Drei werkseitig montierte Lüfter mit einer maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit von 1000 U/min sorgen für einen steten und ausreichenden Luftstrom. Enthusiasten werden sich über weitere Montageplätze freuen. Zusätzlich stehen an der Oberseite noch zwei Plätz für 120/140 mm Lüfter zur Verfügung, am linken Seitendeckel noch ein weiterer für einen 140/180 mm, in der Front (unten) ein Platz für einen 140er und am Boden für einen 120/140er. Alternativ könnten an der Oberseite 3x 120 mm oder ein 180 mm Lüfter zum Einsatz kommen.
Lautstärke Durch die niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit der Originalbelüftung lassen die Lüfter kaum ein Geräusch an die Ohren dringen. Sobald das Gehäuse mit Hardware bestückt wird und im Einsatz ist, sind sie überhaupt nicht mehr zu hören.
Ausstattung
Die Ausstattung ist üppig ausgefallen, lässt aber einen e-SATA Anschluss missen. Das I/O-Panel bietet folgende Anschlüsse: 1x USB3.0, 2x USB 2.0, HD-Audio Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer sowie Power- und Resettaste. Vorbildlich, der USB 3.0 –Anschluss wird intern an das Mainboard angeschlossen. Wer möchte, kann die drei Lüfter über die Regelblende direkt über das Netzteil mit Strom versorgen und manuell regeln. Das IO-Panel befindet sich an der Oberseite, leicht erreichbar auch wenn es unter dem Schreibtisch aufgestellt wurde.
Optik Die Optik des schwarzen Midis hält sich eher im unauffälligen Bereich. Mehr Nutzen statt Optik. Es wirkt schlicht und modern, ein zeitloses Äußeres.
Gewicht Mit 10 Kg fällt das leere Case wohl in die Kategorie Schwergewicht.
Preis Knapp 74 Euro (Stand: 06.09.2011) für diesen Mini sind nicht billig, aber auf Grund der Verarbeitung und der Ausstattung gerechtfertigt.
Kommentar schreiben