Das Enermax Platimax 1200W besitzt ein vollmodulares Kabelmanagement und setzt auf einen sehr hohen Wirkungsgrad (über 92%). Darüber hinaus punktet die PSU mit einem sehr effektiven und leisen 14 cm Lüfter. Bei der 1200-Watt-Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 180 Ampere ausgelegt (Six-Rail; a 30A). Es stellt 1200 Watt Dauer-Ausgangsleistung bereit, wobei dank DC-DC-Topologie bis zu 100 Prozent von dieser Gesamtleistung über die 12V-Seite abgerufen werden können. Diese Leistung reicht locker für jedes Multi-GPU-Gaming-System aus. Ebenfalls besitzt das Platimax 1200W die ErP Lot 6 EU-Norm. Diese Norm schreibt vor, dass ein Computersystem im Standby-Betrieb und im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1 Watt verbrauchen darf, ab Januar 2012 liegt die Obergrenze sogar bei 0,5 Watt. Nur Computersysteme, die zukünftig diese Norm erfüllen, werden die CE-Zertifizierung erhalten.
Die PSU beinhaltet Kondensatoren aus japanischer Fertigung mit niedrigem ESR, welche die Haltbarkeit verbessern, höchste Stabilität und Zuverlässigkeit bieten. Das Platimax 1200W basiert auf den MaxRevo-Modellen, die grundlegende Topologie (Phase-Shifted Full-Bridge) ist gleich geblieben. Enermax hat natürlich etwas Feintuning betrieben, um den Schritt auf 80PLUS Platinum zu erreichen. Das Innenleben des Platimax entspricht somit weitestgehend dem der MaxRevo-Modelle. Last but not least wären da noch Überstromschutz, Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz und Kurzschlussschutz.
Intel Haswell-Ready: JA Auf Nachfrage bei Enermax wurde uns mitgeteilt, dass das Platimax 1200W die Zero Load-Technologie unterstützt. Demnach sind die 0.05 Ampere, welche die neuen Intel Haswell Prozessoren im Stromsparmodus benötigen, ohne Probleme möglich.
Ausstattung Über folgende Anschlüsse verfügt das Netzteil:
1x EPS12V 24 Pin - 60cm
2x CPU 8 Pin - 2x 60/65cm
1x CPU 4 Pin / - 6cm
8x 6+2 Pin (8 Pin) PCI-E - 50cm
14x SATA - 90cm
10x 4P Molex - 90cm
1x FDD - 105cm
Der Lieferumfang des Platimax 1200W ist sehr umfangreich. Neben den Anschlusskabeln, dem Netzkabel, Schraubenset, Cordguard-Bügel, Handbuch und Klett-Kabelbindern legt Enermax dem Netzteil noch einen 120-mm-Lüfter bei. Das Modell Enermax T.B. Vegas Duo verfügt über eine zweifarbige Beleuchtung (Rot/Blau), einen Regelpoti und diverse Leuchteffekte, die per Steuerknopf durchgeschaltet werden können. Zwei Aufbewahrungsbeutel sind ebenfalls mit von der Partie. Positiv ist, dass im Handbuch und auf einem weiteren Beipackzettel die Verteilung der 12V-Rails auf die einzelnen Buchsen genau aufgeführt ist.
Verarbeitung
Unser Testmuster misst 150x86x180 mm (BxHxT) und bringt knapp über zwei Kilogramm auf die Waage. Das gesamte Netzteil wurde sehr sauber verarbeitet und weist keine Verarbeitungsschwächen auf. Sämtliche Anschlüsse und Kabel glänzen durch eine ordentliche Qualität und hochwertige Materialien. Alle Kabel sind von so genannten Sleeves ummantelt, was nicht nur schick aussieht, sondern zu einem aufgeräumten System beiträgt und einen verbesserten Luftfluss im Gehäuse und somit geringere Temperaturen mit sich bringt. An der Länge der Kabel gibt es nichts zu kritisieren, da diese ausreichend dimensioniert sind für sämtliche Midi- und Big-Tower. Hersteller Enermax gibt fünf Jahre Garantie auf das Netzteil.
Preis und Verfügbarkeit Das Enermax Platimax 1200 ist seit Ende Oktober 2012 im Handel erhältlich. Der Preis schlägt mit knapp 250 Euro (Stand: 20.05.2013) ordentlich zu Buche.
Gamezoom Check Hardware - Tipps zum Netzteilkauf
Kommentar schreiben