Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD Soundkarte - Test/Review
Mit der Sound Blaster X-Fi Titanium HD stellt Creative seine neue Premium-Soundkarte vor, die mit der renommierten THX TruStudio PC-Audiotechnologie ausgestattet ist.
Von Christoph Miklos am 15.01.2011 - 05:24 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

Mitte November 2010

Produkt

Soundkarte

Webseite

Media (10)

Verarbeitung, Technik, Preis

Verarbeitung und Ausstattung
Die neue Soundkarte von Creative kommt in einer schlichten Verpackung daher. Im Lieferumfang befinden sich neben der eigentlichen Soundkarte auch noch eine Kurzanleitung, ein Stereo-RCA-Kabel, zwei optische Kabel und eine Installations-CD (Treiber, zusätzliche Software). An der Vorderseite findet man folgende Audio-Ausgänge: 1x Mic/Line In (3.5mm), 1x Line Out (3.5mm), 2x Line In (RCA), 2x Line Out (RCA) sowie Optical I/O (TOS-Link). Die Karte bietet eine solide Bauweise und hochwertige Komponenten. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik und Software
In unserem Praxistest konnte die Creative Soundkarte voll und ganz überzeugen. Die hochwertigen Komponenten liefern eine hervorragende Audioqualität mit einem Rauschabstand von 122 dB. Selbst Mitbewerber ASUS kann in diesem Punkt nur schwer mit unserem Testmuster mithalten. Darüber hinaus beherrscht die Sound Blaster X-Fi Titanium HD EAX 5.0, OpenAL, THX TruStudio, Dolby Digital und Dolby DTS - mehr geht nicht! Die mitgelieferte Software liefert zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Da wäre zum Beispiel der Hardware-gestützte 3D-Raumklang für Lautsprecher und Kopfhörer. Das Resultat: ein wahres Audio-Feuerwerk! Zusammengefasst kann man also sagen, dass sowohl Spieler als auch Audio-Enthusiasten bei diesem Produkt voll auf ihre Kosten kommen.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue Creative Soundkarte ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Verkaufspreis von knapp 145 Euro (Stand: 15.01.2011) ist recht happig ausgefallen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen