Verarbeitung & Technik
Verarbeitung und Technik
Den fast komplett schwarzen Wing Boost 3 RGB Lüfter gibt es nun auch als 140er-Modell mit den Maßen 140 x 140 x 25 mm (B x H x T). Gewohnt hochwertig wurde der Kunststoffrahmen verarbeitet. Ebenfalls mit von der Partie: Gummierte Ecken, die für eine gute Vibrationsdämpfung sorgen. Bei dem hauseigenen Fan setzt man auf ein Flüssiggleitlager.
Darüber hinaus wurden die Rotorblätter optimiert: Durch einen neuen Anstellwinkel der Lüfterblätter wurde der Rotor für eine geringe Drehzahl optimiert. Hinzu kommt, dass die aerodynamisch optimierte Schaufelgeometrie die axiale Strömungsausrichtung begünstigt. Durch ein fest integriertes Leitrad im Lüfterrahmen konnte der statische Druck deutlich erhöht sowie eine Drallreduzierung bei der Austrittsströmung erzielt werden. Das spezielle Rotor-Design sorgt für einen hohen Anpressdruck und ein ordentliches Fördervolumen (maximal 100.6 m³/h). Per PWM-Signal kann man den Umdrehungszahlbereich von 400 bis 1.050 U/min ansteuern. Unter Volllast erzeugt der Wing Boost 3 RGB ein Geräuschniveau von höchstens 19 db(A).
Verarbeitungsmängel konnten wir an unseren Testmustern nicht feststellen.
Der neue RGB-Lüfter von Alpenföhn ist mit einer anpassbaren RGB-LED-Beleuchtung ausgestattet. Der Hersteller hat einen in 16,8 Millionen Farben leuchtenden Ring in den Lüfterrahmen integriert, welcher einen leichten Lichtschein auf das Flügelrad wirft und über einen 3-Pin-RGB-Anschluss mit dem Mainboard oder entsprechenden Controllern verbunden werden kann. Unterstützt werden ASUS Aura, Gigabyte RGB Fusion, ASRock Polychrome RGB und MSI Mystic Light.
Im 3er-Bundle findet man auch das komplette Zubehör, um Geschwindigkeit und Beleuchtung der drei Lüfter miteinander zu synchronisieren. Zusätzlich kann man mit der mitgelieferten IR-Fernbedienung die Beleuchtung anpassen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Alpenföhn Wing Boost 3 RGB 140mm 3er-Bundle ist ab sofort für knapp 64 Euro (Stand: 10.10.2019) im Handel erhältlich. Ein einzelner Lüfter kostet 23 Euro (Stand: 10.10.2019).
Kommentar schreiben