FIFA 18 - Test/Review
Letztes Jahr blieb die große Revolution in FIFA aus. Immerhin: PC-Zocker durften sich -endlich- über die hübschere Frostbite-Engine freuen und der Story-Modus „The Journey“ sorgte für frischen Wind. Dieses Jahr hat EA einige Änderungen für FIFA parat.
Von Christoph Miklos am 01.10.2017 - 02:40 Uhr

Fakten

Plattformen

Switch

PlayStation 4

Xbox One

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

EA

Entwickler

EA

Release

29.09 2017

Genre

Sportspiel

Typ

Vollversion

Pegi

7

Webseite

Media (14)

Langsamer & Realistischer

Letztes Jahr blieb die große Revolution in FIFA aus. Immerhin: PC-Zocker durften sich -endlich- über die hübschere Frostbite-Engine freuen und der Story-Modus „The Journey“ sorgte für frischen Wind. Dieses Jahr hat EA einige Änderungen für FIFA parat. Stellt sich bloß die Frage: Können diese auch überzeugen?
Mal schön langsam
Neue Spielmodi sucht man in FIFA 18 vergebens, dafür haben die Entwickler ordentlich an der Realismusschraube gedreht. Das Spieltempo wurde im Vergleich zum Vorgänger stark reduziert. Sämtliche Spieler auf dem Feld bewegen sich nun schwerfälliger und realistischer. Zeitgleich hat man aber auch das Gefühl, noch mehr Kontrolle über das Team zu haben. Ähnlich wie in PES 2018 funktionieren Richtungswechsel nicht mehr so flott, Pässe in den Rücken werden nicht mehr so leicht angenommen und nach einer verpatzten Grätsche stehen die Verteidiger nicht mehr so schnell auf wie früher. Gleichzeitig haben Superstars wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi mit ihren starken Spielerwerten in Sprinten und Dribbling deutlichere Vorteile gegenüber schwächeren Gegnern. Diese Änderung fällt vor allem in der Verteidigung auf. Bullige Spieler haben nun noch weniger Chancen gegen einen flotten Stürmer. Eine weitere Verbesserung betrifft die KI. Diese hat in sämtlichen Bereichen (Tormann, Verteidigung, Mittelfeld und Sturm) ordentlich zugelegt. Was aber leider nach wie vor zu stark ist in FIFA: Fernschüsse. Torschüsse über eine Distanz von über 20 Metern sind keine Seltenheit in der EA Fußballsimulation.
Das volle Lizenz- und Modipaket
In einem Punkt ist und bleibt FIFA einfach der König: bei den Lizenzen. FIFA 18 punktet mit 700 Mannschaften aus mehr als 30 Ligen. Zur Freude vieler deutscher Fans ist dieses Jahr auch erstmals die komplette 3. Liga und der DFB-Pokal spielbar. Ebenfalls am Start: die zweite Saison des Storymodus „The Journey“. Erneut schlüpft man in die Rolle des jungen Engländers Alex Hunter, der diesmal nicht nur in der Premier League, sondern auf der ganzen Welt zum Superstar werden möchte. Natürlich ist auch wieder das umfangreiche Dialogsystem verfügbar. Aber: Spielerisch hat sich in The Journey abgesehen von optionalen Mehrspielermodus nicht viel getan. Dafür überzeugt der Modus aber mit netten Kleinigkeiten: So kann man nun die Frisur, Klamotten und Tätowierungen von Alex Hunter festlegen und sogar eine Runde FIFA Street spielen. Den Karrieremodus gibt es natürlich auch wieder. Hier übernimmt man die Rolle eines Cheftrainers und führt einen beliebigen Verein zum Erfolg. Eine Änderung betreffen die Transfers: In kurzen Zwischensequenzen streitet man in Live-Verhandlungen mit Managern und Spielern über Ablösesummen und Gehälter.
Last but not least ist auch der wohl wichtigste Spielmodus der Serie dabei: FIFA Ultimate Team (kurz FUT). Hier stellt man mit Hilfe von Sammelkarten eine Mannschaft zusammen und tritt in Online-Matches gegen andere Spieler an. Endlich auch auf PC und PS4 spielbar sind nun die FUT-Ikonen, das sind goldene Spezial-Karten von legendären Spielern wie Diego Maradona oder Pelé, die bis FIFA 17 noch als FUT-Legenden bekannt und Xbox-exklusiv waren. Ein Problem gibt es aber nach wie vor: der Modus schreit förmlich nach Pay2Win, da man FUT-Kartenpakete auch mittels Echtgeld erwerben kann. Tolle Technik
In puncto Optik und Technik zeigt sich FIFA 18 von seiner besten Seite. Fans bekommen neue Gesänge, verschiedene Lichtfilter für die 80 Stadien, abwechslungsreichere Zuschauermodelle und Jubelanimationen geboten. Natürlich wissen auch die zahlreichen Charaktermodelle und Animationen zu gefallen. Besonders schön: Weltstars wie zum Beispiel Cristiano Ronaldo haben mittels „Motion-Technology-System“ eigene Animationen bekommen. Außerdem läuft die PC-Version technisch einwandfrei. In Online-Matches konnten wir keine Lags oder Verbindungsabbrüche vermerken. Auch das Matchmaking funktioniert tadellos.

Fazit & Wertung

Christoph meint: Ein gewohnt gutes und langsameres FIFA!

Letztes Jahr hat EA mit technischen Verbesserungen und dem tollen Storymodus begeistert. In dieser Saison fallen die Neuerungen etwas kleiner aber trotzdem nennenswert aus. Ganz oben auf der Liste steht natürlich das langsamere Gameplay, welches sich nun noch realistischer (bzw. authentischer) anfühlt. FIFA 18 kommt zwar nicht ganz an den hohen Realismusgrad eines PES 2018 heran, was aber wahrscheinlich nur die wenigsten Fans stören wird. Weitere, kleinere Neuerungen findet man im The Journey 2.0 Modus und bei der Technik. Fast komplett unverändert bleibt das fette Lizenzpaket, der einwandfreie Multiplayer-Modus und das coole FIFA Ultimate Team. Kurz gesagt: FIFA-Fans können auch dieses Jahr bedenkenlos zugreifen.

90%
Grafik
9
Sound
9
Bedienung
9
Spielspaß
9
Atmosphäre
10
Multiplayer
10
Preis/Umfang
9
Richtig gut
  • verbesserte Animationen
  • schöne Licht- und Wettereffekte
  • klasse Stadionatmosphäre
  • überarbeitetes Publikum
  • Physis der Kicker spielt eine wichtige Rolle
  • verbesserte KI
  • Trainingsspiele und Tipps
  • sechs Schwierigkeitsgrade
  • gelungene Fortsetzung des Journey-Modus
  • volle Lizenzpaket
  • leicht aufgehübschte Karriere
  • Ultimate Team Modus
  • zahlreiche Spielmodi (Off- und Online)
  • einwandfreier Multiplayer
Verbesserungswürdig
  • Fernschüsse zu stark
  • nach wie vor kleine KI-Aussetzer
  • Pay2Win bei FUT
Anforderungen
• PC
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole
• Sony PlayStation 4 Konsole
• Microsoft Xbox One Konsole
• Nintendo Switch Konsole
Getestet für
PC
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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