ASUS TUF Gaming VG27WQ - Test/Review
In unserem heutigen Bericht werfen wir einen kritischen Blick auf den ASUS TUF Gaming VG27WQ Gaming-Monitor mit VA-Panel, 165 Hertz und HDR 400 Support.
Von Christoph Miklos am 11.11.2020 - 04:18 Uhr

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

Anfang 2020

Produkt

Monitor

Preis

ab 322,90 Euro

Webseite

Media (6)

Verarbeitung & Ausstattung

Verarbeitung
Unser Testmuster kommt in einem schlichten, aber stabilen Karton bei uns in der Redaktion an. Der 27-Zoll-Monitor misst mit Standfuß 609 x 386,9-506,9 x 211,2 mm (B x H x T) und bringt knapp sechs Kilogramm (inklusive Standfuß) auf die Waage. Der schwarz-silberne Monitor wurde sehr wertig gefertigt und hinterlässt optisch gesehen einen guten Eindruck. Positiver Nebeneffekt der Lackierung: Der Monitor ist wenig bis gar nicht anfällig für feine Kratzer und Fingertapser. Auf eine (RGB-)Beleuchtung hat der Hersteller verzichtet. Der Standfuß aus Metall sorgt nicht nur für einen stabilen Stand am Tisch, sondern bietet auch eine Höhenverstellung (120 mm) und Swivel-Funktion (Bildschirm lässt sich um 90 Grad drehen). Ebenfalls mit von der Partie sind VESA-Löcher (75 x 75 mm). Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Ausstattung
Der Monitor mit Non-Glare-Display (keine Spiegelung) besitzt folgende Anschlüsse: 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2 und einen Kopfhörer-Ausgang. Ebenfalls mit von der Partie: zwei Stereo-Lautsprecher mit je zwei Watt Gesamtleistung. Von der Tonqualität darf nicht zu viel erwartet werden. Sie ist nicht die Beste und so klingen die internen Lautsprecher auch nur quäkig - kein ausgewogenes Klangvolumen. Die Energie-Effizienz geht in Ordnung: So verbraucht der ASUS-TFT im ausgeschalteten Zustand sowie im Standby weniger als 1 Watt. Im Betrieb schluckt das Gerät durchschnittlich 22 Watt. Wie viele andere Modelle von ASUS wird auch der TUF Gaming VG27WQ mit cleveren Software-Lösungen wie Eco Mode und e-Saver ausgeliefert. Diese helfen durch Helligkeitsanpassungen und automatische Abschaltungen, den Stromverbrauch weiter zu verringern.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen