Borderlands: The Pre-Sequel (NVIDIA Shield) - Test/Review
Die Borderlands-Serie ist mittlerweile ein finanzielles Zugpferd vom Publisher 2K Games. Kein Wunder also, dass wir auch in diesem Jahr einen neuen Teil zu Gesicht bekommen.
Von Christoph Miklos am 12.04.2016 - 20:52 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

2K Games

Entwickler

Gearbox Software

Release

17.10 2014

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Preis

45,99 Euro

Media (21)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Gewohnt gute Borderlands-Kost!

Borderlands: The Pre-Sequel als übergroßen DLC zu bezeichnen wäre definitiv falsch - aber man sollte sich auch keine vollwertige „Fortsetzung“ erwarten. Borderlands 2,5 trifft es eigentlich ziemlich genau. Die neue Location, die vier neuen Helden und natürlich die neuen Waffengattungen motivieren erneut zum mehrmaligen Durchspielen - Langzeitmotivation ist Dank Koop-Modus garantiert. Nicht nur der typische Borderlands-Humor entlockte uns oftmals einen Lacher, sondern auch die Spezialfertigkeit von Fragtrap. Schade bloß, dass -mal wieder- sämtliche Schwächen der Serie 1:1 übernommen worden sind (maues Grafikgerüst, kein dedizierter Loot, Balancing-Probleme, wenig Abwechslung bei den Gegnern). Kurz gesagt: Fans können erneut zugreifen!

80%
Grafik
7
Sound
9
Bedienung
8
Spielspaß
8
Atmosphäre
8
Multiplayer
9
Preis/Umfang
7
Richtig gut
  • nach wie vor stimmige Comic-Grafik
  • schicke Effekte (Explosionen)
  • PhysX (PC)
  • stimmiger Soundtrack
  • gute dt. Sprachausgabe
  • passende Waffen- und Umgebungsgeräusche
  • einfache und präzise Steuerung
  • zweite Chance vor dem Tod
  • große Spielwelt
  • zwei unterschiedliche Fahrzeuge
  • Schwerelosigkeit
  • jede Quest mit eigener Geschichte
  • Humor
  • massig abwechslungsreicher Loot
  • vier neue Charaktere + Skill-Trees
  • Fragtrap Spezialfertigkeit
  • Gegner passen sich im Koop-Modus an
Verbesserungswürdig
  • Detailarmut
  • gelegentliche Leistungseinbrüche
  • nachladende Texturen
  • maue Qualität der Texturen
  • neue Waffengattungen teils übermächtig
  • Gegner und Gebiete bieten zu wenig Abwechslung
  • teils lange Laufwege und Back-Tracking
  • kaum Neuerungen
  • "dünnes" Endgame
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole

• PC (Minimum):
• OS: Windows XP SP3
• Processor: 2.4 GHz Dual Core Processor
• Memory: 2048 MB RAM
• Graphics: NVIDIA GeForce 8500 / ATI Radeon HD 2600
• DirectX: Version 9.0
• Hard Drive: 13 GB available space
• Sound Card: DirectX 9 Compliant
• Additional Notes: Other Requirements & Supports: Initial installation requires one time internet connection for Steam authentication; software installations required (included with the game) include Steam Client, directX 9, Microsoft .NET 4 Framework, Visual C++ Redistributable 2005, Visual C++ Redistributable 2008, Visual C++ Redistributable 2010, and AMD CPU Drivers (XP Only/AMD Only). Windows Imaging Component (Windows XP 64-Bit only)

• NVIDIA Shield
Getestet für
NVIDIA Shield
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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