Hard West 2 - Vorschau/Preview
Rauchene Colts, galoppierende Rösser und seelenraubende Teufel – all das uns noch mehr bringt uns Entwickler Ice Code Games mit Hard West 2.
Von Lars Hack am 26.05.2022 - 05:19 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Good Shepherd Entertainment

Entwickler

Ice Code Games

Release

2022

Genre

Strategie

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Preis

29,90 Euro

Media (13)

Der strategische Western

Rauchene Colts, galoppierende Rösser und seelenraubende Teufel – all das uns noch mehr bringt uns Entwickler Ice Code Games mit Hard West 2. Die Fortsetzung des 2015er Titels Hard West offenbart uns wieder die übernatürliche Seite des wildne und verwegenden Westens, gepublished von Good Shepherd Entertainment. Wir haben die Posse versammelt und haben einen Blick in die Beta geworfen!

Jeder einfache Coup hat einen Haken


Also, Leute, versammelt die Bande, wir haben einen todsicheren Raubzug geplant. Klingt verlockend? Sehr gut, ihr seid also mit an Bord. Also, der Plan ist folgender: Durch ein unscheinbares, verlassenes Tal zieht sich ein einsames Paar Bahngleise. Regelmäßig rauscht über exakt diese Gleise ein Zug, reichlich gut beladen mit Gold und dennoch nur leicht bewacht, mit einer Handvoll Schützen. Praktisch wehrlos also, für unsere erfahrene Gruppe Wild West-Helden: Der Erzähler und Spieler Gin Carter, der Revolverheld Kestrel Colt, die Hexe Flynn und der Axtschwinger Laughing Deer. Es gilt also, den Zug zu überfallen. Und alles startet großartig! Das Spiel zeigt uns, wie wir es zu spielen haben und mit Leichtigkeit schalten wir die eher panischen Verteidiger aus. Das Gold ist so nah, wir können es praktisch noch fühlen... Und dann fahren wir in einen Tunnel, der auf keiner Karte eingetragen ist. Auf der Route des Zugs hätte es die düstere Passage gar nicht geben sollen! Als wir auf der anderen Seite wieder herauskommen, zeigt sich uns, was an diesem Zug von vorneherein ungewöhnlich war: Der Zug ist gar kein Zug! Er ist eine infernale Höllenmaschine, die auf käferhaften Beinen durch die Steppe jagt. Die Verteidiger? Düstere Dämonen, die nach unserem Leben trachten. Und im Führerhaus? Mammon. Nachdem er im Kampf gegen uns keine Chance sieht, soll ein Kartenspiel unser Schicksal entscheiden. Wir gewinnen: Wir bekommen die Höllenmaschine. Er gewinnt: Unsere Seelen sind sein. Ich verrate euch an dieser Stelle nicht, ob Lady Luck oder die Mächte der Hölle das Kartenspiel entscheiden.

Going gunslinging


Hard West 2 beschert uns Action in klassischer turn-based Manier. Alle unsere Helden sind dran, dann kommen die Gegner zum Zug. Die Karten, auf denen wir uns mit Banditen, Möchtegern-Gesetzeshütern und höllischen Kräften messen, haben mehrere Ebenen und reichlich Deckung. Wie im Genre-Kollegen XCOM hat jede unserer Angriffe eine bestimmte Wahrscheinlichkeit zu treffen – Deckung, ob halbhoch oder menschengroß, gibt uns und unseren Feinen einen Vorteil darauf, nicht getroffen zu werden. In Sachen Action geht Hard West 2 aber gleich zwei neue Wege. Zum einen sind da die Aktionspunkte. Wir haben insgesamt drei Stück mit jedem unserer Gunslinger und können diese frei benutzen. Wollen wir super weit laufen? Dann können wir vielleicht nicht mehr schießen, haben aber eine bessere Position für die nächste Runde. Oder wir konzentrieren uns auf das Schießen und die verschiedenen Fähigkeiten, die jeder unserer Helden hat. Flynn zum Beispiel kann ihre dunklen Kräfte nutzen, um ihre Position mit einem Gegner zu tauschen. Eine andere interessante Idee nennt sich Bravado. Wann immer wir einen Gegner ins Jenseits schicken, bekommt der verantwortliche Held alle seine Aktionspunkte zurück. Mit ein wenig Taktieren und Planung können wir so wahre Ketten-Kills aneinanderreihen und reichlich Gegner in kurzer Zeit erledigen. Abseits der Gefechte reiten wir über kleine Übersichtskarten, handeln Events ab, interagieren mit unseren Weggefährten und konnten in der Beta das erste Gebiet abhandeln.

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