Vorwort Schon Intels erste SSD-Generation „X25-M“ konnte überzeugen, war aber noch sehr teuer. Mit der X25-M G2 sank der Preis deutlich und es gab Unterstützung für den ATA-TRIM-Befehl - die zweite Generation der X25-M, Codename „Postville“, erfreut sich so auch heute noch großer Beliebtheit. Mit der „510 Series“ bringt Intel nun eine weitere Serie an SSDs auf den Markt. Die Besonderheit: Intel setzt nicht auf einen hausgemachten Controller, sondern auf einen von der Firma Marvell (88SS9174-BKK2 ) und entwickelt „nur noch“ die Firmware. Auch ein Shrink des Flash-Speichers auf 2x nm ist ausgeblieben und man setzt weiterhin auf den hauseigenen 34-nm-Flash.
Über Intel
„Intel (NASDAQ: INTC), das weltweit führende Unternehmen in der Halbleiterinnovation, entwickelt und produziert die grundlegende Technik für die Computerprodukte unserer Welt.
Bei Intel sind wir stets bestrebt, die Grenzen möglicher Innovationen auszuloten, um das Leben der Menschen spannender, besser und leichter zu gestalten. Unsere Ziele verfolgen wir mit Ausdauer und Begeisterung. Wir suchen stets nach neuem Innovationspotenzial – in Technologie, Bildung, Kultur, Produktion und sozialer Verantwortung. Und wir suchen stets nach Lösungen, die das Leben jedes einzelnen Menschen bereichern.“
Hinweis in eigener Sache Alle aktuellen sowie kommenden SSD Tests werden nur noch mittels SATA III-Interfaces durchgeführt. Alle älteren Berichte und Benchmarks wurden entsprechend angepasst.
Der neue Marvell-Controller in Kombination mit dem flotten MLC-Speicher garantiert eine extrem gute Performance. Vor allem bei den „Alltagstests“ - die unserer Meinung nach deutlich ausschlaggebender sind als irgendwelche „theoretischen“ Benchmarks - schlägt sich die Intel 510 Series 120GB hervorragend. Kurz gesagt: Enthusiasten werden dieses Solid State Drive lieben.
Verarbeitung Die Verarbeitungsqualität der Intel 510 Series ist vorbildlich. Das Gehäuse ist sehr solide - die Anschlüsse wunderbar verarbeitet. Auch nach mehrmaliger Begutachtung konnten wir an unserem Testmuster keine Mängel feststellen. Die Garantie für die neue SSD-Serie beträgt drei Jahre.
Ausstattung
Intels neustes SSD kommt standardmäßig mit einem SATA III-Anschluss daher (abwärtskompatibel zu SATA II). Zusätzliche Anschlussmöglichkeiten wie etwa USB fehlen. Für unser Testmuster spricht auch der umfangreiche „Intel SSD Optimizer“. Mit dieser Software - die über ein sehr verständliches Interface verfügt - lassen sich sämtliche Intel SSDs „tweaken“ bzw. optimieren. Nettes Extra: Der Hersteller legt jeder Platte einen 3,5“-Adapter aus Metall bei.
Preisvergleich
SSD Preisvergleich (01.05.2011)
günstigste Angebot laut www.geizhals.at
Intel X25-M G2 Postville 160GB (Intel)
302.96 Euro
G.Skill Falcon 128GB (Barefoot)
299 Euro
OCZ Enyo 128 GB (Barefoot)
229.28 Euro
Patriot Inferno 100GB (SF-1200)
189.28 Euro
Intel 510 Series 120GB (Marvell)
185.96 Euro
Mushkin Callisto Deluxe 120GB (SF-1200)
179.9 Euro
Corsair Performance P128 128GB (Samsung)
164.68 Euro
OCZ Vertex 2 Extended 120GB (SF-1200)
164.65 Euro
OCZ Vertex 120GB (Barefoot)
134.65 Euro
Mushkin Callisto Deluxe 60GB (SF-1200)
97.53 Euro
Fazit und Wertung
„
Christoph meint: Flottes und technisch einwandfreies Solid State Drive!
“
Intels SSD 510 mit dem neuen Marvell-Controller ist unter Verwendung eines SATA-III-Anschlusses extrem schnell, wenn es um das sequentielle Lesen bzw. Schreiben großer Dateien geht. Bei den Anwendungsstarts und den zufälligen Zugriffen liegt die SSD 510 jedoch ein wenig hinter der Konkurrenz mit SandForce-Controller. Für das neue Intel Laufwerk sprechen noch die umfangreiche Software und das viele Zubehör.
Verarbeitung
10
Leistung
9
Ausstattung
10
Preis
7
Richtig gut
top Verarbeitung
extrem flott
üppige Ausstattung
niedriger Stromverbrauch
Software
Verbesserungswürdig
nicht ganz so flott wie SSDs auf Basis des SandForce SF-2200 Controllers
teuer
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben