Edifier S730D Gaming 2.1 Lautsprechersystem - Test/Review
Edifier hat sich auch auf dem europäischen Markt mittlerweile einen Namen gemacht und überzeugte in unseren Tests bisher stets mit einer tadellosen Verarbeitung und hervorragendem Sound.
Von Christoph Miklos am 29.07.2010 - 01:56 Uhr

Einleitung

Vorwort
Edifier hat sich auch auf dem europäischen Markt mittlerweile einen Namen gemacht und überzeugte in unseren Tests bisher stets mit einer tadellosen Verarbeitung und hervorragendem Sound. In wie weit das 2.1 System S730 punkten kann, zeigen wir in folgendem Review.
Über Edifier
Edifier ist ein dynamisch voranschreitender Anbieter von visionären Lautsprechersystemen mit State-of-the-Art-Design und außergewöhnlichem Klang. Seit 1996 produziert und vertreibt der chinesische Marktführer Audiosysteme in den Bereichen Multimedia und Lifestyle - mit herausragendem Erscheinungsbild und einfacher Handhabung zu erschwinglichen Preisen. Edifier hat bereits dreifach den CES Innovation Design and Engi-neering Award, zweifach den reddot design award, sowie den iF Design Award und den Good Design Award gewonnen.
Edifier wurde in Peking gegründet und gehört zu den ersten Herstellern in China, der sich seinerzeit auf die Produktion einzigartiger und exzellenter Audiosysteme aus Echtholz spezialisiert hat. Durch sein Bewusstsein für Qualität und Design ist das innovative Unternehmen zu einer internationalen Firmen-Gruppe avanciert, die 2006 bereits über 6 Millionen Lautsprechersysteme absetzen konnte. Im gleichen Jahr expandierte das Unternehmen auch in den europäischen Markt, wo der Vertrieb in den Kernländern - darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz - über lokale Distributoren erfolgt. Für die DACH-Länder ist das exklusiv die Jet Computer Products GmbH. Aktuell etabliert Edi-fier Büros rund um den Globus und schreitet entschlossen seinem Ziel entgegen, ein international anerkannter Hersteller für Audiosysteme in den Bereichen Multimedia, Lifestyle sowie Unterhaltungselektronik zu werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Musiker Phil Jones, der als Produktions-Manager bei Wharfdale tätig war und maßgeblich die Gründung der Firma Acoustic Energy initiierte, bekräftigt Edifier seinen An-spruch, stets qualitativ hochwertigen Klang zu bieten.
Der Hauptsitz der Firma befindet sich in China, mit zwei Produktionszentren in Peking und Shenzhen. Die Entwicklungs- (R&D) und Produktplanung wird erfolgreich in Vancouver, Kanada, realisiert und setzt sich aus hoch qualifizierten Ingenieuren aus Peking und Nordamerika zusammen. Edifier beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionsfläche von knapp 93.000 Quadratmetern.

Datenblatt

Features: • Subwoofer mit aktiven 10 Zoll und zwei passiven Tieftönern • 2-Wege Satellitenlautsprecher aus MDF • Alle Lautsprecher sind magnetisch abgeschirmt • Analoge und digitale (optisch und koaxial) Eingänge • Kabelfernbedienung mit 2,5 Zoll LC-Display inkl. Dimmerfunktion und Kopfhörerausgang • Kabellose Fernbedienung • Bässe, Höhen und Subwooferleistung separat einstellbar • Lautstärke "Booster"
Technische Daten: • Ausgangsleistung: 180 Watt (Sub), 2x 75 Watt (Sat) • Frequenzbereich: 20 - 154 Hz (Sub) 166 Hz - 20.000 Hz (Sat) • Abmessungen Satelliten (BxHxT): 11.6 x 20.3 x 16.0 cm • Abmessungen Subwoofer (BxHxT): 36.7 x 39.7 x 48.9 cm

Verarbeitung, Inbetriebnahme, Ausstattung

Verarbeitung
Das Edifier S730D Gaming 2.1 Lautsprechersystem besteht aus zwei Satelliten und einem üppigen Subwoofer. Die Speaker bringen je drei Kilogramm auf die Waage und messen 11.6 x 20.3 x 16.0 cm. Eine Öse an der Rückseite der Boxen ermöglicht ein Anbringen direkt an der Wand. Der massige Subwoofer misst 36.7 x 39.7 x 48.9 cm und wiegt 26 Kilogramm. An der Unterseite sorgen vier "Füßchen" für einen absolut rutschfesten Stand. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen, was wiederum für die hohen Qualitätsansprüche von Edifier spricht. Das S730D gibt es ausschließlich in der Farbe Schwarz. Das zeitlose Design kann sich sehen lassen. Vor allem der edle Klavierlack bei den Satelliten hat es uns schwer angetan.
Inbetriebnahme
Das Edifier S730 System ist relativ schnell aufgebaut. Die beiden Frontlautsprecher werden mit dem beiliegenden Lautsprecherkabel an die Rückseite des Subwoofers geklemmt beziehungsweise viel mehr an die dafür vorgesehenen Klemmanschlüsse. Der Subwoofer selbst bietet an der Rückseite etliche Audioeingänge, um mit einer Quelle (PC, DVD-Player, Konsole, Fernseher etc.) verbunden zu werden. Neben den beiden optischen und koaxialen Digitaleingängen, stehen des Weiteren zwei analoge Eingangsmöglichkeiten, in Form zweier Stereo-Cinch-Anschlüsse, bereit.
Ausstattung
Der Lieferumfang fällt großzügig aus. In der Verkaufsversion des Edifier S730 Soundsystems befinden sich neben einem hochwertigen digitalen Audiokabel (Koaxialkabel) auch noch ein Stereo-Cinch-Kabel, ein Klinke auf Cinch Kabel sowie ein 2,0m langes und 1,25mm² dickes Lautsprecherkabel wieder (zwei Kabelstränge/Pro Lautsprecher ein Strang). Ebenso im Paket enthalten sind eine Bedienungsanleitung, eine kleine Fernbedienung und eine Steuereinheit, mit schickem, blau beleuchtetem LCD-Display.

Leistung, Klang, Preis

Leistung und Pegelfestigkeit
Angetrieben wird der große Subwoofer von einem riesigen 25cm Langhub-Bass-Chassis und einer sehr leistungsstarken Endstufe. Damit können selbst tiefste Töne von 20Hz noch verzerrungsfrei dargestellt werden - eine Untergrenze, welche die meisten Menschen zwar kaum direkt hören, jedoch spüren können. Der Woofer schafft eine Ausgangsleistung von 180 Watt. Auch die Satellitenboxen folgen diesem hohen Anspruch. Die Gehäuse sind wie beim Subwoffer aus hochfestem MDF. Damit werden Gehäuseschwingungen minimiert, was sonst zu Verzerrungen führen würde. Jeder Speaker erreicht eine Ausgangsleistung von 75 Watt.
Bei 90 Prozent maximaler Lautstärke konnten wir weder Verzerrungen noch einen brummenden Subwoofer feststellen. Erst kurz vor der höchsten Lautstärkenstufe geht dem Set die Puste aus.
Klang
Für den "Klang-Check" kam unser bewährtes Testsystem zum Einsatz (Gamezoom.net PC inkl. Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte).
Akustik - Games (Call of Duty: Modern Warfare 2, Need for Speed: Shift, Battlefield: Bad Company 2)
Umhersausende Kugeln in Modern Warfare 2, brummende Motorengeräusche im neusten NfS-Teil, realistische Granatenexplosionen auf den Schlachtfeldern von Bad Company 2 - all diese dynamischen "Audiofacetten" wurden vom Edifier Set wunderbar umgesetzt.
Akustik - Blu-ray Filme (Batman: Dark Knight, Herr der Ringe Triologie und Matrix)
Nicht nur beim Zocken, sondern auch bei einem gemütlichen Fernsehabend sorgt unser Testmuster für einen stets passenden Sound. Das Edifier System kann zwar kein vollwertiges 5.1 System ersetzen, kommt aber akustisch verdammt nah an dieses Klangerlebnis heran.
Akustik - Audio (Diverses aus Rock, Pop, Trance, House, Hip Hop, Instrumental)
Zum Abschluss unseres "Klang-Checks" haben wir auf bewährtes Testmaterial gesetzt (diverse Audio-CDs). Machen wir es kurz und bündig: Knackige Bässe und klare Höhen sprechen für den Kauf des Edifier S730D. Lediglich im Mitteltonbereich haben wir einige Schwächen erkannt.
Preis
Der Verkaufspreis von knapp 340 Euro (Preis laut www.caseking.de; Stand: 29.07.2010) geht angesichts der gebotenen Leistung und Qualität in Ordnung.

Fazit und Wertung

Christoph meint: Erstklassiger 2.1 Sound!

Edifier liefert mit dem S730D ein extrem gutes 2.1 Lautsprechersystem ab. Verarbeitung, Ausstattung und Klang überzeugen auf der ganzen Linie. Positiv erwähnenswert ist auch die edle sowie zeitlose Optik des Sets. Aus klanglicher Sicht gelingt es dem S730D nicht ganz, das deutlich teurere Teufel Motiv 2 vom Thron zu stoßen. Das Berliner Set bietet einen minimal strukturierteren und präsenteren Mitteltonbereich sowie einen knackigeren Bass nahe der unteren Grenzfrequenz. Aber: Angesichts des günstigeren Preises kann man über diesen „Kritikpunkt“ gerne hinwegsehen.

90%
Verarbeitung
9
Leistung
9
Klang
9
Pegelfestigkeit
9
Optik
8
Ausstattung
10
Preis
7
Richtig gut
  • solide Verarbeitung
  • kräftiger Subwoofer
  • sehr harmonisches Stereo-Klangbild
  • edler Klavierlack bei Satelliten
  • Lieferumfang
Verbesserungswürdig
  • Gewicht
  • Optik der Kabelfernbedienung
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben