Das Bitfenix Pandora Core überrascht mit seiner außergewöhnlich schlanken Linie, die es gerade mal auf 16 cm Breite bringt. Durch die eigenwillige Front, wird dies noch weiter unterstrichen. Beide Aluminium Seitendeckel sind schraubenlos befestigt, ein kurzer Ruck an der Oberseite, und schon kann man sie bequem entfernen. Der Innenraum sieht weniger spektakulär aus, aber dennoch aufgeräumt. An der Unterseite nach dem Montageplatz für das Netzteil, wurde eine kleine Haube mit Kabeldurchführungen angebracht, um Überlängen der Kabel nach dem Verlegen, zu verstauen. Zusätzlich kann man auch an der rechten Seite das Kabelmanagement nutzen. In der Front sowie an der Oberseite wurde werkseitig jeweils ein Lüfter integriert. Staubfilter an der Unterseite( Magnethalterung), der Oberseite und in der Front halten Staubpartikel weitestgehend fern. Die komplette Oberseite besteht aus einem MESH Gitter und wurde mit Druckmechanismen ausgestattet, um sie leichter entfernen zu können. Das Gehäuse ist außen wie innen schwarz lackiert. Die beiden Seitendeckel bestehen aus geschliffenem Aluminium, welche einen eleganten Eindruck hinterlassen, aber auch sehr anfällig auf Fingerabdrücke sind. Auf einen 5,25“-Schacht wurde verzichtet. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet.
Platzangebot
Abmessungen: 160x420x465mm (BxHxT). Folgende Komponenten haben im Gehäuse Platz: intern 2x 3.5", 3x 2,5“ und 5x PCI. Für insgesamt 3 Lüfter stehen Montageplätze bereit von denen bereits 2 werkseitig bestückt sind. Folgende Mainboard Typen können verbaut werden: Mini-ITX und Micro-ATX. Das Netzteil wird am Boden montiert.
• Grafikkarten: bis max. 350mm
• CPU-Kühler: bis max. 145mm Höhe
Montage Schnellmontagen gibt es keine. Alle Komponenten werden angeschraubt. Jedoch wurden bereits die Aufnahmen für die Mainboard-Befestigungen vormontiert, womit nur mehr die eigentlichen Schrauben verarbeitet werden müssen.
Kühlung
Die werkseiteig montierten Lüfter (2x 120mm) sorgen für einen durchwegs guten Airflow. Doch aufgrund der schmalen Bauweise, ist man mit der Wahl der CPU-Kühler etwas eingeschränkt. Hier wäre ein CPU-Wasserkühler empfehlenswert, sofern man aus dem Gehäuse ein Zocker-Case machen möchte. Beim Einsatz eines SLI-Grafiksystems müssen auch die beiden Aluminium Seitendeckel als Kühlfläche fungieren, da man sonst mit hohen Temperaturen im Inneren rechnen muss. Zudem wird die untere Grafikkarte durch das verbaute Netzteil, zum Teil beim Ansaugen der Luft behindert, und das Kabelmanagement erschwert. An der Rückseite könnte man zwar alternativ noch 2x 60mm Lüfter montieren, diese sind allerdings nicht vorgesehen (keine Löcher für Schrauben vorhanden). Alle Lüfter und Radiatormontageplätze im Überblick: Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1x 120mm (optional), Lüfter (oben): 1x 120mm, Radiator (optional): vorne 1x 120mm, oben 1x 120mm.
Beide Lüfter verhalten sich sehr kultiviert, und sind nur bei Volllast dezent zu hören.
Ausstattung
Das I/O-Panel sitzt an der Oberseite, es bietet: 2x USB 3.0, 1x Mikrofon- und 1x Kopfhöreranschluss, sowie die Power- und Reset-Taste. Staubfilter findet man in der Front, an der Unter und an der Oberseite. Im Lieferumfang enthalten sind 1x Beschreibung, Kabelbinder und zusätzliches Montagematerial.
Optik Der Bitfenix Pandora Core wirkt auf Anhieb ausgesprochen edel, was er nicht nur seiner sehr schlanken Linie zu verdanken hat. Die Eigenwillige Front, die durch die nach vorne gebogenen Seitendeckel nur einen schmalen Streifen der dahinter liegenden Kunststoffblende preisgibt, unterstützt das schlanke Design nochmals.
Gewicht Das Gewicht pendelt sich bei geringen 5,25 Kilogramm ein. Sehr leicht und angenehm zu transportieren.
Preis Design und Aluminium haben ihren Preis. Ganze 99,90 Euro (Stand: 23.12.2014) muss man für den Pandora Core hinblättern.
Kommentar schreiben