Astro Gaming A40 Headset Blue inkl. M80 MixAmp (Xbox One) - Test/Review
Wir durften das Astro Gaming A40 Xbox One Headset mit M80 MixAmp auf den Prüfstand schicken.
Von Christoph Miklos am 06.12.2014 - 04:34 Uhr

Fakten

Hersteller

Astro

Release

Herbst 2014

Produkt

Headset

Preis

199 Euro

Webseite

Media (14)

Testbericht und Video

Verarbeitung
Das Astro Gaming A40 Headset kommt in einem stabilen Karton bei uns in der Redaktion an. Unser Sample wurde vorbildlich verarbeitet: Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Der Bügel ist entsprechend breit, massiv und für hohen Tragekomfort mit einer ebenso breiten Polsterung ausgestattet. Für eine noch höhere Stabilität sorgt die Aluminiumschiene im Inneren des Bügels. Die Ohrmuscheln werden von massiven Trägern gehalten. Auch das flexible Mikrofon auf der linken Seite, welches sich bei Bedarf abnehmen lässt, weiß zu gefallen. Last but not least wäre da noch das angenehme Eigengewicht von gerade einmal 324 Gramm. Verarbeitungsmängel konnten wir bei unserem Testmuster nicht feststellen.
Technik und Klang
Die Inbetriebnahme des Headsets ist denkbar einfach: M80 MixAmp an das Xbox One Gamepad anstecken und anschließend das Headset per vierpoligen 3.5mm Klinkenstecker verbinden. Ausreichend Saft bekommt die mobile Audiobox durch die Batterien/Akkus des Controllers.
Die M80 MixAmp bietet einige Einstellungsmöglichkeiten:
• Lautstärkeanpassung für Stimme (Chat) und Ingame-Sound • Mute-Taste für das Mikrofon • drei EQ-Profile (Musik, Gaming und Standard)
Die (halb)offene Bauweise dämpft Außengeräusche um gut 10 Dezibel. Für die Wiedergabe sorgen hochwertige Neodym-Magnete mit 40-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 20 Hz bis 21 KHz ab. Die Impedanz beträgt 48 Ohm. In unserem Alltagstest (Battlefield 4, Titanfall, Call of Duty: Advanced Warfare, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset sehr gut. Das A40 bietet einen stimmigen und sauberen Stereo-Sound. Hohe Tonlagen werden kristallklar wiedergegeben - selbst der Mitteltonbereich geht bei diesem Gaming-Headset nicht unter (sehr angenehm beim Musikhören). Der Bass ist präsent und bietet eine ausreichende Dynamik, was bei Spielen und Filmen gut rüberkommt. Einige Zocker werden vielleicht etwas mehr Druck wollen, doch das ist schon meckern auf sehr hohen Niveau.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen mit Kunstfaserpolsterung eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als vier Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der Anpressdruck ist ausgewogen - was vor allem Brillenträger freuen wird. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Astro Gaming Headset für den stufenlos verstellbaren Kopfbügel, der für ein zusätzliches Komfortplus sorgt.
Sprachqualität
Im Xbox Live Chat wurde unsere Stimme, dank Noise Canceling Filterung, ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Anbindung
Im Lieferumfang enthalten sind ein 1,0 Meter langes 3.5mm Klinkenstecker-Kabel und ein 0,5 Meter kurzes USB-Kabel zum Updaten des Controllers.
Preis und Verfügbarkeit
Das Astro Gaming A40 Headset in der Xbox-One-Version ist ab sofort für knapp 200 Euro (Stand: 06.12.2014) im Handel erhältlich.
Alles zum Thema Gaming Headset (Video)


In diesem Schwerpunkt-Video werden wir folgende Punkte ansprechen:
-technischer Aufbau Stereo-, Virtual-Surround-Sound-, und Real-5.1/7.1-Headset -Vor- und Nachteile der drei Headset-Typen
-persönliche Empfehlung

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen