Alle Ergebnisse
Fakten
Plattformen
Switch Lite
Switch
Publisher
SEGA
Entwickler
Platinum Games
Release
28.10 2022
Genre
Action
Typ
Vollversion
Pegi
16
Webseite
Preis
49,99 Euro
Media (20)
Galerie
Die wohl größte und coolste Neuerung am Kampfsystem ist die Dämonenschergen-Technik. Die erlaubt es Bayonetta, einen Dämon aufs Kampffeld zu beschwören und direkt zu steuern. So kann man als Madame Butterfly Gegner betören oder als Drache Gomorrah zubeißen und dabei ordentlich Schaden verursachen. Einziger Nachteil: Die Dämonen verbrauchen die Magieleiste der Hexe, die sich erst mit der Zeit wieder füllt, und Bayonetta ist während der Dämonenkontrolle wehrlos. Nimmt man Schaden oder weicht aus, wird die Beschwörung sofort beendet. Schade nur, dass die Kamera mit diesen „Riesenkämpfen“ überfordert ist. Man verliert viel zu schnell die Übersicht und klickt dann nur noch wild auf den Tasten der Switch-Konsole herum.
In einigen Abschnitten von Bayonetta 3 wechseln wir in die Polygonhaut von Viola. Anders als Bayonetta kann sie sogar weiterkämpfen, wenn sie ihren Katzendämon Cheshire beschwört. Der kämpft dann nämlich unabhängig, während man selbst mit den Fäusten auf Gegner einprügelt. Zwar ist das um einiges spaßiger als nur die Dämonen zu steuern, trotzdem ist das Kämpfen mit Viola etwas eintönig, da sie nur zwischen Katana und Fäusten wechseln kann.
Für noch mehr Abwechslung in der knapp 15 Stunden langen Kampagne, die leider komplett ohne Koop-Modus auskommen muss, sorgen die vielen Action-Sequenzen. So surft man beispielsweise auf dem Rücken eines Dämons über die Dächer einer einstürzenden Stadt oder muss als Bayonettas Freundin Jeanne in einem Sidescroller-Minispiel Abwasserkanäle infiltrieren. Zwar steuern sich diese Sequenzen nicht ganz so präzise wie die Kämpfe, bringen aber zumindest frischen Wind in die bekannte Spielmechanik.
Christoph meint: Ein MUSS für Switch-Besitzer und Action-Fans!
“Das lange Warten hat sich definitiv gelohnt! Mit Bayonetta 3 liefern die Mädels und Jungs von Platinum Games das bisher beste Actionspiel für die Nintendo Switch ab. Auch der dritte Serienableger punktet mit einem tollen Action-Gameplay, viel schrägem Humor und coolen Ideen. Fast alle Neuerungen wurden klasse in das Spiel implementiert und fühlen sich nicht fremd an. Zwar bin ich persönlich mit Viola bis zum Ende nicht ganz warm geworden und auch nicht mit allen Storyelementen glücklich, aber das trägt nicht davon ab, dass Bayonetta 3 ein echtes Action-Meisterwerk ist.
Ähnliche Artikel
Bayonetta 3: Launch Trailer
vor 3 Jahren
Bayonetta 3: Synchronsprecherin sorgt für Eklat
vor 3 Jahren
Bayonetta 3: Erscheint im Herbst für Switch
vor 3 Jahren
Bayonetta 3: Erscheint 2022 exklusiv für Nintendo Switch
vor 4 Jahren
Gewinnspiel: Wir verlosen zwei Versionen von Bayonetta 2 für die Nintendo Switch - Update
vor 7 Jahren
Kommentar schreiben