Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Creative
Release
September 2021
Produkt
Headset
Preis
ab 139,99 Euro
Webseite
Media (12)
Das SXFI Air Gamer kommt mit zwei Kabelvarianten daher, die direkt am Headset ausgetauscht werden können. Im Lieferumfang enthalten sind jeweils ein flexibles Kevlar-USB-Kabel (1.8 Meter) und ein 4-poliges-Klinkenkabel (1.8 Meter).
Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Unser Testmuster kann wahlweise per Kabel oder Bluetooth 5.0 betrieben werden. Im kabellosen Modus bietet das SXFI Air Gamer eine fast komplett verzögerungsfreie Reichweite von bis zehn Metern. Die Akkulaufzeit liegt bei ordentlichen 11 Stunden (50% Lautstärke und RGB-Beleuchtung). Praktisch ist auch, dass man während des Ladezeitraums (max. 2.5 Stunden) mit dem USB-Kabel das Headset störungsfrei verwenden kann.
Interessant ist auch die Möglichkeit, Audiodateien per Micro-SD-Card abzuspielen. Das Headset verfügt über einen passenden Slot an der linken Ohrmuschel.
In der hauseigenen SXFI-Control-Software lässt sich die RGB-Beleuchtung anpassen sowie diverse Audio- und Mikrofon-Einstellungen vornehmen. Im Treibermenü findet man auch die Super X-Fi Funktion. Durch dieses Feature wird mit dem Kopfhörer ein 3D-Audio-Erlebnis mit räumlicher Hörerfahrung realisiert. Hierfür muss vorab mittels Smartphone-App das Gesicht und Ohr abfotografiert werden. Durch das Head Mapping kann die Klangformation anhand der erfassten Parameter über die Super X-Fi Technologie einen Klang erzeugen, der speziell an die Kopf- und Ohrform angepasst ist. Dadurch wird das räumliche Hören viel realistischer. Alternativ gibt es auch den SXFI Battle Modus, welcher gegnerische Schritte noch besser „zur Geltung“ bringt.
Direkt am Headset findet man folgende Bedienelemente: Super X-Fi, Ein-/Ausschalten, Quelle, Touchsteuerung (Wiedergabe/Titelauswahl, Lautstärke, Anrufsteuerung), GamerChat und Bluetooth-Kopplung. Leider gibt es bei der Touchsteuerung immer wieder Aussetzer.
Christoph meint: Gutes, wenn auch leicht überladenes Gaming-Headset!
“Mit dem SXFI Air Gamer wollte Creative eine eierlegende Wollmilchsau für Gamer auf den Markt bringen. Ist das dem Hersteller gelungen? Jein! Im Kabelmodus überzeugt unser Testmuster durch eine gute Soundqualität. Vor allem die Super X-Fi Funktion kann sich hören lassen. Darüber hinaus wissen die stabile Verarbeitungsqualität, das angenehme Gewichte, die weiche Polsterung und die ausgereifte Software zu gefallen. Selbst beim abnehmbaren CommanderMic-Mikrofon hat man sich keine großen Patzer erlaubt. Weniger gut sieht es hingegen ohne Kabel bzw. mit Bluetooth 5.0 aus. Hier gibt es eine leicht hörbare Verzögerung, etwas weniger akustische Qualität und auch die Touchsteuerung überzeugt so gar nicht. Das arg mäßig klingende NanoBoom Mikrofon hätte man sich auch sparen können. Der Preis von knapp 140 Euro geht in Ordnung.
Kommentar schreiben