Bigben Interactive Shootpad
Die aktuellen Fußballsimulation von Publisher Electronic Arts und Konami sehen immer realistischer aus und überzeugen durch flüssige Animationen.
Von Christoph Miklos am 30.10.2007 - 12:40 Uhr

Fakten

Hersteller

Bigben Interactive

Release

Bereits erhältlich

Produkt

Zubehör

Webseite

Media (17)

Einleitung

Vorwort
Die aktuellen Fußballsimulation von Publisher Electronic Arts und Konami sehen immer realistischer aus und überzeugen durch flüssige Animationen. Trotzdem kommt nie ein wirkliches „Mittendringefühl“ auf, denn meistens sitzt man einfach nur vorm Fernseher bzw. Monitor und klickt ein paar Tasten auf dem Gamepad. Damit der digitale Fußball wesentlich intensiver wird, hat das Unternehmen Bigben Interactive das „Shootpad“ auf den Markt gebracht und möchte damit Couch Potatos zu mehr Bewegung animieren. Wir haben das „Shootpad“ in unserem Testcenter aufgebaut und auf den Fitnessfaktor getestet.
Hersteller
„Seit dem Jahre 2000 vertreibt die Bigben Interactive GmbH Zubehör für Spielekonsolensysteme im deutschsprachigen Markt. In dieser Zeit haben wir uns mit kundenorientierten und preisgünstigen Produkten einen der vordersten Plätze im Gaming-Markt erarbeitet. Wir sind bei allen relevanten Handelskunden gelistet und verfügen damit über eine flächendeckende Präsenz unserer Produkte. Unser breitgefächertes Sortiment von exklusiv ver¬triebenen Zubehörprodukten für alle Spielekonsolen zeichnet sich durch ein jeweils klar abge¬grenztes Markenprofil in den verschiedenen Produktlinien aus. Gamer akzeptieren unsere Produkte in besonderem Maße und stellen mit ihrer Kaufentscheidung für uns die Basis unseres Unternehmenserfolgs dar.“

Alle technischen Spezifikationen und Features des Shootpads findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Verarbeitung
Schon beim Auspacken ist uns die hochwertige Verarbeitungsqualität der Shootpad-Matte aufgefallen. Auch die restlichen Teile wie zum Beispiel der Kunststoffball oder die beiden Sensoren wurden äußerst solide gefertigt. Nur mit sehr viel Gewalt lassen sich die genannten Hardwarekomponenten beschädigen. Einen Wehrmutstropfen gibt es aber: die kabellose Fernbedienung wirkt sehr billig und empfindlich. Aus diesem Grund empfehlen wir die Trageschleife permanent zu nützen, denn bereits ein Sturz aus einer geringen Höhe könnte zum Totalschaden führen. Übrigens: man kann ruhig mit Schuhen auf dem Shootpad „kicken“. Es können höchstens ein paar hässliche Abriebspuren entstehen.
Technik
Kommen wir zunächst einmal zum Aufbau unseres Testmusters. Man benötigt auf jeden Fall viel Platz, doch die Inbetriebnahme selbst ist kinderleicht ausgefallen. Shootpad-Matte ausbreiten, die beiden Sensoren mit dem Shootpad koppeln, eventuell den Ball, mit der mitgelieferten Pumpe, aufpumpen und zu guter Letzt verbindet man das Bigben Interactive-Produkt mit der Playstation 2/3. Nachdem diese Schritte ausgeführt worden sind, kann man mit Hilfe der Fernbedienung seine Figur steuern und mit dem Shootpad Pässe, Flanken und Schüsse durchführen. Darüber hinaus befinden sich auf unserem Testmuster auch die vier „R“-Tasten, welche ebenfalls genutzt werden können. Kompatibel ist das Shootpad mit allen aktuellen Fußballsimulation wie zum Beispiel Pro Evolution Soccer 5, 6, 2008 oder FIFA 07 bzw. 08. Technisch gesehen ist unser Testprodukt schon sehr fortschrittlich und nur die gelegentlichen Verzögerungen der Matte trüben den Spielspass etwas. Einem unterhaltsamen Fußballabend mit Freunden steht also nichts mehr im Wege ;).
Ausstattung
Der Lieferumfang kann sich sehen lassen:
• Shootpad-Matte • kabelloser Controller (2,4 GHz-Funktechnologie) • Batterien • Sensoren • Pumpe für Ball • verständliche Betriebsanleitung • Demoversion von FIFA 07

Preis/Leistung
Aufgrund des hohen Funfaktors geht der faire Verkaufspreis von knapp 50 Euro (Preis laut www.geizhals.at; Stand: 30.10.2007) in Ordnung.

Video&Auszeichnung/en

Video

Auszeichnung/en



Vielen Dank an die Firma Bigben Interactive für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Weg von der Bettbank und rauf auf das Shootpad!

Dank des Shootpads aus dem Hause Bigben Interactive macht der digitale Fußball noch mehr Spaß.

Die Steuerung reagiert zwar stellenweise etwas zu träge, doch über dieses Manko kann man angesichts des hervorragenden Funfaktors locker hinwegsehen.

Der Aufbau ist kinderleicht und sollte selbst einen Technikmuffel nicht überfordern.

Für knapp 50 Euro bekommen Fußballfans ein wirklich unterhaltsames Stück Hardwaretechnik.

80%
Verarbeitung
8
Technik
8
Ausstattung
9
Preis/Leistung
9
Richtig gut
  • solide Verarbeitung
  • hoher Funfaktor
  • leichter Aufbau
  • Plug&Play
  • Lieferumfang
  • fairer Preis
Verbesserungswürdig
  • benötigt viel Platz
  • Steuerung reagiert manchmal zu träge
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben