ASUS Xonar Xense Soundkarte - Test/Review
Als erstes deutschsprachiges Magazin durfte Gamezoom.net das brandneue ASUS Xonar Xense Premium Gaming Audio Set testen.
Von Christoph Miklos am 11.11.2010 - 03:21 Uhr

Das Sennheiser PC 360 Headset

Verarbeitung
Das neue Sennheiser PC 360 Headset wurde vorbildlich verarbeitet. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Der Bügel ist entsprechend breit, massiv und für hohen Tragekomfort mit einer ebenso breiten Polsterung ausgestattet. Die Ohrmuscheln werden von massiven Trägern gehalten. Auch das solide Mikrofon weiß zu gefallen. Last but not least wäre da noch das angenehme Eigengewicht von gerade einmal 300 Gramm.
Klang
Zur Ermittlung der Klangqualität kamen neben der ASUS Xonar Xense Soundkarte auch diverse Computerspiele, Audio-CDs und aktuelle DVDs zum Einsatz. Respekt an die Herrschaften von Sennheiser, die beim PC 360 Headset auf ein präzises sowie klares Stereo-Klangbild geachtet haben. Mittlere und sehr hohe Tonlagen werden kristallklar wiedergegeben. Der Bass besticht durch seine hohe Dynamik und ist darüber hinaus sehr kraftvoll ausgefallen.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als neun Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Sennheiser Headset für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht.
Sprachqualität
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Ventrilo-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme, dank Noise Canceling Filterung, ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Anschlüsse/Kabellänge
Die Gesamtlänge des Audiokabels ist mit knapp drei Meter recht ordentlich ausgefallen. Eine Kabelfernbedienung gehört nicht zum Lieferumfang. Dies ist jedoch kein Nachteil, weil der Hersteller bewusst auf dieses Feature verzichtet hat. Die beiden Funktionen wurden vielmehr direkt in das Headset integriert, so dass die Bedienung deutlich schneller erfolgt. Hierbei genügt es, den Mikrofonarm nach oben zu drehen, um die Stummschaltung zu aktivieren. Die Lautstärkeregulierung der Wiedergabe ist über einen Drehregler an der rechten Ohrmuschel möglich. Die Anbindung erfolgt mit zwei 3,5 mm Klinkensteckern direkt an der Soundkarte.

3 Kommentare

Fleischi vor 5133 Tagen

Geniale Teile....kann der Bewertung nur zustimmen....kaum vergleichbar mit Headsets ect. was ich bisher hatte.

Alex vor 4980 Tagen

Ist das Xense Bundle wirklich mit einem PC360 erhältlich? Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Karte und gegebenfalls auch einem Headset. Das Beschriebene Bundle hätte mit dem hier beschriebenen Inhalt alles was mein Herz begehrt. Bei allen Xense Bundles die ich gefunden habe, ist aber "nur" das PC350 enthalten, was mir persönlich wegen dem geschlossenen Design weniger zusagen würde.

blub vor 4879 Tagen

Es ist ein PC 350 Warum auch immer Christoph Miklos von einem 360 redet... o.O Mir wäre ein 360 auch lieber. Gruss

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen