Corsair Graphite Series 380T - Test/Review
Nach dem Erfolg der Graphite Serie von Corsair, folgt nun ein neues Modell das die Reihe nach unten hin abschließen wird.
Von Hannes Obermeier am 29.08.2014 - 05:35 Uhr

Fakten

Hersteller

Corsair

Release

August 2014

Produkt

Gehäuse

Preis

ab 121,90 Euro

Webseite

Media (16)

Testbericht

Verarbeitung Nach dem Motto „bring Farbe ins Leben“ bietet Corsair ein paar hübsche Farbkombinationen an, um den 380T ordentlich zur Geltung zu bringen. Unser Testmuster hat Gelbe Akzente (schwarz/gelb) die nicht zu übersehen sind. Aber nicht die Farbkombination ist ausgefallen, sondern auch die Form. Der Cube-ähnliche Aufbau, der an den Außenkanten abgerundet ist, besitzt auch noch einen Tragegriff an der Oberseite. Beide Seitenteile bestehen komplett aus Mesh-Gitter und lassen sich mit nur einem Griffhebel abnehmen. Die Bauart des Gehäuses schränkt den Einsatz der Mainboards auf den Formfaktor Mini-ITX ein, und bis auf 5,25“ Laufwerke kann man hier so gut wie jede aktuelle Hardware verbauen. Die Front wird ebenfalls von Mesh-Gitter dominiert und lässt sich durch einmaliges Drücken abnehmen. Dahinter verbirgt sich ein 140mm Lüfter, der mit dem rückwertigen Lüfter (120mm) per integrierter Lüftersteuerung geregelt werden kann. Natürlich können noch weitere Lüfter integriert werden, und auch die Montage von Radiatoren ist möglich. Um die integrierte Beleuchtung des 380T zu aktivieren, wurde hinter der linken Seitenklappe ein Schalter eingebaut. Ein großer ausziehbarer Staubfilter an der Unterseite (hinten) hält Fremdkörper und Staub vom Netzteil und dem Innenraum fern. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet ausgefallen.
Platzangebot
Abmessungen: 292x356x393mm (BxHxT). In Summe finden: intern: 2x 2.5", 2x 3.5" Medien und 2x PCI Karten darin Platz. Folgende Mainboard Typen können verbaut werden: Mini-ITX. Die Ausrichtung des Mainboardtrays ist vertikal ausgefallen. Eine große Ausnehmung in der Mitte des Trays erleichtert die CPU-Kühlermontage. Das Netzteil wird auf dem Boden montiert.
• Grafikkarten: bis max. 290 mm Länge • CPU-Kühler: bis max. 155mm Höhe
Montage
Schnellmontagen gibt es nur für 3,5“ Laufwerke in Form von Laden, 2,5“ SSDs müssen in den Laden verschraubt werden, wobei die 3,5“ Laden mit Gummipuffern ausgestattet sind, um Vibrationen zu vermeiden. Für 2 weitere 2,5“ SSDs wurden an der linken Seite Schnelleinschubschächte integriert. PCI-Karten werden mit Schrauben gesichert.
Kühlung
Der Graphite 380T wird werkseitig mit zwei Lüftern ausgestattet. Vorne mit einem 140mm und hinten mit einem 120er Modell. Der Frontlüfter ist entsprechend der Farbakzente mit einer Beleuchtung ausgestattet. Alle Lüftermontageplätze im Überblick: Lüfter (vorne): 1x 140mm (beleuchtet), oder optional 1x 200mm, 1x 140mm oder 2x 120mm, Lüfter (hinten): 1x 120mm, Lüfter (seite, rechts): 2x 120mm (optional). Radiatorenmontageplätze: (vorne) 140/120mm, (unten) 1x 240mm, (hinten) 1x 120mm. Der Airflow im Auslieferungszustand ist tadellos und in jedem Fall völlig ausreichend.
Die vorinstallierten Lüfter sind nur bei Volllast dezent zu hören. Die Lüfterregelung am I/O-Panel lässt sich auf drei Stufen einstellen. .
Ausstattung
Das I/O-Panel an Oberseite bietet: 2x USB 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon und eine Lüfterregelung. Staubfilter. Die Beleuchtung kann an der linken Seite (hinter der Seitenklappe) aktiviert werden. Im Lieferumfang enthalten sind 1x Beschreibung, Kabelbinder und Montagezubehör. Optik
Auch hier Höchstnoten. Die Form ist unglaublich gefällig. Die deutlich abgerundeten Ecken und die Farbakzente schmeicheln dem Case. In jedem Fall ein Eyecatcher auf jeder LAN, der durch seine auffällige Beleuchtung der Lüfter und des Innenraumes für so manches „Ahh“ und „Ohh“ sorgen dürfte.
Gewicht
Im Auslieferungszustand bringt der Winzling knapp 5,5 kg auf die Waage. Das niedrige Gewicht und der integrierte Tragegriff machen den 380T zu dem LAN Case. Preis
Der Preis für den kleinen Exoten ist entsprechend hoch ausgefallen. Satte 121,90 Euro (Stand: 17.08.2014) muss man hinblättern um Besitzer eines 380T zu werden.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen