Eine Mixtur aus Polymer, Aluminium, Stahl und Gummi ergibt einen Tower mit enormen Stauraum, vielen Features, vielen Lüftern und hübscher Optik. Innen wie außen schwarz lackiert, ziert das Case an der linken Seite ein gewaltiges Sichtfenster und rechts viel Platz für ein üppiges Kabelmanagement. Die tadellose Verarbeitung, die man von Cooler Master gewöhnt ist, wird auch bei diesem Modell fortgeführt. Die Front, die fast zur Gänze aus Mesh Gitter besteht und sich mit einem leichten Ruck entfernen lässt, verdeckt zwei blau beleuchtete 120er Lüfter, die man auch ausschalten kann. Drei Blenden für optische 5,25“ Laufwerke zieren den oberen Bereich der Front. Sie sind bequem mittels mechanischer Klappen zu entfernen. Staubschutzfilter findet man in der Front, an der Unter- und der Oberseite. Auch diese lassen sich einfach entfernen und abwaschen. Platz für bis zu drei Radiatoren, sollte man auf alternative Kühlung Wert legen, sollten den meisten Ansprüchen Genüge tun. Sehr nützlich, wenn auch optisch nicht so gut gelungen, die Tragegriffe, die den Standfüßen angeglichen wurden.
Platzangebot
Abmessungen: 263.8x569.4x524.4mm (BxHxT), beachtliche Maße für einen Tower, die entsprechend Stauraum und Platz für jegliche Hardware bieten. In Summe finden extern: 3x 5.25", intern: 8x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 18x 2.5" (16x in 3.5"), sowie 7+2 PCI Karten Platz. Folgende Mainboardtypen können verbaut werden: Mini-ITX, Micro-ATX, ATX. Ein mehr als großzügig ausgelegtes Kabelmanagement an der rechten Seite (34mm) erleichtert die Kabelverlegung. Es können bis zu drei Radiatoren im Inneren verbaut werden: 1x 120mm (Rückseite), 1x 240mm (Front) und 1x 360mm (Oberseite).
• Grafikkarten: bis max. 276mm (395mm ohne HDD-Käfig)
• CPU-Kühler: bis max. 175mm Höhe
Montage Schnellmontagen gibt es nur für 3,5“ Harddisks. Diese werden in speziellen Laden untergebracht, wo sie auf Gummipuffern gelagert fixiert werden. PCI-Karten werden mit Großkopfschrauben gesichert.
Kühlung
Mit insgesamt vier Lüftern (Auslieferungszustand) erreicht der Cosmos SE einen enormen Airflow der selbst für hochgezüchtete Systeme langt. Dennoch wurde für weitere Montageplätze gesorgt. Alle Lüftermontageplätze im Überblick: Lüfter (vorne): 2x 120mm (blau beleuchtet), Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm, 17dB(A), Lüfter (oben): 1x 140mm, 1200rpm, 19dB(A), 1x 140mm (optional), Lüfter (HDD): 2x 120mm (optional). Der Tower wirkt auch bei Volllast sehr entspannt. Mit maximal 19dB(A) laufen die Lüfter fast unhörbar im Hintergrund.
Ausstattung Das I/O-Panel an der Oberseite bietet: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer sowie Tasten für die Beleuchtung und die Lüfter. Am Boden, in der Front sowie an der Oberseite befinden sich Staubschutzfilter, die entfern- und abwaschbar sind. Im Lieferumfang enthalten sind eine Beschreibung, Kabelbinder und Montagezubehör.
Optik Optisch macht der Cosmos SE einiges her, auch wenn die Tragegriffe für unseren Geschmack nicht so toll dazu passen, haben sie zumindest etwas Nützliches an sich. Die blau beleuchteten Lüfter sowie das enorme Sichtfenster und die stylisch strukturierte rechte Seite bescheren dem schwarzen Boliden Höchstnoten.
Gewicht 10,8 Kilogramm sind für einen Full Tower nicht wirklich viel Gewicht.
Preis Hier schlägt der Comsos SE nochmal kräftig zu. Stattliche 159,90 Euro (Stand: 04.11.2013) muss man schon locker machen.
Kommentar schreiben