HyperX Cloud Orbit S - Test/Review
Schon vor einigen Monaten haben wir das High-End Gaming-Headset Mobius, welches mit Planartreibern, 3D-Sound und Headtracking daherkommt auf den Prüfstand geschickt.
Von Christoph Miklos am 06.02.2020 - 07:45 Uhr

Fakten

Hersteller

HyperX

Release

Anfang 2020

Produkt

Headset

Preis

ab 298 Euro

Webseite

Media (13)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung
Das schwarz beschichtete Headset wurde aus robustem Kunststoff gefertigt. Die gesamte Konstruktion ist sehr stabil gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Die Kopfhörer des Headsets sind über einen Bügel miteinander verbunden. Die weichen Kopfhörerpolster kommen mit einem angenehmen Kunstlederbezug daher. Das Mikrofon mit Popfilter befindet sich auf der linken Seite und kann bei Bedarf einfach abgesteckt werden. Last but not least wäre da noch das angenehme Eigengewicht von gerade einmal 368 Gramm. Auf eine (RGB)Beleuchtung hat der Hersteller verzichtet.
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus:
• Kopfhörer • abnehmbares Mikrofon inkl. Popfilter • USB-C-to-USB-C Kabel (1.2 Meter) • USB-A-to-USB-C Kabel (1.2 Meter) • Analoges 3.5 mm Kabel (1.4 Meter) • Quick Start Guide • User Guide and Warranty • Certificate of Authenticity Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik
Statt mit den üblichen Membranen arbeitet unser Testmuster mit magnetostatischen Planartreibern mit einem Frequenzbereich von 10 bis 50.000 Hz. Ebenfalls mit von der Partie ist die Waves NX-Technologie zur Echtzeit-3D-Bearbeitung, sodass so ziemlich alle gängigen Soundmodi (7.1, 5.1, 5.0, 2.1, 2.0) unterstützt werden. Sofern das Headset aufgeladen ist (Akkulaufzeit knapp 10 Stunden), gilt das sogar für alle Klangquellen. Ein weiteres Highlight des Orbit S ist das integrierte Headtracking, welches Kopfbewegungen 1.000 Mal pro Sekunde abtastet und diese Informationen an den 3D-Algorithmus weiterleitet. Das beeindruckende Resultat: Die Richtung der Klangquellen ändert sich je nach Position des Kopfes. Somit sind vor allem in Actionspielen die räumliche Wahrnehmung und Richtungsortung deutlich besser. Das Mobius kann wahlweise per Klinke oder USB-Kabel betrieben werden. USB-Support gibt es nur bei der PS4 und Switch im 2-Kanalton.

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