Corsair: Neues Wireless-Laufwerk auf der Computex 2014
Corsair stellte heute das mit iPad, iPhone, Android-Geräten, PCs und Mac kompatible handliche Wireless-Laufwerk Voyager Air 2 mit einer Speicherkapazität von 1 TB vor.
Von Christoph Miklos am 03.06.2014 - 00:00 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Corsair

Release

1994

Produkt

SSD

Webseite

Media (7)

Corsair stellte heute das mit iPad, iPhone, Android-Geräten, PCs und Mac kompatible handliche Wireless-Laufwerk Voyager Air 2 mit einer Speicherkapazität von 1 TB vor.
Das Laufwerk mit einem wiederaufladbaren Akku bietet Platz für komplette Film- und Musiksammlungen und erfordert weder Kabel noch Internetzugang. Die aktuelle zweite Generation nutzt die neue Voyager Air 2.0-Software, die dem Benutzer neue Funktionen erschließt, darunter vereinfachte Mediensuche, Cloud-Synchronisierung mit Dropbox und Google Drive sowie AirPlay-Streaming über Apple TV.
Mit dem Voyager Air 2 können Sie die Speicherkapazität von Apple- und Android-Tablets und -Smartphones ganz ohne lästigen Kabelsalat um 1 TB erweitern. Das sind bis zu 800 HD-Filme oder 380.000 MP3-Dateien sowie zusätzliche Fotos und Dokumente. Auf diese Weise brauchen sich Benutzer keine Gedanken mehr um den Speicherplatz auf ihren Mobilgeräten zu machen.
Mit dem Voyager Air 2 stehen die auf dem Gerät gespeicherten Filme, TV-Serien, Musikdateien und Fotos für mehrere Benutzer im Büro, unterwegs oder im Urlaub zur Verfügung. Das Voyager Air 2 ist ein eigenständiger Streaming-Media-Server mit integriertem Wireless-Hub. Digitale Inhalte können drahtlos auf andere Wiedergabegeräte gestreamt werden – ganz ohne Internetverbindung. Medien können auch über die kostenlose Voyager Air-App für Android-, Apple iOS- und Amazon Kindle Fire-Geräte oder über einen Webbrowser wiedergegeben werden. Es werden zuverlässige, schnelle und sichere 802.11n/b/g-WLAN-Verbindungen für mehrere Benutzer und eine Reichweite von bis zu 27 Metern bereitgestellt, wobei 720p-HD-Videos auf bis zu fünf Geräte gleichzeitig gestreamt werden können. Der leistungsstarke, wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku bietet bis zu sieben Stunden Video-Streaming zwischen den Ladevorgängen.
Der integrierte Medienserver des Voyager Air 2 verwaltet Dateien automatisch, sodass die gesamte Medienbibliothek mühelos durchsucht werden kann. Sie können TV-Serien nach Name, Staffel und Episode oder Lieder nach Titel, Künstler, Album und Genre suchen. Überdies lässt sich das Laufwerk drahtlos an ein Heimnetzwerk anschließen, sodass auch Inhalte von DLNA-kompatiblen Fernsehern, Blu-ray-Playern, Spielekonsolen, DVRs und Streaming-Media-Geräten problemlos abgerufen werden können. Dank AirPlay-Kompatibilität können Inhalte auch über Apple TV auf einen Fernsehbildschirm gestreamt werden.
Das Voyager Air 2 ist darüber hinaus auch Cloud-fähig: Ihre Inhalte werden mit Dropbox oder Google Drive synchronisiert, sodass sie jederzeit offline bereitstehen. Wird das Voyager Air 2 wieder mit dem Internet verbunden, werden automatisch alle Änderungen synchronisiert und sowohl in der Cloud als auch auf dem Laufwerk gespeichert.
Das Voyager Air 2 lässt sich auch als superschnelles USB-3.0-Laufwerk nutzen. Das Kopieren eines zweistündigen HD-Films dauert weniger als 30 Sekunden, das von 1.000 iPhone-Fotos weniger als 45 Sekunden. Auch die Kompatibilität mit USB-2.0-Verbindungen ist gewährleistet.
Windows-Benutzer können das Voyager Air 2 dank des einsatzbereiten NTFS-Formats sofort nutzen, während Mac-Benutzer zunächst eine schnelle Konvertierung in HFS+ vornehmen müssen, um die Kompatibilität mit Time Machine zu gewährleisten. Zur übersichtlichen Anordnung von Medien- und Benutzerdateien kann das Voyager Air 2-Laufwerk partitioniert werden. Jeder erhält Internetzugang, wenn Sie das Voyager Air 2 als Wireless-Hub nutzen. Verbinden Sie das Laufwerk einfach mit einem drahtlosen Hotspot und aktivieren Sie die Wireless-Passthrough-Funktion.
Preise, Verfügbarkeit und Garantie Das Voyager Air 2 ist ab Juni weltweit bei allen Vertriebs- und Fachhändlern von Corsair erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 179,99 US-Dollar.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben