Das Cooler Master Silent Pro Gold setzt auf einen hohen Wirkungsgrad (durchschnittlich 90%) und ein praktisches Kabelmanagement. Darüber hinaus punktet das Netzteil mit einem leisen und sehr effektiven 13.5 cm Lüfter. Die zentrale 12-V-Leitung bietet eine kombinierte Stromstärke von üppigen 98 Ampere. Selbst Quad-SLI bzw. Quad-CrossFire stellen für das potente Netzteil kein Problem dar. Last but not least besitzt die PSU Überstromschutz, Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz und Kurzschlussschutz.
Ausstattung Das Kabelsystem unseres Testmusters ist teilmodular ausgeführt. Fest angebunden
sind hierbei die drei Mainboard-Anschlüsse (20+4-Pin, 2x 4+4-Pin) sowie vier der insgesamt acht Grafikkartenstecker (2x 6+2-Pin, 2x 6-Pin PCIe). Alle weiteren Anschlüsse können flexibel zugesteckt werden und sind als Flachkabel ausgeführt. Damit ist eine versteckte Kabelführung hinter dem Mainboardtray einfacher zu realisieren. Modular sind vier Grafikkartenstecker (2x 6+2-Pin, 2x 6-Pin PCIe), neun SATA, vier 4-Pol Molex und ein Floppy-Stecker.
Verarbeitung Das gesamte Netzteil wurde sehr sauber verarbeitet und weist keine Verarbeitungsschwächen auf. Sämtliche Anschlüsse und Kabel glänzen durch eine ordentliche Qualität und hochwertige Materialien. An der Länge der Kabelstränge gibt
es ebenfalls nichts zu kritisieren. Ebenfalls positiv erwähnenswert: Hersteller Cooler Master garantiert eine lange Lebensdauer (100.000 Stunden).
Preis und Verfügbarkeit Das Cooler Master Silent Pro Gold 1200W Netzteil ist ab sofort im Handel erhältlich (zum Beispiel bei Caseking.de). Der Verkaufspreis von knapp 200 Euro (Stand: 28.12.2010) ist recht happig ausgefallen.
Kommentar schreiben