FIFA 06 Review
Es ist wieder soweit, die Fußballhysterie wird wieder in Deutschland, nein in ganz Europa ausbrechen. Das neue Highlight von Electronic Arts in Sachen „Fußball“ ist rechtzeitig zu Herbstbeginn wieder in den Läden erhältlich.
Von Gamezoom-Team am 09.10.2005 - 16:16 Uhr

Fakten

Plattform

Publisher

EA Games

Entwickler

EA Sports

Release

01.01 2005

Genre

Sportspiel

Typ

Vollversion

Webseite

Media (17)

Einleitung

Es ist wieder soweit, die Fußballhysterie wird wieder in Deutschland, nein in ganz Europa ausbrechen. Das neue Highlight von Electronic Arts in Sachen „Fußball“ ist rechtzeitig zu Herbstbeginn wieder in den Läden erhältlich.
Begrüßt werdet Ihr mit einem sehr schönem Video als Intro. Bei dem Video holt Ihr euch den Geschmack für dass spätere Spielgeschehen. Im Video sind Größen wie Ronaldinho und Rooney zu sehen. Echt nett gelungen, das Einstiegsvideo. Schauen wir uns jetzt mal FIFA 06 im Detail an…
Die Modi von FIFA 2006
Managermodus Obwohl wir alle wissen, dass der Release des FIFA Managers 2006 erst in den nächsten Wochen ist, gibt es nichts desto trotz einen umfangreichen Managermodus bei FIFA 2006. Bestimmt als Trainer über Aufstellung, Personal etc. Sucht euch aus ob ihr in der niedrigsten Spielklasse anfangt, mit einem kleinen Verein, oder mit einem großen finanziell abgesicherten Club in einer höheren Liga. Von Budgetbestimmungen über Spielereinkäufe, an euch liegt die Zukunft des Vereins und ob ihr den Aufstieg in die nächst höhere Liga schafft. Vielleicht habt ihr am Ende den Pokal und die Meisterschale in den Händen!?
Turniermodus In diesem Modus, der mit der Zeit und überhaupt zu zweit sehr viel Spaß macht, spielt Ihr eine Ligasaison, oder ein KO-Turnier gegen selbst ausgewählte Teams.
Trainingsmodus Egal welche Positionen, bei diesem Modus könnt ihr sie trainieren. Seien es Eckbälle, Freistösse (direkt/indirekt), Schüsse aufs Tour, Direktpässe, oder Flanken. Sogar die Anzahl der Spieler könnt Ihr bestimmen. Das Gameplay
Das Gameplay wurde heuer wieder verbessert, im Gegensatz zum Vorjahr sehen die Aktionen der Spieler wieder realistischer aus, doch zum Gameplay von Pro Evolution Soccer 4 kann FIFA 2006 nicht aufschließen. Die Bewegungen der Spieler sind leider zu ruckelartig und auch die Dribblings könnten besser aussehen. Die Ballphysik ist leider auch nicht sehr realitätsnah ausgefallen. Bei PES 4 wirkt sie realistisch, welches bei FIFA 2006 leider nicht der Fall ist. Keine Verbesserung zum Vorgänger (FIFA 2005). In Punkto Spielweise sollten sich die Publisher von EA etwas einfallen lassen um PES 4 vom Thron der Fußballspiele zu stoßen.
Die Tormänner wirken mir ihren Bewegungen sehr unsicher, egal ob ihr Oli Kahn, Dida, oder einen Goalie eines unbekannten Vereins spielt, auch bei leichten Schüssen (Flanken) aufs Tor blocken die Torleute des Öfteren einfach nur ab und fangen den Ball nicht, eine leichte Beute für den Gegner. Es ist des Öfteren leider auch so, das Eishockeyergebnisse erzielt werden, sei es jetzt 6:3, oder 5:5. Leider sehr unrealistisch.

Grafik und Sound

Die Grafik
Bei der Grafik hat sich meiner Meinung nach FIFA 06 zum Vorgänger nicht viel verbessert – ist aber auch nicht nötig (sieht für ein Fussballspiel sehr schön aus). Nach wie vor sehen die großen Stars des Fussballs total realistisch aus (egal ob Zé Roberto, Ibrahimovic, oder Zidane…), doch leider stört wieder die 2D Darstellung des Publikums. Die Grafik der Menüführung ist auch sehr schick ausgefallen, das sind wir eigentlich von EA schon gewohnt und in diesem Punkt kann die Konkurrenz nicht mithalten. Ein Manko bei der Grafik ist auch der Rasen, leider ist er nicht detailgetreu, das könnten die Mannen von Electronic Arts sicher besser hinbekommen. Der Sound
Was ist Fußball ohne Fans? Ich denke einfach unvorstellbar. Daher ist auch ein gewisses Stimmungspotential der Fans in einem Stadion sehr wichtig. FIFA 2006 hat auch heuer wieder das Potential an der Spitze zu sein, die Fangesänge sind sehr realistisch ausgefallen und wenn ihr vor eurem die Rechner die Augen zu macht und einfach nur die Stimmung im Stadion genießt, dann könnte man glauben ihr seid dabei und spielt selber in einem der großen Stadien. Beim Einlaufen der Mannschaften auf den Rasen werden diese auch von verschiedenen Hits aus der Vergangenheit begleitet. Sehr nettes Gimmick von EA. In den Menüs werdet ihr erneut, so wie jedes Jahr mit den neuesten Musikhits vertraut gemacht. Kann sich hören lassen, obwohl ich den einen, oder anderen Hit als störend empfunden habe. Das ist aber Geschmackssache.

Multiplayer und Bedienung

Der Multiplayer
Auch dieses Jahr bietet FIFA 2006 wieder mehrere Onlineligen, wo ihr gegen Gegner aus der ganzen Welt antreten könnt. Auch eigene Turniere, die ihr selber bestimmen könnt. Ein Multiplayermodus wie man ihn gerne des Öfters sehen würde. Auch zu zweit vor einem Rechner macht FIFA 06 sehr viel Spaß. FIFA 2006 zu zweit oder online ist purer Fun. Die Bedienung
Für dieses Spiel empfehle ich euch unbedingt einen Gamepad. Ich habe FIFA 2006 mit dem Logitech Rumble Pad II getestet und finde das es mit diesem einfach flüssiger und leichter zu spielen ist, als mit anderen Gamepads, bzw. mit der Tastatur, wobei ich euch von dieser abraten würde, da es so schwerer fallen wird, die ganzen Tricks durchzuführen. Also wenn Ihr noch ein bisschen Geld übrig habt, unbedingt einen Gamepad zulegen.

Wertung

Fussball, meine Lieblingssportart - natürlich auch daheim vor dem Computer. Daher gibt es bei mir auch den Vergleich zwischen Pro Evolution Soccer 4 von Konami, und FIFA 06 von Electronic Arts.
Auch diesmal habe ich mir wieder darüber Gedanken gemacht, welches der beiden Spiele wohl den 1. Platz bei den Fußballspielen einnehmen wird.
Gehen wir mal von der Menüführung und auch von den originalgetreuen Spielern, Vereinen, Stadien usw. aus, da hat sicher das Spiel von EA Sports die Nase vorn. Auch von den Gesichtszügen der Spieler, die man haarscharf erkennen kann, und der Stadionatmosphäre wird FIFA 06 als Sieger vom Platz gehen. Ein Punkt wo der neue Hit von EA PES 4 auch übertrumpft, sind die vielen Modi und die Taktiken die man anwenden kann – Weltklasse.
Die Mankos von FIFA 06 sind eindeutig die Ballphysik und das Gameplay, leider kann auch FIFA 06 in diesem Punkt mit Pro Evolution Soccer 4 nicht mithalten.
Jetzt entscheidet Ihr am Besten selber welches der beiden Spiele euch mehr zusagen wird.

80%
Grafik
8
Sound
8
Bedienung
8
Spieltiefe
8
Multiplayer
8
Richtig gut
  • umfassender Managermodus (bis zu 15 Jahren)
  • original Lizenzen (26 Ligen & 10.000 Spieler)
  • Stadionatmosphäre
  • Grafik
  • Taktik-Optionen
Verbesserungswürdig
  • irritierende Kommentatoren
  • Verhalten des Torhüters
  • kein Modi für Weltmeisterschaften, bzw. Europameisterschaften
  • Ballphysik
  • Positionen editieren
Anforderungen
Getestet für
Mindesanforderung:

OS: Windows /2000//XP

Prozessor: 1.3 GHz

Speicher: 256 MB Ram

Festplattenplatz: 1.2 GB

DVD- Rom- Laufwerk: 8fach

Grafikkarte: 32MB Direct 3D

Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel

Mulitplayer: 1 Satz Spiel-CDs pro Spieler, 56,6 Kbps (Internet)

Eingabegeräte: Tastatur, Maus, oder Gamepad


Testsystem:

OS: Windows XP

Prozessor: AMD Athlon XP 2500+ 1.84 GHz

Speicher: 512 MB Ram

Festplattenplatz: 15,6 GB

DVD- Rom Laufwerk: 32fach

Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200

Eingabegeräte: Logitech Rumble Pad II
Gamezoom-Team Gamezoom Team

Kommentar schreiben