Verarbeitung Das neue Edifier Lautsprechersystem kommt in einer eher schlichten Verpackung bei uns in der Redaktion an. Jeder der beiden Speaker misst 194 mm x 195 mm x 118 mm (BxHxT) und bringt knapp zwei Kilogramm auf die Waage. Das Luna 2 besteht aus zwei optisch ansprechenden 2-Wege Koaxial-Lautsprechern mit integrierten Klasse-D-Verstärkern (50 Watt). Die Lautsprecher in Form eines noch oben hin abnehmenden Mondes sind vorne schwarz und hinten aus glattem, silbernem Aluminium. Die silbernen Füße sind mit einem gummierten Boden zur Rutschhemmung ausgestattet. Verarbeitungsmängel konnten wir bei unserem Testmuster nicht feststellen.
Inbetriebnahme und Bedienung
Die Inbetriebnahme unseres Testmusters ist denkbar einfach. Schritt 1: Lautsprecher miteinander verbinden (Kabel im Lieferumfang enthalten). Schritt 2: Main-Speaker mit Strom versorgen. Schritt 3: Stereoanlagen, MP3-Player, Smartphones, Konsolen oder andere Audio-Quellen per 3,5 mm-Klinkenstecker, optischen SPDIF oder USB-Port anschließen. Schade: Die mitgelieferten Kabel sind sehr knapp gehalten und lassen so nur wenig Raum zum richtigen Aufstellen. Um die komplette Steuerungsfunktion des Tastenfeldes ausschöpfen zu können, ist natürlich der USB-Anschluss zu bevorzugen. Apropos Steuerung: Der aktive Lautsprecher besitzt eine Betriebsanzeige im vorderen Frontbereich in Form eines kleinen roten Lämpchens und die berührungsempfindliche CapSense Steuerung auf der Oberseite. Dieses Bedienfeld besteht aus der - und + Taste zur Lautstärkeregelung sowie der Input-Taste mit der die unterschiedlichen Eingabemodi eingestellt werden können. Drei unterschiedliche Farben leuchten je nach Modi auf: blau für USB, rot für Optisch und grün für AUX Stereo-Eingabe. Außerdem ist die Input- auch gleichzeitig die Standby-Taste. Ist das Soundsystem im Standby wechselt diese Input-Taste seine Farbgebung. Im USB-Modus lässt sich via Tastenfeld sogar zum nächsten oder vorigen Titel schalten. Dafür bedarf es allerdings etwas Gefühl, muss man doch mit dem Finger von - nach + streichen zum Vorschalten oder eben von + nach - zum Zurückschalten. Legt man die komplette Hand zirka drei Sekunden auf das komplette Tastenfeld, schaltet es sich aus.
Leistung und Pegelfestigkeit Jeder der beiden Lautsprecher erreicht eine maximale Ausgangsleistung von 30 Watt Sinus. Aufgrund der recht kompakten Bauweise sollte man das System in kleineren Räumen verwenden (max. 30 m²). Begeistert waren wir von der hohen Pegelfestigkeit unseres Testsystems: Auch bei 90 Prozent maximaler Lautstärke konnten wir keine Verzerrungen wahrnehmen. Erst kurz vor der höchsten Lautstärkenstufe geht dem Set die Puste aus.
Klang
Trotz geringer Größe kann der Klang vom neuen Edifier System weitgehendst überzeugen. Hohe und mittlere Tonlagen sind kein Problem für unser Testmuster. Vor allem bei sehr Stimm-lastigen Sequenzen spielt das Lautsprecherset seine vollen Stärken aus. Nicht wirklich überraschend: Kraftvolle Explosionen oder harte Bässe bekommen dem Set nicht so gut. Vor allem im Tiefbass-Bereich schwächelt das Luna 2 ziemlich. Zum Spielen und Musikhören reicht die Audioqualität aber problemlos aus. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass das 2.0-System in erster Linie für kleinere Wohnräume hergestellt worden ist. Für „echtes“ Kino-Feeling sollte man demnach zu einem ausgewachsenen 5.1-Set greifen.
Preis und Verfügbarkeit Das Luna 2 wandert ab sofort für knapp 120 Euro (Stand: 01.03.2013) über den Ladentisch.
Kommentar schreiben