Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
ASUS
Release
Anfang März 2021
Produkt
Mainboard
Preis
ab 219 Euro
Webseite
Media (14)
In eigener Sache
ASUS hat dem Board eine digitale Spannungsversorgung spendiert, die auf 16 virtuelle Phasen zurückgreifen kann (14 Phasen für die CPU; 2 Phase für die Speicher). Der obere PCIe 4.0 x16 Slot kommt mit der hauseigenen „SafeSlot“-Technik daher. Zur Erklärung: Bei den neuen Z590-Boards wirbt ASUS mit dem sogenannten SafeSlot, der vom Hersteller als besonders strapazierfähige Version eines PCIe-Slots mit Metallverstärkung beschrieben wird. Dies soll beim Einsatz von schweren High-End-Grafikkarten potenziell Vorteile bieten. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus:
Darüber hinaus verfügt unser Testmuster über vier RGB-Header (1x 4-Pin und 3x 3-Pin). Ein IR35201 Chip überwacht die Spannungen, Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten. Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX201) und Bluetooth 5.2 sind ebenfalls mit von der Partie. Für die Kühlung der M.2-SSDs sind drei passive Kühlkörper vorhanden.
M.2: Dank M.2-Support können auf dem Board drei M.2-SSDs verwendet werden. Die maximale Transferleistung dieser Schnittstelle liegt, dank PCIe 4.0, bei 32 GByte/s.
Ebenfalls wieder dabei ist die bekannte AI Suite, mit der sich jede Menge Features unter Windows einstellen lassen. Im Menüpunkt „TPU“ findet man die Taktfrequenz des Prozessors und mit dem neuen Fan Xpert 4 lassen sich sämtliche Lüfter anpassen. Die Spannungsversorgung wird mit dem Digi+-Feature überwacht und für mehr Effizienz gibt es „EPU“.
Christoph meint: Gelungenes Z590-Mainboard zum Vernunftpreis!
“Beim neuen ASUS TUF Gaming Z590-Plus WIFI handelt es sich definitiv um ein „Vernunft“-Produkt. Für faire 219 Euro bekommt man nämlich nicht nur eine ordentliche Ausstattung (M.2-Passivkühler, anpassbare RGB-Beleuchtung, Thunderbolt-Header, WiFi, Bluetooth) geboten, sondern auch ein durchdachtes Layout, zahlreiche Anschlussmöglichkeiten und eine sehr gute Leistung. Auch das übersichtliche Softwarepaket, die gut klingende Onboard-Soundlösung und das gelungene Overclocking-Konzept wissen zu gefallen. Gravierende Kritikpunkte sucht man vergebens. Demnach können wir bedenkenlos eine Kaufempfehlung für unser Testmuster aussprechen!
Kommentar schreiben