Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB - Test/Review
Cooler Master erweitert sein CPU-Kühlersortiment um die preiswerte AiO-Serie „MasterLiquid ML RGB“ mit anpassbarer RGB-Beleuchtung.
Von Christoph Miklos am 06.02.2018 - 21:30 Uhr

Fakten

Hersteller

Cooler Master

Release

Anfang 2018

Produkt

Wasserkühlung

Preis

ab 65,12 Euro

Webseite

Media (8)

Verarbeitung & Lüfter/RGB

Verarbeitung
Die MasterLiquid ML240L RGB ist eine fertig befüllte Komplett-Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. Der 240er-Radiator weist feine und stabile Kühlfinnen aus Aluminium auf und die Bodenplatte besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Die neue Zweikammern-Pumpe mit RGB-Beleuchtung („Cooler Master“-Logo am Deckel) sorgt für einen hohen Durchfluss bei niedriger Lautstärke. Die beiden Schläuche der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem schwarzen Radiator mit den Maßen von 277 x 120 x 27 mm (L x B x H; ohne Lüfter) können zwei 120-mm-Lüfter mit 25 Millimeter Tiefe verbaut werden. Zwei textilummantelte und flexible Schläuche mit 320 Millimeter Länge verbinden den Radiator mit dem Kühlkörper, der die Kühlplatte und eine integrierte Pumpe enthält. Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt Cooler Master seine Fertig-Wasserkühlung als wartungsfrei. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Lüfter und RGB-Beleuchtung
Im Lieferumfang der Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB sind zwei hauseigene 120-mm-Lüfter (MF120R RGB) mit PWM- und RGB-Funktion enthalten. Bei maximalen 2.000 Umdrehungen pro Minute erzeugt jeder Lüfter ein Fördervolumen von 66,7 CFM sowie einen statischen Druck von 2,34 mm H2O. Dabei liegt die Geräuschentwicklung laut Hersteller bei 30 dB(A). Der Anschluss erfolgt via 4-Pin- (Strom) und 4-Pin-Anschluss (RGB-LED-Connector mit 5-Pin-Adapter). Die RGB-Beleuchtung kann mittels kleiner Kabelfernbedienung angepasst werden. Es stehen sechs verschiedene Beleuchtungsmodi zur Verfügung. Darüber hinaus kann man eine einzelne Farbe direkt auswählen und die Beleuchtungsintensität anpassen. Dank ASUS Aura Sync, MSI Mystic Light Sync, Gigabyte RGB Fusion und ASRock RGB LED können diese LEDs in 16,7 Millionen verschiedenen Farben leuchten und daher perfekt auf das eigene System abgestimmt werden.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen