Cougar Attack X3 - Test/Review (+Testvideo)
Mit der „Attack X3“ bringt Cougar eine weitere Premium-Mech-Tastatur für Spieler auf den Markt.
Von Christoph Miklos am 04.02.2016 - 12:51 Uhr

Fakten

Hersteller

Cougar

Release

Anfang 2016

Produkt

Tastatur

Preis

119,99 Euro

Webseite

Media (13)

Testbericht und Video

Verarbeitung
Die neue Cougar Tastatur misst 467 x 40 x 170 mm (B x H x T) und bringt knapp 900 Gramm auf die Waage. Die Oberseite hat eine hochwertige Aluminiumplatte spendiert bekommen. Die Verwindungssteifheit der Tastatur gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die Tastenkappen wurden vollständig aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren). Die freistehenden Tasten erleichtern die Reinigung der Tastatur. Gummifüße an der Rückseite (Kunststoff) sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Das geflochtene Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1,8 Metern daher. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Anschlag
Das Besondere an der Tastatur ist der bei jeder einzelnen Taste nicht über eine elektronische Folie, sondern über einen mechanischen Mikroschalter (Cherry MX-Brown) weitergegebene Tastendruck. Dabei hat Cougar den Tastenhub halbiert (beträgt zwei Millimeter). Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Attack X3 ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist extrem gering und liegt mit 45 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen.
Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem bei Spielen konnte uns der „taktische“ Tastenanschlag überzeugen. Aber auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben. Lediglich der leicht hörbare Tastenanschlag könnte von einigen Spielern als störend empfunden werden.
Die MX Brown Switches
Aufgrund des „runden“ Feelings sind die MX Browns die „Allrounder“ unter den Cherry MX Switches. Ähnlich wie bei Rubberdomes erzeugen sie ein spürbares Feedback sobald die Taste ausgelöst wird (also bei 2 mm).
Technik
Die Tastenmatrix der Attack X3 ist so konstruiert, dass Ghosting-Effekte komplett unterbunden werden und unendlich viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können (N-Key Rollover). Zu den weiteren Features gehören die konfigurierbare USB Polling Rate, Multimediatasten sowie programmierbare Keys. Ebenso ein echtes Highlight der Attack X3 ist die individuell einstellbare rote LED-Hintergrundbeleuchtung, denn sie lässt sich in fünf Helligkeitsstufen anpassen.
Mit der hauseigenen „UIX Software“ lassen sich kinderleicht Makros und Profile erstellen. Sämtliche Einstellungen können auf dem internen Speicher des Keyboards abgelegt werden (drei Profile). Cooles Feature der „UIX Software“: Wie bei Roccat werden auch verschiedene Cougar-Eingabegeräte von der Tastatur bis zum Headset miteinander interagieren können. Der Cougar Nager wurde automatisch unter Windows 7,8/8.1 und 10 erkannt. Für den vollen Funktionsumfang muss die mitgelieferte Software installiert werden.
Preis und Verfügbarkeit
Die Cougar Attack X3 mit MX Brown Switches ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis beträgt knapp 120 Euro (Stand: 04.02.2016).
Unser Testvideo zur Cougar Attack X3

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen