Arctic Summair Plus - Test/Review
Arctic ist vor allem durch seine AiO-Wasserkühler und Lüfter bekannt geworden, doch der Hersteller hat auch USB-Lüfter im Angebot.
Von Christoph Miklos am 20.07.2023 - 05:59 Uhr

Fakten

Hersteller

Arctic

Release

Juni 2023

Produkt

Lüfter

Preis

ab 28,87 Euro

Webseite

Media (7)

Verarbeitung & Praxis


Verarbeitung und Technik


Den „Summair“ gibt es wahlweise in den Farben Schwarz oder Weiß. Zusätzlich gibt es auch noch ein „Plus“-Modell (unser Testmuster), welches mit einem integrierten Akku daherkommt. Beim Design setzt der Hersteller auf ein modernes und kreisrundes Äußeres, dessen Hauptelement das Lüftergitter auf der Front ist. Das Gitter greift die Form der Lüfterblätter auf, während mittig das Hersteller-Logo sitzt. Der Tischventilator misst recht kompakte 52 × 124 × 128 mm und bringt 320 Gramm auf die Waage. Über ein Scharnier ist das gesamte Lüftermodul am Standfuß befestigt, wobei der Winkel stufenlos bis maximal 90 Grad eingestellt werden kann. An der Unterseite des Gerätes sorgen Gummistreifen für einen rutschfesten Stand. Das gesamte Produkt wurde aus wertigem Kunststoff gefertigt. Für eine einfache Reinigung kann das Gitter abgenommen werden. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Beim „Plus“-Modell kommt ein integrierter 2.800 mAh großer Akku zum Einsatz, der per USB-C auf der Rückseite geladen wird. Ein kompletter Ladevorgang mit 5 Watt nimmt knapp 3 Stunden in Anspruch. Die Laufzeit ist abhängig von der Lüfter-Geschwindigkeit: Im normalen Betrieb mit etwa 1.500 Umdrehungen beträgt die Laufzeit 14 Stunden, bei vollen 3.300 Umdrehungen 2 Stunden. Drei kleine Status-LEDs (neben dem USB-C-Anschluss) zeigen den aktuellen Akkustatus an. Aufgeladen wird der Akku mit dem mitgelieferten und 1.2 Meter langen USB-Kabel.

Praxis


Im Büroalltag ist der Tischventilator von Arctic äußerst praktisch. Mit einem Drehschalter am Standfuß kann man die Lüfter-Geschwindigkeit fast stufenlos im Bereich von 600 bis 3.300 U/min. anpassen. Bereits bei mittlerer Geschwindigkeit bekommt man eine ordentliche und erfrischende Brise ab. Aber: Wirklich leise ist der Summair Plus nicht. Bei maximaler Leistung ist das Teil sogar richtig laut.

Preis und Verfügbarkeit


Der Arctic Summair Plus kostet knapp 29 Euro (Stand: 20.07.2023) und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen