Richtige Richtung
Letztes Jahr hat Publisher und Entwickler Electronic Arts mit „FC 24“ vieles richtig gemacht, doch wie sieht es mit dem neuen Teil aus? Hat man sich den 2023er-Kritikpunkten angenommen?
Taktisch
Beim ersten Spielstart wird man von Fußball-Profi Zinedine Zidane begrüßt und bekommt die neuen Taktik-Optionen präsentiert. Eine wichtige Rolle spielt hier „FC IQ“. Spieler besetzen jetzt nicht mehr nur eine Position, sondern haben eine Ausrichtung, die bestimmt, wie sie diese interpretieren und in welchen Räumen sie sich bewegen.
Mit einem "Fokus" kann das Verhalten noch weiter in Richtung Angriff oder Verteidigung konkretisiert werden. Die zu Beginn gewählte Aufstellung bestimmt also nur noch die Defensiv-Formation. Mit den 52 Rollen-Kombinationen und den im letzten Jahr eingeführten Playstyles fühlen sich die Spieler so individuell an wie noch nie und sind viel mehr als nur ihr Gesamtwert - auch wenn vor allem unterklassige Kicker ihre Rollen (noch) nicht immer verstehen und teils orientierungslos über das Feld irren. Apropos Playstyles: Von diesen gibt es noch mehr - unter anderem können jetzt auch Torhüter diese nutzen, um zum Beispiel Bälle noch aus den Ecken zu fischen. Dank all dieser Variablen macht In-Game-Coaching endlich einen fühlbaren Unterschied. Dazu passend gibt es neue Schnelltaktiken, die mit dem Digi-Kreuz angesteuert werden können.
Gewohntes und noch mehr
Das reine Gameplay orientiert sich am Vorjahresteil, wobei die Entwickler noch mehr Richtung Realismus gehen. Verteidigen war schon in den letzten Jahren schwer genug, aber jetzt ist es auch deutlich härter, den Ball ins gegnerische Tor zu bugsieren. Wer unmotiviert drauflos zockt, wird früher oder später an der Verteidigung hängenbleiben. Das liegt daran, dass Dribblings langsamer und Pässe tendenziell ungenauer sind, wenn man nicht richtig zielt. Mit einem entsprechenden Playstyle lässt sich das jedoch umgehen. Für noch mehr Realismus sorgen taktische Fouls und Wetter-Effekte für Offline-Partien - wer möchte, kann diese von Wind, Regen und Schnee beeinflussen lassen. Jedoch: KI-Aussetzer gibt es auch dieses Jahr wieder vereinzelt.
Mit über 19.000 Profis in mehr als 700 Teams verfügt EA Sports FC 25 über ein etwas größeres Lizenzpaket als sein Vorgänger. Erweitert wurde diesmal unter anderem die Auswahl an Frauenmannschaften und -ligen. Schade ist allerdings, dass Teams wie die Schweizer oder die brasilianische Nationalmannschaft weiterhin fehlen.
Rush
Die offensichtlichste Neuerung hört auf den Namen Rush. Dieser Spielmodus ersetzt Volta und bietet knackige Fussball-Action 5 gegen 5 auf einem verkleinerten Spielfeld und mit einem festen Zeitlimit von sieben Minuten. Das Regelwerk wurde ebenfalls angepasst: Statt des klassischen Anstoßes gibt es den Ansturm auf den Ball - fast wie beim Völkerball. Statt roter Karten setzt es eine blaue Karte und damit eine einminütige Zeitstrafe.
Noch mehr Modi
FC 25 bietet eine riesige Auswahl an Spielmodi. Vor allem die Trainer-Karriere profitiert von den neuen Funktionen:
• Manager-Karriere: Statistiken werden in PK-Fragen mit einbezogen, Jugendspielern sehen tatsächlich jung aus, Trainingseinheiten können voll automatisiert werden und es gibt ein Social-Media-Menü.
• Spielerkarriere: Der erstellte Spieler hat jetzt eine Origin-Story wie bei einem RPG, allerdings hat diese keine großen Auswirkungen.
• Icon-Karriere: Hier kann man einen Star wie Beckham übernehmen, aber der Modus bietet keine Langzeitmotivation, da man einen Spieler mit fertigen Stats bekommt, der auch noch anachronistisch mit einem aktuellen Team aufläuft.
• Frauen-Karriere: Man kann endlich ein Frauen-Team trainieren - dabei funktioniert alles wie in der bisherigen Trainer-Karriere auch.
• Ultimate Team: Selbst die Cash-Cow wird dieses Jahr stiefmütterlich behandelt und bietet außer einer Ablage für doppelte Karten, einem neuen Stadion, optischen Anpassungsoptionen für eure Karten und einem überarbeiteten Punktesystem kaum Neuerungen.
• Clubs: Als Vereinschef kann man ein neues Klubhaus verwalten und Buffs für das Team kaufen und einsetzen.
• Volta: Unter "Anstoß" ist die 3-gegen-3-Spielvariante noch immer enthalten und macht ohne das Drumherum sogar mehr Spaß als bisher.
Mit Jan Platte und Florian Schmidt-Sommerfeld gibt es ein neues Kommentatoren-Duo, die eine gute Arbeit abgeliefert haben (trotzdem vermisse ich Fuß und Buschmann). Es gibt weiterhin einen kostenlosen Season Pass für Ultimate Team - der geplante Premium-Pass, der auch den Karriere-Modus umfasst hätte, wurde (vorerst) gestrichen.
Technisch gibt es keine großen Überraschungen. „Hypermotion V“ ist wieder am Start und sorgt für großartige Animationen. Bälle werden unterlaufen, Pässe im Sprint mit dem Außenrist mitgenommen, Schüsse sehen realistisch aus und jede Grätsche ist ein Risiko mit unbekanntem Ausgang. Zudem unterscheiden sich vor allem die Stars noch mehr durch ihre Bewegungsabläufe.
EA Sports FC 25 ist seit dem 27. September 2024 für PC, PlayStation 4/5, Xbox One, Xbox Series S/X und Nintendo Switch erhältlich. Das Spiel hat eine Altersfreigabe ab 12 Jahren und kostet 42,39 Euro.
Anforderungen
PC MINDESTANFORDERUNGEN:
• Betriebssystem: Windows 10 - 64-Bit (Latest Update)
• Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 or Intel Core i5 6600k
• Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
• Grafik: AMD RX 570 or Nvidia GTX 1050 Ti
• DirectX: Version 12
• Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
• Speicherplatz: 100 GB verfügbarer Speicherplatz
• Soundkarte: DirectX: 12 Compatible video card or equivalent (feature level 12_0)
• Microsoft Xbox One (X) Konsole
• Sony PlayStation 4 (Pro) Konsole
• Nintendo Switch (Lite) Konsole
• Microsoft Xbox Series X|S Konsole
• Sony PlayStation 5 Konsole
Getestet für
PC
PlayStation 5
Kommentar schreiben