Electronic Arts gab heute den Abschluss des Kaufs von Codemasters bekannt – für 604 Pence (ca. 8,37 USD) in bar für jede Stammaktie von Codemasters mit einem impliziten Unternehmenswert von 1,2 Milliarden USD.
Das Zusammenführen von Electronic Arts und Codemasters stellt eine aufregende neue Ära in der Rennspiel-Unterhaltung dar. Zwei der leidenschaftlichsten, kreativsten und talentiertesten Spieleentwickler und Publisher der Branche werden weiteren Wachstum und anhaltenden Erfolg für zahlreiche der besten und beliebtesten Rennspielmarken der Welt ermöglichen, darunter Formel 1®, Need for Speed, DIRT, DiRT Rally/WRC, GRID, Project CARS, Real Racing und noch viele mehr. Mit diesem von Kritikern gefeierten Portfolio werden Electronic Arts und Codemasters dazu in der Lage sein, den Fans regelmäßig neue und aufregende Inhalte in Rennspielen zu liefern und darüber hinaus Inhalte für noch mehr Plattformen und in noch mehr Regionen der Welt zu veröffentlichen.
Die Franchises Formel 1, DIRT, DiRT Rally, GRID und Project CARS werden zusammengeführt mit Electronic Arts’ weltweit bekannter Reihe Need for Speed, dem bei den Fans beliebten Mobilespiel Real Racing sowie den Marken von EA SPORTS, was mehr Innovation ermöglichen sowie Inhalte und Spielerlebnisse im Bereich Rennunterhaltung einem Zielpublikum weltweit zur Verfügung stellen wird.
Diese Zusammenarbeit wird den Reihen von Codemasters große Wachstumsmöglichkeiten eröffnen und ihnen Zugriff auf das Netzwerk von Electronic Arts mit über 430 Millionen Spielern und seinen branchenführenden, plattformübergreifenden Spiele-Abonnement-Diensten geben. Darüber hinaus bietet Electronic Arts den Entwicklungs- und Publishing-Teams von Codemasters die Möglichkeit, durch tiefgehende Datenanalyse Einblicke in die Zielgruppe zu erhalten und die Leistung seiner wichtigsten Franchises zu verbessern. Diese Tatsachen sowie die weltweiten Stärken von Electronic Arts in den Bereichen Publishing, Marketing und Spieleentwicklung werden neue Möglichkeiten für das Portfolio an Rennspielen und -inhalten von EA und Codemasters eröffnen, um mehr Spieler auf der ganzen Welt auf Konsolen, PC und Mobilgeräten zu erreichen und ihnen fesselnde Spiele zu bieten.
Die Übernahme von Codemasters ist Teil der Wachstumsstrategie von Electronic Arts, die darauf ausgerichtet ist, mehr außergewöhnliche Spielerlebnisse und herausragende Live-Services anzubieten und dabei mehr Spieler weltweit auf mehr Plattformen zu erreichen. Durch den Erwerb von Codemasters wird außerdem erwartet, dass die Nettogewinne sowie die grundlegende Rentabilität von Electronic Arts steigen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben