HyperX Cloud Alpha S - Test/Review
Bereits auf der diesjährigen gamescom hat HyperX, das Gaming-Label von Kingston, das neue Cloud Alpha S Gaming Headset vorgestellt. Was das überarbeitete Alpha-Headset mit Zweikammerntechnologie, USB-Surround-Sound-Karte und anpassbarer Bassdynamik leistet, könnt ihr in unserem ausführlichen Testbericht nachlesen.
Von Christoph Miklos am 27.11.2019 - 07:05 Uhr

Fakten

Hersteller

HyperX

Release

Oktober 2019

Produkt

Headset

Preis

ab 110,03 Euro

Webseite

Media (10)

Einleitung & Datenblatt

Einleitung
Bereits auf der diesjährigen gamescom hat HyperX, das Gaming-Label von Kingston, das neue Cloud Alpha S Gaming Headset vorgestellt. Was das überarbeitete Alpha-Headset mit Zweikammerntechnologie, USB-Surround-Sound-Karte und anpassbarer Bassdynamik leistet, könnt ihr in unserem ausführlichen Testbericht nachlesen. Über HyperX
HyperX ist die Hochleistungsproduktlinie von Kingston Technology, dem größten unabhängigen Speicherhersteller der Welt. 2002 startete HyperX mit einer Hochleistungsspeicher-Serie und ist mit den Jahren um mehrere Produktfamilien gewachsen. Dazu gehören Speichermodule, SSD-Laufwerke, USB-Speicher, Headsets und Mauspads.Seit mehr als einem Jahrzehnt werden HyperX Produkte aus den besten am Markt verfügbaren Komponenten hergestellt. Ihre überlegene Leistung und Qualität sowie ihr ansprechendes Design überzeugen Technik-Fans, Overclocker und die besten Gamer auf der ganzen Welt. HyperX nutzt seine Kompetenz und Erfahrung zur Entwicklung von Produkten, die maximale Zuverlässigkeit und höchste Leistung als Standard bieten. Seine Speicherprodukte werden für ihre Zertifizierung strengsten Tests unterzogen und haben Weltrekorde aufgestellt.
Darüber hinaus ist HyperX stolz darauf, über 20 Gaming-Teams auf der ganzen Welt zu unterstützen, und außerdem Hauptsponsor der Intel Extreme Masters und des Dreamhack Festivals. HyperX Produkte erfüllen mit ihrem Konzept die höchsten Ansprüche professioneller Gamer und geben allen Spielern den Vorsprung, der Sieger ausmacht.

Datenblatt
• Bauart: Kopfhörer (Over-Ear) • Bauform: Kopfbügel • Prinzip: geschlossen • Mikrofon: Mikrofonarm (abnehmbar) • Schnittstelle: Klinkenstecker (3.5mm), USB • Frequenzbereich: a13Hz-27kHz • Impedanz: 65Ω • Treiber: 50mm • Kabel: 1m, einseitig • Gewicht: 321g • Farbe: schwarz, blau • Besonderheiten: Lautstärkeregler
Preis: 111 Euro (Stand: 27.11.2019)
Testplattform
• Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI] • Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X • Arbeitsspeicher: Ballistix Elite DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX [1-Click OC] • Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 3 • Netzteil: Seasonic Snow Silent 1050W • Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5 • Festplatten: Toshiba OCZ RD400 512GB, M.2 • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 • Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit • Monitor: LG Electronics 34UC79G-B • Zimmertemperatur: ca. 21°C
• Sonstiges: diverse Computerspiele, Audio-CDs und DVD-Filme

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung
Unser Testmuster kommt in einem stabilen und bunt bedruckten Karton bei uns in der Redaktion an. Bereits die Gestaltung des HyperX Cloud Alpha S zeigt die enge Verwandtschaft zu Hi-Fi Kopfhörern, womit das Design gleichermaßen edel und funktionell ausfällt. Das Headset bietet eine überragende Verarbeitungsqualität mit einem stabilen Aluminiumrahmen, weiten Verstellbereich, großen Ohrmuscheln und vor allem eine sehr bequeme Kunstlederpolsterung mit Memoryschaum. Die gesamte Konstruktion ist robust gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Das Mikrofon inkl. Popfilter wurde auf der linken Seite des Headsets verbaut und kann bei Bedarf abgesteckt werden. Der relativ dünne Kunststoffarm zeigt sich sehr flexibel und lässt sich gut justieren, sodass das Mikrofon korrekt eingestellt werden kann. Das Gewicht von knapp 321 Gramm spiegelt die hochwertige Verarbeitungsqualität des Headsets wider. Insgesamt hinterlässt unser Testmuster einen mehr als positiven Eindruck in puncto Verarbeitungsqualität. Der Lieferumfang umfasst: Headset, Mikrofon, zusätzliches Paar Ohrpolster mit Stoffbezug, ein 1 Meter langes und stoffummanteltes Single-3.5-mm-Klinkenkabel (Konsolen, Smart Devices) und eine USB-Soundkarte mit Surround-Sound-Funktion. Technik
HyperX verbaut im neuen Cloud Alpha S 50-mm-Treiber mit Zweikammerntechnologie. Diese sorgt für einen besseren Klang und weniger Verzerrungen, da Bass, Höhen und Tiefen separiert werden. Die verbesserten Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Gehäusen, welche gut isoliert sind, um Außengeräusche in einem hohen Maß zu dämpfen. Als Kopfhörer eingesetzt, bietet dies zugleich den Vorteil, auch die Umgebung selbst bei lautem Musikgenuss nicht zu belästigen. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 13 Hz bis 27 KHz ab (Mikrofon 50 Hz bis 18 KHz). Die Impedanz beträgt 65 Ohm. Neu sind die Schieberegler an den Ohrmuscheln, mit denen man in drei Stufen die Bassintensität anpassen kann.

Praxis & Tragekomfort

Praxis
In unserem Alltagstest (Fortnite, Overwatch, Battlefield V, Quake Champions, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset sehr gut. Das Klangbild fällt überaus authentisch (man könnte auch „realistisch“ schreiben) aus. Hohe sowie mittlere Tonlagen werden klar wiedergegeben - der dynamische Bass ist knackig aber zu keinem Zeitpunkt übertrieben „hart“. Dank der Zweikammerntechnologie gehen selbst in einem Explosionsgewitter feine Audiofacetten (wie zum Beispiel gegnerische Schritte) nicht unter. Auch zum Musikhören eignet sich das Cloud Alpha S sehr gut. Die mitgelieferte USB-Soundkarte bietet auf Knopfdruck Surround-Sound, der das Spielgeschehen noch „intensiver“ gestaltet. Ebenfalls sehr praktisch: Am USB-Control-Mixer lässt sich die Balance zwischen Chat- und Ingame-Lautstärke anpassen. Eine Software wird nicht benötigt.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als sechs Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der hohe Anpressdruck sorgt dafür, dass das Headset auch bei schnellen Kopfbewegungen bombenfest sitzt. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Headset für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht. Mikrofon
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Discord-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme klar, deutlich und ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt. Preis und Verfügbarkeit
Das HyperX Cloud Alpha S ist ab sofort für knapp 111 Euro (Stand: 27.11.2019) im Handel erhältlich.

Fazit & Wertung

Christoph meint: Klare Empfehlung der Redaktion!

HyperX liefert mit dem Cloud Alpha S ein mehr als überzeugendes Gaming-Headset ab. Neben der hervorragenden Verarbeitungsqualität weiß auch der hohe Tragekomfort zu gefallen. Im akustischen Bereich gibt es präzise Höhen und einen klar definierten Mitteltonbereich. Der Bass ist kräftig, dynamisch und, dank Zweikammerntechnologie, zu keinem Zeitpunkt überpräsent. Ebenfalls gute Kaufargumente für das HyperX Headset sind das sehr gute Mikrofon, die praktische Anpassung der Bassintensität und die Surround-Sound USB-Soundkarte mit Balance-Regler. Selbst der Preis von knapp 111 Euro geht angesichts der gebotenen Leistung und Qualität mehr als in Ordnung.

90%
Verarbeitung
10
Klang
10
Tragekomfort
10
Mikrofon
9
Anbindung
10
Preis
9
Richtig gut
  • top Verarbeitung
  • klare Höhen und Mitten
  • kräftiger und dynamischer Bass
  • Zweikammerntechnologie
  • anpassbare Bassintensität
  • USB-Soundkarte mit Surround-Sound-Funktion
  • angenehmes Gewicht
  • sehr hoher Tragekomfort
  • abnehmbares und flexibles Mikrofon
  • Sprachqualität
  • auch geeignet für Smart Devices und Konsolen
  • praktische Kabelfernbedienung
  • zweites Paar Ohrpolster mit Stoffbezug im Lieferumfang enthalten
  • fairer Preis
Verbesserungswürdig
  • USB-Soundkarte nicht mit Konsolen kompatibel
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben