Creative ZEN (4GB)
Moderne MP3-Player gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und trotzdem bleibt der iPod das beliebteste Multimedia-Gerät am Markt.
Von Christoph Miklos am 07.02.2008 - 14:28 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

Anfang Dezember 2007

Produkt

MP3-Player

Webseite

Media (23)

Test

Verarbeitung
Der gerade einmal 55 x 83 x 12 mm große Creative MP3-Player bringt zirka 60 Gramm auf die Waage.
Damit unser Testmuster weiterhin problemlos in der Hemdtasche getragen werden kann, hat man den Player fast ausschließlich aus Kunststoff gefertigt. Und genau hier liegt der Hund begraben, denn Materialbedingt muss man stellenweise eine ziemlich billig wirkende Verarbeitungsqualität in Kauf nehmen. Um es etwas krasser zu formulieren: ein Sturz aus zwei Meter Höhe übersteht der MP3-Player wahrscheinlich nicht.
Das 2,5-Zoll-Farbdisplay kann bis 16,7 Millionen Farben wiedergeben und eignet sich daher ideal zum Anschauen von Fotos und Videos.
Design
Aufgrund der eintönigen Farbgebung (Schwarz) hat unser Testmuster zwar kein Eyecatcher-Potenzial, wirkt dafür aber sehr edel.
Bedienung
Direkt an der Front des Gerätes befinden sich sämtliche Bedienelemente, welche einen sehr angenehmen Druckpunkt aufweisen. Mit nur ein paar wenigen Knöpfen kann man sich durch die sehr logisch aufgebauten Menüs durchklicken. An der rechten Seite befinden sich darüber hinaus eine „Sperrtaste“, die USB-Schnittstelle und der Kopfhörereingang. Selbst unerfahrene User bzw. Technikmuffel werden mit der Bedienung des Creative ZEN MP3-Players kein Problem haben.
Technik/Features
Zahlreiche Funktionen machen den Creative ZEN zum Multimedia-Liebling:
• Musikwiedergabe (Formate: AAC (.M4A), MP3, WMA, WAVE und Audible) • Videowiedergabe (Formate: WMV- und DivX/XviD (320 x 240) • FM-Radio (für Europa, Amerika und Asien) • Mikrofon (Aufzeichnung von Stimmen oder Geräuschen) • Bildanzeige (Formate: JPEG und BMP)

Unter dem Menüpunkt „Extras“ findet man einen praktischen Kalender und eine Software zur Verwaltung seiner Termine.
Soundqualität
Mit Hilfe der zahlreichen EQ-Einstellungen lässt sich die Tonqualität optimal an das jeweilige Musik-Genre (Electronic, Pop, Rock, Klassik…) anpassen. Bei passender Einstellung überzeugt unser Testmuster durch einen dynamischen und knackigen Bass. Auch höhere Tonlagen stellen für den ZEN Player kein Problem dar und werden glasklar wiedergegeben. Klanglich bewegt sich das Creative Produkt auf dem Niveau des aktuellen Cowon D2.
Ausstattung
Der Lieferumfang hätte ruhig etwas üppiger ausfallen können:
• Creative ZEN Player • brauchbarer Kopfhörer • USB-Kabel • Kurzanleitung • Software

Hinweis: bitte nicht von unseren Screenshots täuschen lassen! Wir haben eine besondere „Special-Edition“ vom Hersteller erhalten, welche einen etwas üppigeren Lieferumfang aufweist.
Stromverbrauch
Bei mittlerer Lautstärke und einer Trackqualität von 128 kbit/s kann man bis zu 23 Stunden durchgängig Musik hören (Videowiedergabe: zirka 6-7 Stunden). Der leere Lithium-Ionen-Akku kann innerhalb von 2-3 Stunden mittels USB-Kabel wieder aufgeladen werden - ein guter Durchschnitt.
Speicherplatz
Unser Sample besitzt 4 Gigabyte integrierten Speicher, welcher sich mittels SD-Karten aufstocken lässt.
Software/Treiber
Der Creative MP3-Player wurde automatisch von Windows Vista (32&64bit) erkannt - ein zusätzlicher Treiber musste nicht installiert werden. Dateien werden bequem mittels Drag&Drop-Technologie auf dem ZEN Player abgespeichert.
Preis/Leistung
Bereits für unter 100 Euro (Preis laut www.geizhals.at; Stand: 07.02.2008) ist unser Testmuster im Handel erhältlich. Angesichts der zahlreichen Features ein durchaus fairer Preis.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen