Creative Sound Blaster Katana V2 - Test/Review
Bereits 2017 hat Hersteller Creative mit dem Sound Blaster X Katana eine Soundbar auf den Markt gebracht, die sich explizit an Spieler richtete.
Von Christoph Miklos am 13.12.2022 - 23:16 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

Mitte 2022

Produkt

Lautsprecher

Preis

ab 330 Euro

Webseite

Media (3)

Klang & Praxis


Klang


Für knapp 330 Euro bietet unser Testsystem ein gutes Klangerlebnis. Man bekommt klare Höhen und einen kräftigen Bass für sein Geld geboten. Lediglich der Mitteltonbereich könnte ruhig etwas präsenter sein. Auch beim Zocken macht das Katana V2 eine gute Figur - vor allem bei actionreichen Titeln. Feintuning kann man in der umfangreichen Software durchführen. Auf der Codec-Seite findet man auch Dolby Audio. Last but not least: Für ein richtiges Mittendrin-Gefühl sorgt die hauseigene Surround-Technologie SXFi.

Leistung und Pegelfestigkeit


Der Hersteller beziffert das 2.1-System mit einer Gesamtleistung von 126 Watt. Aufgrund der recht kompakten Bauweise sollte man das System in kleineren Räumen verwenden (max. 40 m²) oder als PC-Audiosetup. Begeistert waren wir von der hohen Pegelfestigkeit unseres Testsystems: Auch bei 90 Prozent maximaler Lautstärke konnten wir keine Verzerrungen wahrnehmen. Erst kurz vor der höchsten Lautstärkenstufe geht dem Set die Puste aus.

Preis und Verfügbarkeit


Das Creative Sound Blaster Katana V2 wandert ab sofort für knapp 330 Euro (Stand: 13.12.2022) über den Ladentisch.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen