert die Stromversorgung und senkt die Betriebsspannung im Vergleich zu DDR4, was den Energieverbrauch reduziert und die Lebensdauer der Komponenten verlängert. On-Die-Error-Correcting-Code (ECC) erkennt und korrigiert Speicherfehler in Echtzeit, was die Systemstabilität erheblich erhöht
*Erklärung XMP 3.0: Extreme Memory Profiles 3.0 (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR5-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren.
**Erklärung AMD EXPO: AMD EXPO (AMD Extended Profiles for Overclocking) ist eine schnelle Methode zur Aktivierung einer erweiterten Leistung für kompatiblen Systemspeicher auf modernen AMD-Plattformen wie der AMD Ryzen 7000-Serie. Mit AMD EXPO können Speicherkits ihre Nenngeschwindigkeiten schnell erreichen, da validierte Einstellungen für die vorgesehene Plattform direkt auf jedem Modul gespeichert werden.
Christoph meint: Technisch ist das Kingston FURY Beast DDR5-6400 White Edition ein hervorragendes und zukunftssicheres Speicherkit, das in puncto Leistung, Stabilität und Design überzeugt!
“Mit dem Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB DDR5-6400 White Edition liefert Kingston ein technisch wie optisch sehr überzeugendes High-End-Speicherkit ab. Verarbeitung, Kühlkonzept und Stabilität bewegen sich auf einem exzellenten Niveau. In der Praxis überzeugt das Kit durch einen problemlosen Betrieb mit den spezifizierten 6.400 MHz bei CL32, sehr gute Latenzen sowie zusätzliche Reserven beim Overclocking. Die Unterstützung von Intel XMP 3.0 und AMD EXPO sorgt zudem für maximale Kompatibilität und eine einfache Inbetriebnahme auf aktuellen Plattformen.
Besonders positiv fallen die hochwertige Kühlkonstruktion, der integrierte PMIC sowie On-Die-ECC auf, die gemeinsam für hohe Effizienz, Stabilität und Langlebigkeit sorgen. Für anspruchsvolle Anwender, Content Creator oder Enthusiasten mit Bedarf an viel Arbeitsspeicher ist das Kit technisch nahezu über jeden Zweifel erhaben – gerade auch in leistungsstarken AMD- und Intel-Systemen.
Der größte Kritikpunkt ist derzeit allerdings der Preis. Mit knapp 920 Euro bewegt sich das Speicherkit auf einem Niveau, das für die meisten Nutzer nur schwer zu rechtfertigen ist. Diese hohe Preisgestaltung ist jedoch weniger dem Produkt selbst anzulasten, sondern vielmehr der aktuellen DDR5- bzw. DRAM-Marktsituation geschuldet: Die anhaltende DDR-Krise, getrieben durch den massiven Bedarf der KI- und Serverindustrie, sorgt für knappe Verfügbarkeit und stark gestiegene Endkundenpreise.
Kommentar schreiben