Beyerdynamic Aventho Wireless - Test/Review (+Video)
Das deutsche Unternehmen Beyerdynamic zählt zu den besten Herstellern im Audiobereich. Mit dem „Aventho Wireless“ präsentiert die Firma einen knapp 430 Euro teuren Bluetooth-Kopfhörer, der mit ein paar technischen „Schmankerl’n“ aufwartet.
Von Christoph Miklos am 03.08.2018 - 03:37 Uhr

Fakten

Hersteller

beyerdynamic

Release

Juli 2018

Produkt

Kopfhörer

Preis

ab 429 Euro

Webseite

Media (8)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung
Bereits beim Auspacken des Kopfhörers merkt man, dass der Hersteller nicht bei der Verarbeitungsqualität gespart hat. Unser Testmuster besteht aus einem Materialmix aus Leder, Kunststoff sowie Metall und bringt 238 Gramm auf die Waage. Alle Teile sitzen an ihren Stellen, nichts klappert oder steht hervor. Wie beim Kopfhörerbügel kommt auch bei den Ohrmuscheln eine weiche Polsterung zum Einsatz, durch die sich der Kopfhörer angenehm tragen lässt. Die Lederbezüge des Aventho Wireless gibt es wahlweise in Braun und Schwarz. Die drehbaren Ohrmuscheln erleichtern den Transport in der mitgelieferten Stofftasche. Im Lieferumfang befinden sich außerdem ein USB-Typ-C-Kabel zum Aufladen der internen Akkus und ein 3.5-mm-Klinken-Kabel (beide jeweils 1.3 Meter lang). Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik und Software
Für die Wiedergabe sorgen hochwertige sowie moderne Tesla-Magnete. Der Frequenzbereich deckt einen großen Umfang von 10 Hz bis 40 KHz ab. Die Impedanz beträgt 32 Ohm.
Der Kopfhörer kann wahlweise per Kabel oder mittels Bluetooth (4.2 aptX) verwendet werden. Töne werden per Qualcomms HD Codec (inklusive HiRes-Feature) übertragen. Die Kopplung mit dem Smartphone oder Tablet funktioniert auch ohne NFC-Unterstützung schnell und reibungslos. Die maximale Funkreichweite liegt bei knapp zehn Metern. Beim Einschalten des Audioproduktes gibt eine angenehme Stimme den aktuellen Akkustatus wieder. Der fix verbaute Akku mit 1050 mAh bietet bei 50 Prozent Lautstärke bis zu 30 Stunden Laufzeit. Die Aufladezeit beträgt knapp drei Stunden.
Die Bedienung erfolgt über die Touchfunktion an der rechten Hörmuschel, die sich über die hauseigene „MIY“-App anpassen lässt. Zuverlässig kann man hier die Musikwiedergabe starten und stoppen, zwischen Titeln springen, vor- und zurückspulen, die Lautstärke ändern, Sprachassistenten aufrufen und Anrufe annehmen. In der App sind zudem der Batteriestand und ein Monitoring der empfohlenen Nutzungsdauer verfügbar. Das Highlight des Aventho Wireless ist die bereits erwähnte App MIY (Make it yours), die man kostenlos im Google Play und Apple iTunes Store herunterladen kann. Die Software wurde in Zusammenarbeit mit Mimi Hearing Technologies aus Berlin entwickelt und fungiert als Hörtest. Mithilfe von unterschiedlichen Testtönen wird jeder Treiber optimal auf das eigene Gehör „optimiert“. Im Unterschied zu einem statischen Entzerrer arbeitet das Verfahren dabei dynamisch und passt sich mit steigender Linearität automatisch der Wiedergabelautstärke an.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen