Die Adjust 108 misst 148,5 x 42 x 79 mm (B x H x T) und belegt einen 5,25 Zollschacht im Gehäuse. Die Steuerelemente (sechs Schiebregler) befinden sich an der Front, welche aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt wurde. Ebenfalls an der Front untergebracht: Ein weißer Schriftzug („Fractal Design“) und die, unter jedem Regler eingebauten, LEDs, die je nach Lüfter-Geschwindigkeit Weiß (niedrige Umdrehungszahl), Blau (hohe Umdrehungszahl) oder gar nicht leuchten (Lüfter aus). Die Leuchtintensität der LEDs könnte unserer Meinung nach ruhig etwas geringer ausfallen - bei Bedarf kann man aber diese per Jumper deaktivieren. Für die Montage müssen lediglich ein paar Schrauben eingedreht werden. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik und Ausstattung
Die Lüftersteuerung von Fractal Design besitzt sechs Anschlussmöglichkeiten (3-Pin) für Lüfter, wobei jeder Kanal eine Belastbarkeit von 36 Watt aufweist. Den dafür benötigten Strom holt sich die Steuerung per SATA- oder Molex-Kabel. Die einzelnen Lüfterkabel sind knapp 50 cm lang. Die Lüfter können lediglich manuell geregelt werden, und das in zirka 20%-Schritten. Beim Alpenföhn Wingboost 140 wären das dann knapp 20 U/min pro Schritt. Wer es genauer möchte, muss zu einer digitalen Regler-Einheit greifen.
Preis und Verfügbarkeit Die Fractal Design Adjust 108 ist ab sofort für knapp 31 Euro (Stand: 22.10.2012) im Handel erhältlich.
Kommentar schreiben