Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Genesis
Release
Oktober 2024
Produkt
Tastatur
Preis
ab 60,88 Euro
Webseite
Media (12)
Das Keyboard verfügt über ein klassisches TKL-Tastenlayout (kein Numpad) mit 87 Tasten. Das stabile Gehäuse der Thor 404 TKL wurde komplett aus Kunststoff gefertigt. Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die Tastenkappen wurden vollständig aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren). Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Antirutschstreifen an den Klappfüßen und an der Unterseite des Keyboards sorgen für einen sehr guten Halt.
Das abnehmbare und geflochtene USB-C-Kabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Metern daher. Der Anschluss des Keyboards erfolgt über einen freien USB-A-2.0-Port. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 60 Millionen Anschlägen. Da unser Testmuster „Hot-Swap-fähig ist, können schnell und problemlos die Schalter (3 oder 5 Pins) ausgewechselt werden.
Zu den weiteren Features gehören diverse Mediafunktionen (Tastendoppelbelegung) und eine anpassbare RGB-Beleuchtung (Einzeltastenbeleuchtung). In der hauseigenen Software, welche etwas Shareware-Vibes vermittelt, können Makro- und Beleuchtungseinstellungen vorgenommen werden. Sämtliche Einstellungen können auf dem internen Speicher des Eingabegerätes abgelegt werden.
Zusätzliche Anschlüsse oder Sondertasten sucht man auf der Tastatur vergeblich. Unser Testmuster wurde automatisch unter Windows 10/11 erkannt.
Christoph meint: Gute und recht preiswerte TKL-Tastatur für Spieler!
“Mit der Thor 404 TKL liefert Genesis eine preislich attraktive Tastatur für den Mittelklassebereich ab. Spieler bzw. potenzielle Käufer bekommen für knapp unter 65 Euro eine wertige Verarbeitung, gut klickende Schalter und eine komplett anpassbare RGB-Beleuchtung geboten. Darüber hinaus gibt es eine Hot-Swap-Funktion, diverse Mediafunktionen, ein abnehmbares USB-C-Kabel und einen rutschfesten Halt. Weniger gut gefallen die billigen ABS-Tastenkappen und hauseigene Software (stark ausbaufähig). Trotz dieser kleinen Kritikpunkte können preisbewusste Zocker bedenkenlos zugreifen!
Kommentar schreiben