Creative Sound BlasterAxx SBX 10 - Test/Review
Mit dem Soundblaster Axx SBX 10 hat Creative einen Mischling aus Computer-Aktivbox, Freisprecheinrichtung und Streaming-Dock geschaffen.
Von Christoph Miklos am 02.11.2012 - 12:58 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

Ende November 2012

Produkt

Lautsprecher

Preis

ab 111,60 Euro

Webseite

Media (6)

Testbericht

Verarbeitung und Inbetriebnahme
Der säulenförmige Lautsprecher kommt in einer eher schlicht gehaltenen Verpackung bei uns in der Redaktion an. Der SBX 10 misst recht kompakte 90.6x80.3x295.7mm (HxBxT) und bringt gerade einmal 800 Gramm auf die Waage. Die Inbetriebnahme ist kinderleicht: PC-Anwender verbinden den Speaker mit einem freien USB-Port (USB-Kabel ist im Lieferumfang enthalten) - Smartphones verbinden sich via Bluetooth (maximale Reichweite: 10 Meter). Gesteuert wird die Anlage über eine App, die für Android und iOS ebenso wie für Windows und OSX zur Verfügung steht und allerhand Einstellungen bietet. So lassen sich diverse Klang-Effekte aktivieren (Konzerthalle, Bassverstärkung, Pegelbegrenzung) und bei Gesprächen etwa Hintergrundgeräusche ausfiltern, Stimmen verändern oder Aufnahmebereiche beschränken. Die Kernfunktionen können aber über ein hintergrundbeleuchtetes Touch-Panel auf der Oberseite angesteuert werden, ein naheliegendes Konzept für ein am Lifestyle orientiertes Consumerprodukt. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Unser Testvideo zum SBX 10

Technik und Ausstattung
Das technische Herzstück der Multifunktions-Lautsprecher ist ein neu entwickelter Vierkern-Prozessor namens SB-Axx1. Er ist für den vollen Sound bei der Musikwiedergabe sowie die Optimierung der Sprachverständlichkeit zuständig und dirigiert auch die ausgetüftelten Audiofunktionen. Features wie die besagte Unterdrückung der Störgeräusche müssen schließlich in Echtzeit funktionieren. Auch die Wiedergabe von Stimmen bei Videos und PC-Spielen lässt sich so optimieren.
Die SBX-Serie ermöglicht Telefonieren oder Videotelefonate ohne Headset. Damit hier auch die Sprachqualität stimmt, setzt der Hersteller eine Reihe von technischen Tricks ein. Dazu gehört eine Geräuschunterdrückung, die sogar laute Störgeräusche in unmittelbarer Nähe des Sprechers auszublenden vermag. Auch Echo- oder Hallgeräusche werden recht wirkungsvoll unterdrückt. Der Soundchip Axx1 bringt auch eine weitere praktische Funktion bei Spracheingabe und IP-Telefonat. Dabei wird die Lautstärke der Sprecherstimme konstant gehalten, wenn dieser im Raum herumläuft und sich dabei der Abstand zum Mikrofon ständig verändert.
Klang
Im akustischen Bereich kann der neue Creative Speaker nur bedingt überzeugen. Für unser Testmuster sprechen der kraftvolle Bass und die Leistung. Räume mit einer Größe von bis zu 25m² kann der Sound BlasterAxx SBX 10 problemlos beschallen. Den blechernen Surround-Sound kann der umfangreiche Equalizer leider nicht ausmerzen.
Preis und Verfügbarkeit
Den Creative Sound BlasterAxx SBX 10 wird es ab Ende November im Handel erhältlich geben. Preis: knapp 120 Euro (Stand: 02.11.2012).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen