Diese Spiele fesseln uns ans Smartphone
Handyspiele haben klassischen Browser Games den Rang abgelaufen – und sind so vielfältig und hochwertig wie nie.
Von Christoph Miklos am 24.05.2018 - 17:13 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Handyspiele haben klassischen Browser Games den Rang abgelaufen – und sind so vielfältig und hochwertig wie nie. Grund genug, den besten Spielen im App Store auf den Zahn zu fühlen. Welche der vielen Produktionen lohnen sich wirklich und versprechen grenzenlosen Spaß? Wir haben uns die Top-Spiele angesehen und auf ihre Langzeitmotivation untersucht!
Wie haben wir nur ohne Smartphone gelebt? Das kleine Gerät bestimmt nahezu jeden Teil unseres Daseins. Ganz egal, ob wir Radio hören, den Wecker stellen oder einen Online Casino Test lesen und Geld beim Roulette gewinnen möchten: Wir greifen bequem zum Handy und haben nach wenigen Sekunden ausgesorgt.
Kein Wunder, dass auch das Zocken am Handy neue Klientel erschlossen hat. Vielleicht verfügt nicht jeder Interessierte über Zeit und Lust, teure PC-Komponente oder eine neue Konsole zu kaufen. Doch jeder besitzt ein Smartphone oder Tablet! Mit einer Hand voll Klicks eröffnet sich der Zugriff auf unüberschaubar viele Gaming Apps – allesamt mit eigenen Qualitäten ausgestattet. Doch welche Handyspiele haben es wirklich in sich?
Dungeon Defense Als Gamer kann es ganz schön langweilig werden, permanent als Held durch die Lande zu ziehen, um Frieden wiederherzustellen oder entführte Prinzessinnen zu bergen. Bei Dungeon Defense wird der Spieß kurzerhand umgedreht! Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Kerkermeisters und setzt alles daran, Helden in spe in ihren Pixeltod zu schicken.
In bester Tower-Defense-Manier werden Kobolde und Skelette platziert, die Eindringlinge anschließend mit Feuerbällen traktiert. Je höher der Level, desto effektive die aktiven wie passiven Angriffe. Die etwas altbackene Grafik täuscht nur anfänglich darüber hinweg, dass es sich bei Dungeon Defense um ein kreatives Spiel handelt, das clevere Taktiker belohnt und auf viel Freiraum setzt. Das Ziel ist vorgeschrieben, der Weg ist es nicht.
Snail Ride Wie lebt es sich eigentlich als Schnecke? Gut, zugegeben: Sonderlich viele Leser dürften sich diese Frage noch nicht gestellt haben. Dennoch erweist sich Snail Ride als unterhaltsamer Spaß für zwischendurch. Als wirbelfreies Schleimtier manövrieren sich Zocker über heimtückische Fallen und durch Horden an frechen Insekten. Das klingt so absurd, wie es witzig ist.
Anders als langwierige RPG-Titel baut das Android Game auf Kurzweil. Es richtet sich ganz an Spieler, die lieber fünf Minuten zwischen Tür und Angel klicken und nicht gleich stundenlang an PC oder Konsole gebunden sein möchten. Die schrägen Spielelemente passen hervorragend zu diesem Anspruch und sorgen mit ihrem hübschen Design für Herausforderungen der etwas anderen Art.
Slither.io Agar.io ist in kurzer Zeit zu einem echten Kultspiel mutiert. Keine Frage also, dass Slither.io dem großen Bruder in nichts nachsteht. Diesmal ist der Spieler nicht bloß ein Zellklumpen, sondern eine gefräßige Schlange. Auf einem begrenzten Spielfeld geht es daran, möglichst viele Gegner zu tilgen und kontinuierliches Wachstum zu garantieren. Mit der Größe gehen Vorteile einher – allerdings auch Nachteile!
Denn mag es einerseits auch leichter sein, andere Spieler einzukreisen, wird es zunehmend schwieriger, unbeabsichtigten Kollisionen zu entgehen. Slither.io ist ein echter Zeitfresser. Mit jedem virtuellen Tod wird der Ehrgeiz geweckt, es beim nächsten Mal besser zu machen. Ein kurzes Spielchen nebenbei fällt schwer. Wir haben es am eigenen Leib erfahren!
Loner Der Alltag ist stressig genug. Wie passend also, dass Loner ein Gegenkonzept vorstellt und Spieler mit Einsamkeit überschüttet. Keine Sorge: Das ist ausnahmsweise gar nicht so negativ, wie es sich anhört! Im Gratisspiel fliegen Gamer per Doppeldecker durch Lichtschweife, geometrische Tunnel, Spalten oder Tore. Untermalt werden die entspannenden Flugstunden durch Ambientklänge, die jede Hektik vergessen lassen.
Anders als Spiele, die eine schnelle Reaktion erfordern, kündigen sich die Hindernisse auf lange Sicht an. Es ist also gar nicht notwendig, Loner ununterbrochen mit Aufmerksamkeit zu bedenken. Eben das ist ausnahmsweise überhaupt nicht Sinn der Sache.
Gehirntrainer Lernen kann tatsächlich Spaß machen! In der digitalen Welt von heute hilft es nicht mehr, sich vor dem Zeitgeist zu verschließen. Gewisse Spiele eignen sich sogar für den Nachwuchs. Die Gehirntrainer-App begeistert mit Logik- und Denkspielen, hält das Gedächtnis auf Trab und ist die perfekte Lösung für Zocker, die auf sinnvolle Abwechslung bestehen. Mit 15 Schwierigkeitsgraden ist für knifflige Unterhaltung garantiert.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben