Enermax MODU82+ 625 Watt
Die CeBIT stand dieses Jahr unter dem Motto „Green IT“ und viele Hersteller haben daher verstärkt umweltbewusste Produkte präsentiert.
Von Christoph Miklos am 17.04.2008 - 14:37 Uhr

Einleitung

Vorwort
Die CeBIT stand dieses Jahr unter dem Motto „Green IT“ und viele Hersteller haben daher verstärkt umweltbewusste Produkte präsentiert. Auch das bekannte Unternehmen Enermax hat auf der deutschen Computerhardware-Messe zwei neue Netzteilserien vorgestellt, die dank eines sehr hohen Wirkungsgrades die Umwelt schonen sollen. Da wäre zunächst einmal die PRO82+-Reihe mit fixen Kabelsträngen und einem Wirkungsgrad von bis zu 88 Prozent. Anwender die lieber ein modulares Kabelmanagement verwenden, greifen zu den Modellen der MODU82+-Serie, die ebenfalls einen Wirkungsgrad von bis zu 88% aufweist.
In unserem aktuellen Testcenter haben wir das Enermax MODU82+ 625 Watt auf den Prüfstand geschickt.
Ein paar Sätze zum Hersteller
„Die börsennotierte Enermax Technology Corporation mit Sitz in Taoyuan, Taiwan ist einer der weltweit führenden Hersteller von PC-Schaltnetzteilen und -Gehäusen. Seit seiner Gründung im Jahr 1990 durch eine Gruppe erfahrener High-Tech Enthusiasten renommierter IT-Firmen hat sich Enermax durch ständigen Einsatz neuer Technologien und innovativer Lösungen einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.
Design-orientierte Peripherie-Produkte wie Jazz Festplattengehäuse und Aurora Tastaturen wurden mit renommierten Preisen, wie dem iF Product Design Award und dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Marktfokus legt Enermax auf PC-Eigenbauer und Assemblierer, die Wert auf hochwertigste System-Komponenten legen.“

Alle technischen Spezifikationen des Netzteiles findet ihr in unserem DATENBLATT!

Leistung und Stabilität

Leistung und Stabilität – Idle- und Load-Modus
Enermax MODU-82+ 625 Watt - Leistung und Stabilität_1168
+3.3V - +5V - +12V - im Idle&Load-Modus - höchste und niedrigste Messwert
+12V (max.)
12.01
+12V (min.)
11.98
+5V (max.)
5
+5V (min.)
4.97
+3.3V (max.)
3.3
+3.3V (min.)
3.28

Sämtliche Hauptschienen liefen während unserer Testphase (knapp 1 1/5 Wochen) einwandfrei und die minimalen Schwankungen lagen alle innerhalb der strengen 3%-Toleranz. Eine mehr als beachtliche Leistung!

Wärmeentwicklung

Wärmeentwicklung – Idle- und Load-Modus
Enermax MODU-82+ 625 Watt - Wärmeentwicklung_1169
Wärmeentwicklung am Gehäuse - Idle&Load-Modus - Ausgabe in °C (weniger ist besser)
Load
36
Idle
32

Der potente SpeedGuard 12cm Lüfter mit patentierter Umdrehungssteuerung nach Fuzzy-Logik, hält das Netzteil selbst im Load-Modus stets „cool“.

Lautstärke

Lautstärke – Idle- und Load-Modus
Enermax MODU-82+ 625 Watt - Lautstärke_1170
Lautstärke des/der Lüfter - geschlossenes Gehäuse - Entfernung: ca. 1/2 Meter - Ausgabe in db(A) (weniger ist besser)
Load (Lüfter: 1.450 RPM)
23
Idle (Lüfter: 750 RPM)
16

Auch bei maximaler Umdrehungszahl kann man den Netzteillüfter kaum wahrnehmen. Aus diesem Grund können auch Silent-User bedenkenlos zu unserem Testmuster greifen.

Leistungsaufnahme und Wirkungsgrad

Leistungsaufnahme
Enermax MODU-82+ 625 Watt - Leistungsaufnahme_1171
Leistungsaufnahme bei 0% (System im Idle-Betrieb) - 100%(System unter Last) - Standby - Off - Ausgabe in Watt
100%
535
0%
440
Standby
78
Off
0

Unser recht flottes Gaming-System (1x GeForce 9800 GX2, Intel QX6700 Prozessor und einige Laufwerke) konnte das 625 Watt starke PSU nicht an seine Grenzen bringen.
Wirkungsgrad
Enermax MODU-82+ 625 Watt - Wirkungsgrad_1172
Wirkungsgrad des Netzteiles - Ausgabe in Prozent (mehr ist besser)
Wirkunsgrad
86.8

Der Wirkungsgrad unseres Testmusters lag zwar nicht bei 88%, doch auch 86.8 Prozent sind kein schlechter Wert in dieser Leistungsklasse.

Technik, Lieferumfang, Verarbeitung und Preis/Leistung

Technik/Features
Das neue Enermax MODU82+ 625 Watt punktet nicht nur durch sein logisch aufgebautes und modulare Kabelmanagement, sondern bietet auch andere technische Finessen. Ganz oben auf unserer Liste stehen der temperaturgesteuerte Lüfter und natürlich der hohe Wirkungsgrad, der die Anforderungen der Umwelt- und Energiespar-Prüfsiegel ENERGY STAR 4.0, Blauer Engel und 80 PLUS erfüllt.
Drei potente 12V-Schienen (a 25 Ampere) sorgen für eine hohe Stabilität und Leistung. Dank der vier 6+2(8)Pin PCI-E Stecker ist das neue Enermax Netzteil auch für die neuen PCI Express 2.0 Grafikkarten bestens gewappnet. Auch (Quad)SLI bzw. CrossFire(X) stellen für unser Testmuster kein Problem dar. Die beiden 12-Pin-Stecker sind nicht nur ein gutes Verkaufsargument für das Netzteil, sondern machen es auch zukunftssicher.
Zahlreiche Schutzfunktionen (OCP, OVP, UVP, OPP, OTP & SCP) und eine Garantiezeit von 3 Jahren sprechen ebenfalls für den Kauf des Enermax MODU82+ 625 Watt.
Interessantes Detail am Rande: als eines der derzeit ersten (Desktop)Netzteile unterstützt das Enermax MODU82+ 625 Watt ATX12V v2.3.
Lieferumfang
Der Lieferumfang unseres Testmusters ist recht üppig ausgefallen:
• Netzteil • vier Montageschrauben • verständliche Bedienungsanleitung • zahlreiche (Stoff)Kabelbinder • Transporttasche für modulare Kabel • 1x Stromkabel

Verarbeitung
Das gesamte Netzteil wurde sehr solide verarbeitet und wies keine Verarbeitungsschwächen auf. Sämtliche Anschlüsse und Kabeltypen glänzen durch eine ordentliche Qualität und hochwertige Materialien (Stichwort: vergoldete Kontakte).
Preis/Leistung
Der Verkaufspreis des Netzteiles geht mit 129,90 Euro (Preis laut Caseking.de; Stand: 17.04.2008) in Ordnung.

Auszeichnung/en und Danksagung

Auszeichnung/en


Vielen Dank an das Unternehmen Enermax für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Ausgezeichnetes High-End-PSU - Referenz im Bereich „Netzteile bis 650 Watt“!

Mit der MODU82+-Netzteilserie haben sich die Techniker und Ingenieure von Enermax selbst übertroffen.

Bei unserem Testmuster hat alles gepasst: der hohe Wirkungsgrad, die enorme Leistung, die geringe Lautstärke, die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und natürlich auch die Technik.

Angesichts dieser gebotenen Qualität sollte der doch recht hohe Verkaufspreis nur eine Nebenrolle spielen.

90%
Leistung
9
Technik
9
Ausstattung
8
Temperatur
9
Lautstärke
9
Verarbeitung
9
Preis
8
Richtig gut
  • Leistung
  • Stabilität
  • hoher Wirkungsgrad
  • SLI/CrossFire-Ready
  • ausgereifte Technik
  • modulares Kabelmanagement
  • Verarbeitung
  • geringe Lautstärke
  • geringe Wärmeentwicklung
Verbesserungswürdig
  • /+Preis
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben