Coolink Chillaramic - Testbericht
Das Unternehmen Coolink hat sich in der Vergangenheit vor allem durch seine effektiven Kühler und Lüfter einen Namen innerhalb der „Cooling“-Branche gemacht.
Von Christoph Miklos am 29.07.2008 - 16:31 Uhr

Einleitung

Vorwort
Das Unternehmen Coolink hat sich in der Vergangenheit vor allem durch seine effektiven Kühler und Lüfter einen Namen innerhalb der „Cooling“-Branche gemacht. Mit der Chillaramic bringt die Firma ihre erste, selbstgemachte, Wärmeleitpaste auf den Markt. Wie gut sich die Paste in unserem Testcenter geschlagen hat, das erfahrt ihr in unserem ausführlichen Testbericht!
Ein paar Sätze zum Hersteller
„Coolink, das hauseigene Retail-Label der Kolink International Corporation steht für eine effektive Verknüpfung von schnörkelloser Leistung, ausgezeichneter Qualität und attraktiven Preisen. Während Coolink im asiatischen Raum schon seit vielen Jahren präsent und äußerst erfolgreich ist, wurde die Marke erst 2005 in Europa eingeführt. Seit dem Launch von Coolink-Europe.com Ende 2005 hat sich Coolink auch in Europa zu einer gefragten Marke für hochwertige Kühlungs-Komponenten entwickelt.
Die 1996 gegründete Kolink International Corporation ist ein unter Branchen-Insidern bekannter Spezialist für Kühltechnologie. Kolink hat über die Jahre zahlreiche leistungsfähige Kühler entwickelt und produziert, die unter verschiedenen Markennamen am internationalen Markt erfolgreich waren. Ein erfahrenes R&D Team und hochmoderne Produktionsstätten in Taiwan gewährleisten stetigen technischen Fortschritt, effiziente Fertigungsbedingungen und strenge Qualitätsstandards.“

Technischen Spezifikationen

Technischen Daten und Features
• Keramische Nano-Partikel für hohe Wärmeleitfähigkeit • Nicht elektrisch leitend • Keine Burn-In Zeit • Einfach aufzubringen, einfach zu entfernen • Für Kompressor Kühlung geeignet • Große 10g Tube für mehr als 30 Anwendungen • Menge: 10g (für mehr als 30 Anwendungen) • Spezifische Dichte: 3.2g/cm³ • Farbe: Weiß • Empfohlener Temperaturbereich: -35°C bis +85°C • Maximaler Temperaturbereich: -45°C bis 105°C

Unser Testsystem

Testsystem:
• Mainboard: ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI| Sockel: 775 |Bios: s2e0504
• Prozessor: Intel Core 2 Extreme QX6700, 4 x 2,66GHz@3,20 GHz
• Wärmeleitpaste: siehe Benchmarks!

• Arbeitsspeicher: Corsair DDR3 1333 MHz (2x2 GB)
• Grafikkarte: Triple-SLI - 3x GeForce GTX 280 (ASUS&Zotac)
• Monitor: Eizo S2401WE-GY
• CPU-Cooling: Xigmatek HDT-S1283 (Lüfter - 2.800 RPM)
• Netzteil: Thermaltake Toughpower 1200W Cable Management
• Sound Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series + Teufel Motiv 5
• Festplatten: 2x Western Digital Raptor X 150 GB (10.000 RPM; 32 MB Cache) Raid 0
• Gehäuse: Thermaltake Xaser VI
• Gehäuseventilation: Front: 1x 140 mm; Rear: 1x 120 mm; Top: 1x 140 mm
• Laufwerke: Plextor DVD-Dual Layer Writer und LG DVD-Rom
• Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit - Service Pack 1
• Eingabegeräte: Logitech UltraX Media Keyboard und Razer Lachesis
• Software/Testgeräte: Memtest86, Futuremark 06, Speedfan, Everest Ultimate 2007, db-Meter, Multimeter, Kama Thermo
• Zimmertemperatur: ca. 21°C

Wärmeabführung

Wärmeabführung - Idle&Load-Modus
Coolink Chillaramic - Wärmeentwicklung (Idle)_1382
Leistung der Wärmeleitpaste - CPU: Intel Core 2 Extreme QX6700, 4 x 2,66GHz@3,20 GHz - Zimmertemperatur ca. 21°C - geschlossenes Gehäuse - Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (Lüfter - 2.800 RPM) - Ausgabe in °C (weniger ist besser)
Cooler Master NanoFusion
65
Arctic Silver V
63
Coolink Chillaramic
63
Zalman ZM-STG1
62
Arctic Cooling MX2
60
Noctua NT-H1
60

Coolink Chillaramic - Wärmeentwicklung (Load)_1383
Leistung der Wärmeleitpaste - CPU: Intel Core 2 Extreme QX6700, 4 x 2,66GHz@3,20 GHz - Zimmertemperatur ca. 21°C - geschlossenes Gehäuse - Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (Lüfter - 2.800 RPM) - Ausgabe in °C (weniger ist besser)
Cooler Master NanoFusion
76
Arctic Silver V
74
Zalman ZM-STG1
73
Coolink Chillaramic
73
Arctic Cooling MX2
71
Noctua NT-H1
71

Dank der keramischen Nano-Partikel und der nicht vorhandenen Burn-in-Zeit erreichte die neue Coolink WLP eine mehr als beachtliche Leistung. Ohne Probleme kann unser Testmuster mit der Arctic Silver V mithalten.

Menge, Haltbarkeit und Preis/Leistung

Menge
Die Chillaramic-Tube enhält knapp 10 Gramm Wärmeleitpaste, welche locker für mehr als 30 Anwendungen ausreicht.
Haltbarkeit
Seit knapp zwei Wochen liegt die Coolink Wärmeleitpaste in unserem Redaktionskasten und bis jetzt konnten wir keine Haltbarkeitsmängel feststellen. Auch die auf der CPU aufgetragene Menge macht ein gutes Bild. Angesichts des üppigen Inhaltes empfehlen wir trotzdem, die WLP innerhalb von 1-2 Jahren aufzubrauchen.
Preis/Leistung
WLP - Preisvergleich_1384
Günstigster Verkaufspreis - laut www.geizhals.at - Stand: 29.07.2008 - Ausgabe in Euro (weniger ist besser)
Cooler Master NanoFusion (3.5 Gramm)
8.1
Noctua NT-H1 (3.5 Gramm)
6.6
Coolink Chillaramic (10 Gramm)
6.3
Zalman ZM-STG1 (3.5 Gramm)
4.44
Arctic Silver V (3.5 Gramm)
3.26
Arctic Cooling MX2 (4 Gramm)
3.05

Menge, Leistung und auch der Preis passt!

Auszeichnung/en und Danksagung

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Coolink für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Üppiger Inhalt, hohe Wärmeabfuhr und günstig im Preis - so muss eine WLP sein!

Coolink hat mit der Chillaramic eine günstige und vor allem effektive Wärmeleitpaste auf den Markt gebracht.

Aufgrund des üppigen Inhaltes können wir dieses Produkt vor allem Anwendern empfehlen, die in sehr häufigen Abständen ihren Prozessorkühler wechseln.

Angesichts des fairen Preises und der gebotenen Qualität bekommt die Chillaramic ein klare Kaufempfehlung von unserer Redaktion ausgesprochen.

80%
Wärmeabführung
8
Menge/Inhalt
9
Haltbarkeit
8
Preis/Leistung
9
Richtig gut
  • Inhalt
  • Leistung
  • sehr fairer Preis
Verbesserungswürdig
  • sollte recht flott aufgebraucht werden
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben