Fanatec Speedster Controller
Die bekannte eSport-Factoy „Fanatec“ hat erst vor einigen Wochen den „Speedster Controller“ auf den Markt gebracht.
Von Christoph Miklos am 02.03.2007 - 19:47 Uhr

Fakten

Hersteller

Fanatec

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Gamepad

Webseite

Media (9)

Einleitung

Die bekannte eSport-Factoy „Fanatec“ hat erst vor einigen Wochen den „Speedster Controller“ auf den Markt gebracht. Besonderheiten des PS2-Gamepads:
• Twist°n°Turn™-Achse • Cordless-Technik

Alle technischen Daten zum Gamepad findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Verarbeitung und Design
Unser Testmuster wurde sehr gut verarbeitet und wir konnten keine wackeligen Stellen am Gamepad entdecken. Technische Mängel konnten wir ebenfalls nicht dokumentieren. Der Speedster Controller ist genauso solide wie das Original von Sony.
Design ist eine reine Geschmackssache, aber uns hat der neue Fanatec Controller optisch angesprochen. Vor allem die leuchtenden Anzeigen haben uns sehr gut gefallen.
Bedienung
Sämtliche Tasten lassen sich leicht durchdrücken und auch die beiden Joysticks reagieren sehr präzise.
Tastenanzahl und Zusatztasten
Wie sollte es anders sein: unser Testmuster besitzt ausreichend Tasten für alle aktuellen Playstation 2 Titel. Zusätzlich gibt es noch vier Buttons für eine verbesserte Diagonalbewegung und nicht zu vergessen die Twist°n°Turn™-Achse. Mit diesem Feature (Gamepad lässt sich nach links und rechts neigen) kann man Fahrzeuge (wie zum Beispiel in GTA oder ATV) noch „cooler“ steuern und auch das Mittendringefühl steigt deutlich an. Dank der zwei Triggertasten kann man Gas und Bremse in Rennspielen noch besser dosieren. Vier blaue LEDs zeigen die Lenkbewegungen und die Betätigung des Gases/der Bremse an.
Abgerundet werden diese Features mit der ausgereiften Cordless-Technik. Bis zu acht Meter kann man hinter der Konsole stehen und trotzdem funktioniert die Eingabe des Gamepads verzögerungsfrei. Die Akkus können während des Spielens mit dem mitgelieferten USB-Kabel (fünf Meter lang) geladen werden. Diese halten bei einer normalen Verwendung des Gamepads (zwei Spielestunden am Tag) ca. zehn Tage.
Vibrations-Check
Auf eine Vibrationstechnik muss man bei unserem Testmuster leider verzichten.
Games-Check
Games wie GTA, Driv3r oder The Getaway machen mit dem Speedster deutlich mehr Spaß als mit dem herkömmlichen Standard-Gamepad aus dem Hause Sony. Die fehlende Rumble-Funktion haben wir aber trotzdem schmerzhaft vermisst.
Passform/Komfort
Aufgrund der großen Ausmaße werden Leute mit kleinen Händen Schwierigkeiten mit der Bedienung des Speedster Controllers haben.
Preis/Leistung
Bereits für faire 50 Euro ist unser Testmuster im Handel erhältlich.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Fanatec für die problemlose Bereitstellung des Testmusters!!!

Wertung

Innovatives Eingabegerät für die Playstation 2!

Die Twist°n°Turn™-Achse macht zwar bei Spielen wie GTA oder ATV sehr viel Spaß, aber für den normalen Playstation 2-Alltag ist dieses Feature eher weniger interessant.

Interessanter sind da die ausgereifte Cordless-Technik und die vier "Diagonaltasten".

Zwar bekommt man für knapp 55 Euro einen sehr soliden P2-Controller, doch dafür muss man auf eine Vibrationstechnik verzichten.

80%
Verarbeitung und Design
8
Bedienung
9
Tastenanzahl/Spezialtasten
9
Games-Check
9
Passform/Komfort
8
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • zahlreiche Funktionen
  • Verarbeitung
  • ausgereifte Cordless-Technik
  • Akku
  • Preis OK
Verbesserungswürdig
  • eine Spur zu groß
  • keine Vibrationstechnik
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben