ASUS ROG Theta 7.1 - Test/Review
ROG, das Gaming-Label von ASUS, erweitert sein Gaming-Headset-Sortiment um ein neues Flaggschiff: Das „Theta 7.1“ setzt auf vier hochwertige ESS-9601-Kopfhörertreiber, 7.1 Surround-Sound und einen integrierten DAC. Wir haben das knapp 300 Euro teure Audioprodukt auf den Prüfstand geschickt!
Von Christoph Miklos am 13.07.2020 - 05:55 Uhr

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

Mai 2020

Produkt

Headset

Preis

ab 272,84 Euro

Webseite

Media (10)

Praxis & Tragekomfort

Praxis
In unserem Alltagstest (Fortnite, Overwatch, Battlefield V, Quake Champions, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset gut bis sehr gut. Akustisch darf man sich über klare Höhen und einen kräftigen sowie dynamischen Bass freuen. Lediglich der Mitteltonbereich geht etwas unter. Man merkt schnell, dass das Theta 7.1 für Actionspiele bzw. Shooter konzipiert wurde.
Die Bedienung erfolgt direkt am Headset: Per Taste an der Ohrmuschel, kann schnell zwischen dem 7.1-Surround- und einem Stereo-Modus gewechselt werden. Mit einer anderen Taste können Lautstärke, Mikrofonstummschaltung und die RGB-Beleuchtung gesteuert werden. Eine LED an der Spitze des Mikrofonarms blinkt rot, wenn die Stummschaltung aktiv ist. In der hauseigenen Armoury-II-Software lasse sich diverse Audioeinstellungen vornehmen (EQ-Profile, Surround-Sound etc.) und die RGB-Beleuchtung anpassen. Unser Testmuster wurde automatisch unter Windows 10 erkannte. Für den vollen Funktionsumfang muss der Treiber installiert werden.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als sechs Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der hohe Anpressdruck sorgt dafür, dass das Headset auch bei schnellen Kopfbewegungen bombenfest sitzt. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Headset für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht. Mikrofon
ASUS bewirbt das Headset mit dem weltweit ersten Mikrofon mit KI-gestützter Geräuschunterdrückung. Mithilfe eines speziellen Prozessors mit intelligenten Profilen soll das Headset über 50 Millionen Arten von Hintergrundgeräuschen herausfiltern können. Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Discord-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme zwar ohne Hintergrundgeräusche übermittelt, jedoch gab es immer wieder Probleme mit der „Klarheit“ und Lautstärke.
Preis und Verfügbarkeit
Das ASUS ROG Theta 7.1 ist ab sofort für knapp 273 Euro (Stand: 13.07.2020) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen