Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional Soundkarte - Test/Review
Mit Sound Core 3D wagt Creative wieder den Angriff im Soundkartenmarkt.
Von Christoph Miklos am 14.07.2013 - 18:53 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

März 2012

Produkt

Soundkarte

Preis

ab 87,55 Euro

Webseite

Media (8)

Einleitung und Datenblatt

Einleitung
Mit Sound Core 3D wagt Creative wieder den Angriff im Soundkartenmarkt. Wir haben das neue Top-Modell, die Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional auf den Prüfstand geschickt.
Über Creative
Creative ist der weltweit führende Anbieter von Multimedialösungen und Peripheriegeräten im Bereich „Digital Entertainment“. 1981 wurde Creative in Singapur mit der Vision gegründet, die Interaktion zwischen Mensch und Computer durch Multimediatechnologien grundlegend zu verändern.
Mit den mittlerweile legendären Sound Blaster-Soundkarten brachte Creative die Multimedia-Revolution ins Rollen und setzt seitdem mit Produkten wie den MP3-Playern der ZEN-Familie immer wieder neue Maßstäbe für die digitale Unterhaltung. Die innovative Hardware sowie die proprietären Technologien, Anwendungen und Services des Unternehmens ermöglichen Nutzern, ihre digitale Unterhaltung in immer besserer Qualität zu genießen - jederzeit und überall.
Mit der Einführung der erfolgreichen Sound Blaster-Soundkarten etablierte Creative 1989 den De-facto-Standard für PC-Klang. Aufbauend auf seinen fortschrittlichen Audiotechnologien, einer großen Kundenbasis und der starken Marke Creative ist es uns mittlerweile gelungen, unsere Geschäfte auf den spannenden Markt der Personal Digital Entertainment (PDE)-Produkte auszuweiten.
Heute ist Creative ein anerkannt führender Anbieter innovativer Audio- und PDE-Produkte. Das Unternehmen bietet Verbrauchern die Hardware, Softwareanwendungen und Services, die sie für ein umfassendes und hochwertiges, digitales Unterhaltungserlebnis benötigen. Creative strebt bei der Entwicklung aller Produkte stets nach der perfekten Ausgewogenheit zwischen Form und Funktion, um durch Design und Klang gleichermaßen zu begeistern.
Creative bietet zahlreiche PDE-Produkte an, mit denen sich die Multimedia-Fähigkeiten von PCs erweitern lassen, unter anderem MP3-Player, tragbare Media-Center, Multimedialautsprecher und -kopfhörer, Digi- und WebCams, Grafikkarten, Musik-Keyboards und PC-Peripherieprodukte.
Die Vermarktung dieser Produkte und Lösungen an Verbraucher und Systemintegratoren erfolgt über ein weltweites Distributionsnetzwerk, das herkömmliche Marketingkanäle, OEMs (Original Equipment Manufacturers) und das Internet umfasst.
Die innovativen Produkte von Creative haben im Laufe der Jahre zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen erhalten. Zu den bemerkenswertesten Erfolgen zählen unter anderem die auf der Consumer Electronics Show vergebenen „Best of CES“-Awards, die Creative bereits vier Jahre in Folge erhalten hat: 2003 für Prodikeys (eine Kombination von PC-Tastatur und Musik-Keyboard), 2004 für das ZEN Portable Media Center, 2005 für den ZEN MicroPhoto MP3-Player und 2006 für den ZEN Vision:M MP3-Player. Der ZEN Micro MP3-Player wurde außerdem von Ziff Davis Media mit dem „Best of DigitalLife 2004“-Award ausgezeichnet.
Mit der innovativen Xtreme Fidelity (X-Fi)-Plattform hat Creative zudem einen neuen Audiostandard etabliert. Die fortschrittliche Technologie ist branchenweit auf große Anerkennung gestoßen und wurde von Popular Science 2006 zur besten Innovation im Bereich des Home-Entertainment gekürt, da sie die Wiedergabe von MP3-Musik mit überragendem Klang ermöglicht.

Datenblatt
• 24bit/96kHz ADC/DAC • 1x Mic/Line In (3.5mm) • 4x Line Out (3.5mm) • Optical I/O (TOSLink) • THX TruStudio Pro, Dolby Digital Live
Testsystem
Gamezoom Gaming PC • Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme • Prozessor: Intel Core i7-3930K @ 4.0 GHz • Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 16GB 2133 MHz • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 590 • Prozessorkühler: EKL Alpenföhn K2 • Netzteil: Seasonic Platinum Series 1000W • Festplatten: 2x Mushkin Chronos 120GB Raid0 • Gehäuse: Antec DF-35 • Laufwerke: Samsung Blu-ray DVD-/RW • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Zimmertemperatur: ca. 21°C

Testbericht und Video

Verarbeitung
Das Gehäuse (inkl. EMI-Abschirmung) hat ein Sichtfenster und eine rote Beleuchtung. Passend zur Crystal Voice genannten Technologie, die unter anderem Echos und Nebengeräusche reduziert und eine dynamische Lautstärkeanpassung bietet, gibt es ein gebogenes Mikrofon im Lieferumfang. Alle nötigen I/O-Anschlüsse sind auf der Karte selbst - im Gegensatz zur dritten Variante, Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion, wo es ein externes Einschubfach für diese Zwecke gibt.
Die Technik
Besonders stolz ist Creative auf THX Tru Studio Pro, ein Technologiebündel, das mit Sound Core 3D kommt. Einer der vier DSPs kümmert sich nur um dieses Thema, Bestandteile sind unter anderem ein Crystalizer, der Audiodateien mit hoher Kompression verbessert. Pro Surround ist dafür gedacht, eine virtuelle Soundabdeckung von 360 Grad zu erreichen, um die Räumlichkeit in Spielen zu optimieren. Smart Volume greift in den abrupten Abfall der Lautstärke in Spielen und Filmen ein, während Dialog Plus die mittleren Frequenzen anpasst, um Dialoge besser von Hintergrundmusik zu trennen. Pro Bass schließlich verstärkt das Erlebnis tiefer Frequenzen.
Doch kommen wir zu den Features von Sound Core 3D: Creative spricht von einer Kombination von DSP (Digital Sound Prozessor) und HD-Audio auf einem Chip. Vier dieser DSPs befinden sich unabhängig auf dem Chip. Dazu gibt es einen 6-Kanal-DA-Wandler mit 102 dB, 24 Bit und einen 4-Kanal-AD-Wandler mit 101 dB, 24 Bit. Selbstverständlich sind SPDIF-Ein- und -Ausgänge sowie ein analoger Mikrofoneingang mit Signalverstärker. Außerdem gibt es einen digitalen Mikroeingang. Creatives Sound Core 3D ist mit einem Dolby-Digital-Zertifikat versehen. Jedoch kann dies - je nach Produkt - auch fehlen. An Bord sind auch die Creative-Features Crystal Voice, THX Tru Studio Pro und EAX 5 Advanced HD. Die von Creative bekannten umfangreichen Einstellungsprogramme von Equalizer über Bassmanagement und Lautsprecherkonfigurator werden ebenfalls unterstützt.
Last but not least wäre da noch die umfangreiche Software, die zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten zulässt. Die Oberfläche ist gewohnt übersichtlich ausgefallen. Abstürze oder sonstige Probleme konnten wir unter Windows 7 64bit nicht feststellen.
Alltagstest
In Kombination mit einem hochwertigen 5.1-Lautsprechersystem spielt die neue Creative Soundkarte alle Stärken aus. Selbst nach mehreren Testdurchläufen konnten wir keine Kritikpunkte ausmachen. Was wir aber an dieser Stelle erwähnen müssen: Ein klanglicher Unterschied zur älteren X-Fi Serie konnten wir nicht feststellen. Ein Umstieg auf den neuen Audio-Beschleuniger kann man sich daher sparen.
Preis und Verfügbarkeit
Die Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional Soundkarte wandert ab sofort für knapp 90 Euro (Stand: 14.07.2013) über die Ladentheke.
Gamezoom Check Hardware - Tipps zum Soundkartenkauf Teil 1

Fazit und Wertung

Christoph meint: Derzeit beste Soundkarte am Markt!

Mit der Recon3D Fatal1ty Professional liefert Creative eine der derzeit modernsten Soundkarten für Spieler und Enthusiasten ab. Die Anzahl an Funktionalitäten hat selbst uns sprachlos gemacht. Darüber hinaus wissen Verarbeitungsqualität und Software zu gefallen. Kritik gibt es lediglich für den hohen Preis, der interessierte Sparfüchse ziemlich sicher abschrecken wird.

90%
Verarbeitung
10
Technik
10
Ausstattung
9
Bedienung
10
Preis
7
Richtig gut
  • top Verarbeitung
  • EMI-Shield
  • moderne Technik
  • zahlreiche (Sound)Features
  • exzellenter Sound
  • Mikrofon im Lieferumfang enthalten
  • umfangreiche Software
Verbesserungswürdig
  • kaum hörbarer Unterschied zur alten X-Fi Serie
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

1 Kommentar

Kommentar schreiben