AeroCool Project 7 850W - Test/Review
Speziell für Gamer bzw. für den High-End-Bereich hat das Unternehmen AeroCool „Project 7“ ins Leben gerufen.
Von Christoph Miklos am 05.10.2017 - 19:41 Uhr

Technik & Ausstattung

Technik
Das AeroCool Project 7 850W besitzt ein vollmodulares Kabelmanagement und setzt auf einen hohen Wirkungsgrad (durchschnittlich 92 Prozent). Darüber hinaus punktet die PSU mit einem effektiven sowie leisen 140-mm-Lüfter.
Bei der Technik wird auf eine moderne LLC-Resonsanzwandler-Topologie gesetzt. Die Nebenspannungen werden per DC-DC-Wandlern aus der 12V-Schiene erzeugt, was eine voneinander unabhängige Spannungsregelung der Ausgangsspannungen ermöglicht. Auf der Primärseite findet man zwei Nippon Chemi Con Kondensatoren (110°C, 420v, 390u) - auf der Sekundarseite kommen ebenfalls Kondensatoren von Nippon Chemi Con (110°C) zum Einsatz. Die Lötqualität im Innenraum ist sehr gut. Bei der 850-Watt-Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 70 Ampere ausgelegt (Single-Rail). Diese Leistung reicht locker für jedes moderne Multi-GPU-Gaming-System aus. Ebenfalls besitzt das Netzteil die ErP Lot 6 EU-Norm. Diese Norm schreibt vor, dass ein Computersystem im Standby-Betrieb und im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1 Watt verbrauchen darf, seit Januar 2012 liegt die Obergrenze sogar bei 0,5 Watt. Nur Computersysteme, die zukünftig diese Norm erfüllen, werden die CE-Zertifizierung erhalten.
Das neue AeroCool Netzteil kommt mit einer anpassbaren RGB-Beleuchtung daher. Neben den Stromkabelbuchsen ist eine Steckverbindung für die RGB-Beleuchtung des Lüfters, welche mit dem optional erhältlichen Hub P7-H1 zur Steuerung verbunden werden kann. Alternativ kann auch die RGB-Steuerung des Mainboards, sofern vorhanden, verwendet werden (zum Beispiel ASUS Aura oder MSI Mystic). Mittels hauseigener „Project7-Software“ kann man die Geschwindigkeit des Lüfters überwachen und die Beleuchtungsfarbe sowie den Beleuchtungsmodi für den Lüfter anpassen. Schutzschaltungen
Schutzschaltungen Vorhanden Getestet/Bestanden
ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ (OVP) Ja Ja/Ja
UNTERSPANNUNGSSCHUTZ (UVP) Ja Ja/Ja
KURZSCHLUSSSCHUTZ (SCP) Ja Ja/Ja
ÜBERSTROMSCHUTZ (OCP) Ja Ja/Ja
ÜBERLASTSCHUTZ (OLP) Ja Ja/Ja
ÜBERHITZUNGSSCHUTZ (OTP) Ja Ja/Ja
Intel Haswell-Ready: JA
Auf Nachfrage bei AeroCool wurde uns mitgeteilt, dass unser Testmuster die Zero Load-Technologie unterstützt. Demnach sind die 0.05 Ampere, welche die neuen Intel Haswell Prozessoren im Stromsparmodus benötigen, ohne Probleme möglich.
Ausstattung
Über folgende Anschlüsse verfügt das Netzteil:
Anzahl Type Länge (mm)
1 20+4-Pin 600
2 4+4-Pin 700
6 6+2-Pin-PCIe 4x600/2x800
10 SATA 3x600/3x650/2x900/2x1000
6 IDE/Molex 1x600/1x750/2x900/2x1000
1 Floppy 150
Sämtliche Kabelstränge sind abnehmbar.
Im Lieferumfang enthalten sind: vier Montageschrauben, mehrere Kabelbinder, ein Beutel zur Aufbewahrung nicht benötigter Kabel, Anschluss-Kabel für RGB-Header (800 mm), ein Quick-Start-Guide und ein Handbuch.

1 Kommentar

spami vor 719 Tagen

schön und gut wenn aerocool 7 jahre garantie gibt, wenn die netzteile nicht einmal richtig 2 jahre bei magerem nutzen aushalten und ein grotten schlechten service anbieten was garantie in anspruch nehmen angeht. meiner meinung nach macht man gleich ein bogen um die dinger und geht gleich zu asus gigabyte oder seasonic. den wer viel marketing betreibt, der will hoffentlich ruhige kunden haben.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen