Cherry MX-Board 3.0 (MX Brown) - Test/Review
In den letzten zwei Jahren hörte man den Namen Cherry eigentlich nur bei anderen Tastatur-Herstellern, wie beispielsweise Cooler Master, Razer, Tt eSPORTS oder SteelSeries, die Cherrys Key-Switches für ihre mechanischen Tastaturen benutzen.
Von Christoph Miklos am 28.03.2014 - 02:24 Uhr

Fakten

Hersteller

Cherry

Release

Februar 2014

Produkt

Tastatur

Preis

ab 55,36 Euro

Webseite

Media (14)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Preiswertes und gutes Allzweck-Mech-Keyboard!

Das Cherry MX-Board 3.0 ist nicht nur ein würdiger Nachfolger, sondern auch das ideale Einsteigermodell für alle Mech-Keyboard-Interessierten. Aber auch preisbewusste Zocker werden ihre Freude mit der Tastatur haben, denn neben dem tollen Anschlag sprechen auch Rutschfestigkeit und N-Key-Rollover für unser Testmuster. Die Schwächen bei der Verarbeitungsqualität des Gehäuses gehen angesichts des günstigen Preises in Ordnung. Somit können wir eine Kaufempfehlung für das neue Cherry MX-Board aussprechen.

80%
Verarbeitung
8
Anschlag
9
Extras
6
Preis
9
Richtig gut
  • saubere Verarbeitung
  • präziser und taktiler Anschlag (MX Brown)
  • kurzer Auslöseweg (2 mm)
  • langes und abnehmbares Datenkabel
  • Rutschfestigkeit
  • Anti-Ghosting
  • drei dedizierte Mediatasten
  • Plug&Play
  • preiswert
Verbesserungswürdig
  • magere Ausstattung
  • Gehäuse könnte wertiger verarbeitet sein
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

4 Kommentare

Silvio Kassubek vor 3891 Tagen

Hm, mal wieder ein Review welches für mich eher eine Auflistung der Features ist jedoch keinerlei Recherche dahinter steckt. Habt ihr das Ding wirklich in der "Redaktion" gehabt ? 1. Der versprochene N-Key-Rollover stimmt nicht. Die Tastatur kann maximal 6KRO. 2. Der Tastenhub wurde nicht halbiert sondern ist genau wie bei allen anderen Tastaturen mit MX-Schaltern. Er löst einfach nur schon bei 2mm aus, trotzdem bleibt es bei bis zu 4mm "Weg". Das ist aber wie gesagt bei allen anderen mechanischen Boards mit MX Schaltern genauso. Sowas sollte einem bei einem Test auffallen. Das hier ist nicht mehr als ein Umformulieren von Pressetexten. Schade :(

Christoph Miklos vor 3891 Tagen

Hallo Silvio, die selbst gemachten Fotos und das Video sollte deine Frage beantworten, ob wir die Tastatur in der Redaktion gehabt haben. Zu deinen Kritikpunkten: 1) das Keyboard unterstützt nur 6KRO (steht auch so im Text drin -> siehe Abschnitt Technik). Leider wurde aber im Datenblatt eine "verschönerte" Angabe mit NKRO verwendet, welche direkt aus dem Datenblatt des Herstellers stammt. Diesen Fehler haben wir bereits gefixt. 2) Die Aussage stimmt so. Es gibt einige Hersteller die durchaus bei einem Auslöseweg von 3 mm sind. Darüber hinaus bezieht sich der Vergleich auch auf die herkömmlichen Membran-Tastaturen. Wir wollten an dieser Stelle nur die klaren Vorteile der Mech-Tastatur bzw. derer Switches aufzeigen.

Silvio Kassubek vor 3891 Tagen

-Doppelpost-

Silvio Kassubek vor 3891 Tagen

So, jetzt schreib ich das dritte mal weil das Kommentarsystem irgendwie immer meinen Text durch den ersten Eintrag ersetzt ;) Kurz zusammengefasst: Eine, primär an Gamer gerichtet Webseite, sollte in einem Test auf diese Missstände NKRO<->6KRO hinweisen da dies eines der wichtigsten Features für einen Spieler ist. Das hat mir leider gefehlt und deswegen auch der Hinweis mit der bitte um Änderung und die Frage, ob Ihr wirklich getestet oder nur die Liste des Herstellers umformuliert habt. Beste Grüße Silvio

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen