Test
Soundqualität
Egal ob man sich eine gute DVD ansieht, eine aktuelle Musik-CD genießt, oder ein Spiel spielt, bei allen Anwendungen erzeugt die X-Fi Fatal1ty FPS Soundkarte einen maximalen Hörgenuss.
Unserer Meinung nach profitieren vor allem neue Spiele von der innovativen Technik.
Zumindest hörte sich Battlefield 2 und Call of Duty 2 auf der X-Fi Soundkarte um einiges besser an als auf unserer Audigy 4 Pro.
Verarbeitung
Die Soundkarte, die Fernbedienung und die interne Konsole sind sehr hochwertig verarbeitet –wie von Creative gewohnt.
Wir konnten keine Schwachstellen auffinden.
Anschlüsse
Zahlreiche Anschlüsse für Mikrofon, E-Gitarre usw. auch hier fanden wir nichts zum Aussetzten.
Ausstattung
Neben der Soundkarte, der Fernbedienung und der internen Audiokonsole bietet die X-Fi Ausstattung zwei AA-Batterien für die Fernbedienung, einen Klinkenstecker, zwei Poster, Stromstecker, Schrauben zum Befestigen und einige Audiokabel.
Hört sich nicht viel an, aber andere Hersteller packen bei ihrer Soundkarte noch weniger bei.
Software/Treiber
Hier finden wir die ersten Contrapunkte bei der neuen Creative Soundkarte.
Zum einen enthält das Softwarepaket kein einziges Spiel (etwas schwach unserer Meinung nach) und der Treiber ist sehr unübersichtlich geworden –Schuld daran sind die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten (das wiederum konnten wir als Pluspunk vermerken!).
Features/Technik
Ich glaube die auf Seite Zwei angesprochenen Features sprechen für sich und derzeit gibt es keine andere Soundkarte am Markt, die so viel Technik-Schnickschnack bietet.
Games- und Music-Check
Glasklarer Sound bei all unseren Test-Musik-CDs und diese reichten von Oper, Pop-Musik, bis hin zu Bass-lastiger Technomusik.
Bei unseren Testspielen das selbe Bild wie beim Music-Check, egal ob man die fetzigen Soundeffekte aus Quake 4, oder die Gewehrschüsse aus Call of Duty 2 hört, man glaubt fast immer man steckt mit im Spiel –wenn man das passende Soundsystem sein eigen nennt.
Preis/Leistung-Verhältnis
Diese ganze Technik und Soundqualität hat natürlich ihren Preis und man muss daher locker 200€ für die neue X-Fi Soundkarte hinblättern.
Wer nicht unbedingt „X-Ram“ und die interne Audiokonsole benötigt, der sollte zur X-Fi XtremeMusic Soundkarte greifen, diese bietet ein genau so hervorragendes Klangerlebnis wie die Fatal1ty Soundkarte, aber ist um einiges günstiger.
Kommentar schreiben