Edifier G5000 - Test/Review
Speziell für Gamer bringt Audio-Experte Edifier das 2.0-Speakersystem „G5000“ mit DSP-Audiochip und RGB-Beleuchtung auf den Markt.
Von Christoph Miklos am 21.06.2022 - 00:05 Uhr

Fakten

Hersteller

Edifier

Release

März 2022

Produkt

Lautsprecher

Webseite

Media (4)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung und Ausstattung


Das Edifier G5000 Soundsystem kommt in einer schlichten, aber stabilen Verpackung bei uns in der Redaktion an. Bei unserem Testmuster handelt es sich um ein klassisches 2.0-System bestehend aus zwei Kompaktlautsprechern. Jeder Speaker misst 189x272x222 mm (BxHxT) und bringen zusammen knapp 8.8 Kilogramm auf die Waage. Die Gehäuse wurden aus einem sehr wertigen Mix verschiedener Materialien gefertigt (11 Holzbrettschichten; Außenseite aus Aluminium). Am sogenannten Mainspeaker befinden sich folgende Anschlüsse an der Rückseite: Optical, Coax, Aux, USB und Verbindungsport für den zweiten Lautsprecher. Auch einen dedizierten Ein-/Aus-Schalter gibt es. An der Front des Mainspeakers findet man die Bedienelemente (eine Fernbedienung gibt es nicht): Quelle wählen (Optical, Coax, Aux, USB und Bluetooth), Lautstärkewipe (Lauter und Leiser), Ein/Aus-Schalter, Sound-Modi (Movie, Music und Gaming) und Beleuchtung (Ein/Aus; 11 Modi).
Im Inneren kommt ein Digitaler Signalprozessor (24 bit / 192 KHz Sampling Rate) und zwei hochwertige Treiber zum Einsatz (1x Höhen und 1x Mitten/Tiefen). Diese Kombination soll laut Hersteller einen Frequenzbereich von 70 Hz bis 40 kHz abdecken. Die Systemleistung wird auf 88 Watt beziffert. Für optische Akzente sorgt die anpassbare RGB-Beleuchtung (11 Modi; seitliche Streifen und Gaming-Logo). Der Lieferumfang umfasst: zwei Lautsprecher, Netzkabel (1.5 Meter), Bedienungsanleitung, Optisches Kabel (2.0 Meter), Verbindungskabel für Lautsprecher (2.0 Meter) und ein USB-Kabel (1.5 Meter). Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Inbetriebnahme


Die Inbetriebnahme unseres Testmusters ist denkbar einfach:
1. Beiden Lautsprecher miteinander verbinden (abnehmbar; 2 Meter) 2. Mainspeaker mit Strom versorgen 3. Quelle wählen
Das Audiogerät kann per Kabel (USB, Aux, Coax und Optical) genutzt werden. Alternativ gibt es auch die kabellose Bluetooth(5.0)-Verbindung inklusive aptX HD Unterstützung, welche auf Knopfdruck funktioniert.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen