Glorious PC Gaming Race Model I - Test/Review
Das im Jahr 2014 gegründete Unternehmen Glorious PC Gaming Race hat sich, wie der Name schon vermuten lässt, auf hochwertige Peripherie für Spieler spezialisiert. Mit der Model I wurde nun das Line-up um eine besonders leichte Maus mit neun programmierbaren Tasten erweitert.
Von Christoph Miklos am 26.05.2022 - 05:03 Uhr

Fakten

Hersteller

Glorious

Release

April 2022

Produkt

Maus

Preis

69,90 Euro

Webseite

Media (10)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung


Die Glorious PC Gaming Race Model I misst 128 x 74 x 42 mm (L x B x H) und eignet sich demnach bestens für Personen mit mittelgroßen und großen Händen. Den Nager gibt es wahlweise in den Farben Weiß und Schwarz. Das Gehäuse der Maus wurde nicht nur komplett aus Kunststoff gearbeitet, sondern setzt auch auf ein sehr spezielles Wabenmuster an der Ober- und Unterseite. Diese besondere Bauweise (Löcher im Gehäuse) sorgt für das geringe Eigengewicht von gerade einmal 69 Gramm. Darüber hinaus bekommt man einen Blick auf die Mechanik im Inneren, die durch eine anpassbare RGB-LED-Beleuchtung schick in Szene gesetzt wird. Die Verarbeitung der Maus selbst überzeugt, hier gibt es nichts zu meckern. Alles passt, nichts knarzt vor sich hin und auch die Spaltmaße sind sehr gut. Zur Eingabe stehen acht Tasten zur Verfügung, die allesamt frei programmierbar sind. Das Zwei-Wege-Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Unter den beiden Haupt-Maustasten befinden sich Glorious Switches mit einer Lebensdauer von 80 Millionen Klicks, die über einen leichten und direkten Druckpunkt verfügen, was wir während unserer Testphase als überaus positiv empfanden. Auch das gummierte Mausrad mit mittelstarker Rasterung und Rillen konnte uns überzeugen. Sechs langlebige PTFE-Gleiter sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. An der Unterseite des Nagers findet man die DPI-Modus-LED. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Technik


Das Herzstück der Maus ist der neue Glorious BAMF-Sensor, der in Kooperation mit PixArt konzipiert wurde. Er löst mit bis zu 19.000 DPI auf, unterstützt Mausgeschwindigkeiten von bis zu 400 IPS und Beschleunigungen von bis zu 50 G sowie eine Abhebedistanz von 1.0-1.7 mm.

Software


In der übersichtlichen Glorious Core Software findet man folgende Einstellungsmöglichkeiten:
• Beleuchtung (Farbe, Intensität und diverse Modi) • Tastenbelegung • Makros inklusive Timings • DPI-Auflösung (vier Stufen) • Lift-Off-Distance • Polling-Rate • Debounce-Time Alle Einstellungen lassen sich auf dem integrierten Onboard-Speicher ablegen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen